HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Lord Belial - The Black Curse (CD)
Label: Regain Records
VÖ: 2008
Homepage
Art: Review
C h r i s
C h r i s
(124 Reviews)
9.0
Mit ihrem mittlerweile schon 8. Album kommen Lord Belial, eine der führenden und dienstältesten schwedischen Black Metal-Bands, in schöner Regelmäßigkeit mit stets großartigen Releases aus dem Norden, den Teufel zu ehren.
Nach den letzten getragenen, größtenteils im epischen Tempo gehaltenen Veröffentlichungen, haben die Belialianer Geschwindigkeits-mäßig wieder kräftig angezogen, gleich zu Beginn wird in die Vollen gestartet, um die Marschrichtung klar zu machen, die auch weitestgehend über die gesamte Spieldauer vorherrschen soll.
Und das weis so richtig zu gefallen, eben sicher auch, weil nach "Angelgrinder" vermehrt auf eine deutlich langsamere Ausrichtung gesetzt wurde (also immerhin über drei volle Alben hinweg), was durchaus von Erfolg gekrönt war, aber mittlerweile auch etwas ausgereizt ist, fletscht das Quartett wieder seine Zähne, ohne jedoch die Trademarks zu vernachlässigen, die dieses ganz eigene Flair, diese besondere wie einzigartige Stimmung verbreiten.
Die ausgearbeitete Gitarrenarbeit aus melodischen Leads, den nahtlos eingearbeiteten Clean-Gitarren und natürlich ultraheavy Riffs, unterstützt durch äußerst massives Drumming und den ausdrucksstarken Vocals lassen "The Black Curse" zu einem Erlebnis wachsen, das keinen Ausfall dulden kann, nicht die kleinste Schwäche zeigt!

Lord Belial haben schon lange erkannt, dass sich Black Metal nicht zwingend über Hochgeschwindigkeit oder einer scheiß Klangqualität und minimalistischen Fähigkeiten definieren muss, sondern in erster Linie die aufgebaute Atmosphäre Black Metal bestimmt, in die ewigen Abgründe der Dunkelheit führen kann. Sie brauchen keine plumpen Genreattribute, stehen für sich, souverän, voll bitterböser Schönheit und ästhetischem Zorn, beherrschen perfekt das Duell zwischen Hass und Hingabe, klirrender Härte und berührender Melodie.
Schön, im Einheitsbrei Black Metal immer wieder auch noch einen verbliebenen Rest eigenständiger Bands zu hören, die mit bestechender Konstanz hochwertige Musik abliefern, und so das vielerorts beschmutzte schwarze Banner wieder mit Stolz in die Lüfte reißen!
Trackliste
  1. Pazuzu - Lord Of Fevers And Plague
  2. Trumpets Of Doom
  3. Sworn
  4. Inexorable Retribution
  5. Antichrist Reborn
  1. Primordial Incantation
  2. Devilish Enlightenment
  3. Ascension Of Lilith
  4. Unorthodox Catharsis
  5. Soul Gate
Mehr von Lord Belial
Reviews
28.11.2005: Nocturnal Beast (Review)
News
14.07.2010: Sind zurück!
15.01.2009: Aufgelöst!
25.08.2008: Neues Album - Die Details
12.06.2008: Neuer Song der Schweden online.
23.05.2008: Demo Re-release und neues Album noch 2008.
18.06.2004: Veröffentlichung aufgeschoben
07.04.2004: CD, ab 20. Juni
04.10.2003: Schon wieder ohne Drummer
21.11.2002: Trennung
18.11.2002: Keine Nazis
01.11.2002: Bei Regain Records
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin