HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Innsbruck 
Telfs 
Hamburg 
Osnabrück 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Everon - North (CD)
Label: Mascot Records
VÖ: 25.04.2008
Homepage
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3150 Reviews)
9.0
Nur sehr selten hat mich in den letzten Jahren ein Band so bewegen können wie Everon. "Flesh" und "Bridge" machten aus meiner Wenigkeit 2002 innerhalb kürzester Zeit einen absoluten Verfechter dieser an Kreativität, kompositorischer Dichte und Schönheit kaum zu überbietenden, traumwanderlischen Kunst der Deutschen. Nun, knapp sechs Jahre später, folgt also der nächste Streich und all die Luftschlösser, die ich mir in all den Jahren erbaute, können bedenkenlos bestehen bleiben, denn Everon setzen genau dort fort, wo sie meine Liebe für sich gewinnen konnten.

Der überaus kantig rockende und gitarrengeladene Opener "Hands" mit seinen traumhaften Gesangslinien, seinem effektiv dezentem Bombast, das höchst melancholische Mahnmal "Brief Encounter", das vertrackte, im Refrain mit Eingängigkeit explodierende "Test Of Time", ein modernes "South Of London", oder der dezente opulente, im Grunde aber fast ausschließlich auf Klaviernoten schwebende Herzschmerz des Titelsongs, sind einfach nur packend schön, traumhaft unter die Haut gehend und absolut überirdisch. "North" ist einmal mehr ein Paradebeispiel, perfekter Musik. In epische Kunst gehüllte Fingerzeige eines intelligenten Künstlers, voll von gefühlvollen Gitarrenläufen, dezenter Streicher und unaufdringlichem Bombast, dominiert von herrlichen Piano Parts, absoluten Weltklassemelodien und gekrönt von der größten Waffe der Band, dem Organ des Meisters. Die gefühlvoll und zerbrechlich schöne Wehmut, die Oliver Phillips allein mit seiner traumhaft warmen Stimme verbreitet, setzt der ganzen Größe einmal mehr die Krone auf und lässt mich willenlos zum Händler des Vertrauens pilgern, um ein Album zu erhaschen, das in all seiner Herrlichkeit einfach unumgänglich ist.

Everon beherrschen es wie nur die Wenigsten Musik zum Weinen, Musik zum Wohlfühlen, Musik zum Träumen und Musik zum Genießen zu erschaffen! Das musikalisch so potente Quartett zeigt die oft und viel diskutierte Kunst, ihr eigenes technisches Können in gute Songs zu verpacken und somit ebenso für Soundtüftler, wie auch für „normale“ Musikfans zum Genuss zu werden am Zenith der Evolution. Everon haben mit ihrem nunmehr siebten Werk "North" einmal mehr einen Gourmethappen unaufdringlicher Prog Rock Kunst am Start, der ein Gros der renommierten Konkurrenz mit unaufdringlichem Charme und dezenter Schönheit verblassen lässt!

Sollte da draußen wirklich noch irgendjemand sitzen, der diese Band nicht kennt, dann muss er ihr einfach eine Chance geben! Es lohnt!
Trackliste
  1. Hands
  2. Brief Encounter
  3. From Where I Stand
  4. Test Of Time
  5. North
  1. South Of London
  2. Wasn't It Good
  3. Woodworks
  4. Islanders
  5. Running
Mehr von Everon
Reviews
18.09.2003: Missing From The Chain (maxi) (Review)
16.10.2002: Flesh (Review)
09.06.2002: Bridge (Review)
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin