HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
The Seventh Power - Dominion And Power (CD)
Label: Retroactive Records
VÖ: 26.09.2008
Homepage
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3150 Reviews)
6.0
Irgendwie tu ich mir sehr schwer mit diesem Album. The Seventh Power, die christlich angehauchte Band um Sänger Bill Menchen (Titanic) und Stryper Drummer Robert Sweet, machen eine höchst bodenständige und sehr glaubwürdige Mischung aus klassischem Metal mit leichter NwoBhm Note, saftiger Hard Rock Schlagseite und durchaus groovigem Stoner Rock. Eigentlich ein sehr löbliches Unterfangen, das in Nummern wie dem leicht symphonischen Metal Kracher "Everlasting Fire", einem bodenständig rockenden "Dominion & Power" oder dem staubtrocken groovenden "Heavy Laden" auch seine Höhepunkte findet. The Seventh Power gehen absolut kompetent zu Werke, wissen fette Riffs, unaufdringliche Melodien und zündende Refrains fernab allen Kitsches und aller Trends zu kreieren. Die coole Röhre von Menchen, der ohne Frage mit schwerem Zakk Wylde meets Ozzy Timbre durch die Songs führt, eine dezent moderne Produktion und handwerkliche Kompetenz tun das ihre dazu, ein abwechslungsreiches Album in der Schnittmenge von Black Sabbath, Black Label Society oder auch Ozzy’s Solostreichen zu verfeinern, bei dem eigentlich so ziemlich alles im Lot scheint, das mich aber dennoch das gewisses Etwas vermissen lässt.

Es ist sonderbar, klingt wahrscheinlich auch ziemlich behämmert:
Irgendwie gefällt mir "Dominion & Power" auch wenn es seinen großen Vorbildern nicht gerecht werden kann, gar nicht mal schlecht. Irgendwie kann ich auch locker über Nullnummern wie ein lahmarschig dümpelndes "King Of All Kings", ein ziemlich ödes "Under The Altar" oder ein fahles "Raise M High" hinwegsehen. Irgendwie lässt mich aber dieses komische Gefühl im Hinterkopf auch nicht los, das mir sagt, dass mich in wenigen Wochen Lethargie und Langeweile beschleichen werden, wenn ich mir das zweite Album von The Seventh Power anhören werde.

Die Zeit wird’s zeigen. Vorab gibt’s mal vorsichtige Sechs Punkte…
Trackliste
  1. Dominion And Power
  2. Everlasting Fire
  3. Hailstones
  4. Heavy Laden
  5. King Of All Kings
  1. Raise M High
  2. Sacrificial Blood
  3. Sea Of Galilee
  4. The Clouds
  5. Under The Altar
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin