HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Land Of Tales - Land Of Tales (CD)
Label: Frontiers Records
VÖ: 04.07.2008
Homepage
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3150 Reviews)
6.0
Nach jahrelanger Arbeit, Erfahrungssammlung und persönlicher Reifewege in diversen finnischen Bands, wagen Sänger und Gitarrist Kristian und Keyboarder Pelle nun also den gemeinsamen Weg mit ihrem eigenen Projekt Land Of Tales.
Klassischer Melodic Rock soll es sein, der Ertrag abwirft, dargeboten mit all seinen Qualitätsprägenden Trademarks, astrein umgesetzt und durch die Bank vorzeigbar. Ein wenig zu vorzeigbar, weil viel zu genau auf den Punkt konstruiert könnte man fast sagen, denn auch wenn jeder Handgriff, jede Note sitzt, schaffen es Land Of Tales, nicht zuletzt aufgrund völlig fehlenden Charismas, viel zu selten eigene Duftnoten auf ein Album ohne Ecken und Kanten zu setzen und aus dem Einheitsbrei herauszuwachsen. Es ist ein „Nummer-sicher“ Album geworden, dieses radiotaugliche Plätscherwerk, das keinen richtig stören, jedoch auch genau so wenige richtig begeistern wird können. "Land Of Tales" ist nicht mehr und auch nicht weniger, als grundsolide Melodic Rock Durchschnittskost. Hier sind elf Songs, bei denen die Gitarren ebenso wenig Akzente setzen können, wie die Keyboards, der gute aber austauschbare Gesang oder das Songwriting. Hier ist zwar alles professionell und perfekt gemacht, Emotionen sucht man trotz der vier Balladen aber ebenso pingelig vergeblich, wie echte Hits und fette Rocker, was am Ende der Radiorockreise nicht mehr zulässt, als den Eindruck, dass man es mit einem viel zu gebremst und berechnend aufgenommenen Versuch zu tun hat, der wohl überhaupt keine Chance haben wird, sich durchzusetzen.

Zwingend oder gar überraschend gibt’s hier nicht. Land Of Tales haben mit Nummern wie dem "Outlander", "So Long", "Nobody Dares" oder "Silence" zwar Songs am Start, die sich der Genre Freaks durchaus problemlos reinrocken kann, die aber ein jeder, der zumindest ein Album von Größen wie Bon Jovi, Pretty Maids, Jaded Heart oder Royal Hunt im Hause hat, auch nicht wirklich benötigen wird und die wohl eher in der Weichspülkiste, als auf der nächsten Rock Party landen werden.

Verdammt gut gemachter, für alteingesessene Hard- und Melodic Rock Fans jedoch völlig verzicht- und austauschbarer Hausfrauenrock!
Trackliste
  1. Silence
  2. Slow Waters
  3. Keep Out
  4. Outlander
  5. All The Same
  6. Wasted Chance
  1. Nobody Dares
  2. Choose
  3. So Long
  4. Fading Away
  5. Right As Rain
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin