HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Zerofour - The Downfall Of Humanity (CD)
Label: Eigenproduktion
VÖ: 17.03.2008
Homepage
Art: Unsigned
C h r i s
C h r i s
(124 Reviews)
Osttirol strikes back!!
Botzblitz, die Osttirol-Thrash-Connection haut mit "The Downfall Of Humanity", ihrem zweiten Longplayer, aber schon gar mächtig auf den Tisch, eine ungemein große Entwicklung in Richtung Professionalität wurde unüberhörbar beschritten!
Der (schwedische) Death Metal-Anteil ist stark gestiegen, der Slayer-Touch, eigentlich überhaupt die Thrash-Note dafür deutlich verringert worden, neben den erweiterten Songstrukturen fällt das in erster Linie bei den Gitarren aber auch bei den Vocals auf, welche nunmehr rauere Töne anschlagen, ohne jedoch Gefahr zu laufen, monoton zu werden, wie das bei einigen Death- und Core- Bands regelmäßig passiert. Nein, nein, eine große Bandbreite wird dargeboten, vom Gekreische und Gegrowle bis Clear-Vox, von Spoken Words über gesungene Passagen bis zu eingestreuten Samples.
In lyrischer Hinsicht hat sich Hauptsongwriter und Texter Harry auch seine Gedanken gemacht hat und ein Konzept erarbeitet, das sich in drei Teile gliedert, welche wiederum die Themenschwerpunkte Religion, Politik und Krieg als ihr jeweiliges Hauptthema beinhalten - Lyrics nicht nur als nötiges Beiwerk, sondern mit Gedanken dahinter.

Wiederholt im SMT -Studio aufgenommen, scheute man diesmal keine Kosten oder Mühen um von Peter in de Betou in den Stockholmer „Tailormaid Mastering Studios“ mastern zu lassen. Eine Entscheidung, die sich durchaus gelohnt hat, denn auch in soundtechnischer Hinsicht braucht sich "The Downfall Of Humanity" nicht zu verstecken! Garniert mit einem hübschen Booklet, zeigen die vier Jungs ganz klar, dass sie keine halben Sachen ausbrüten!

Einen Anspieltipp zu nennen fällt nicht leicht, jeder Song hat seinen Charakter, ich tendiere am ehesten zum geradlinigen Thrasher "Only Death Remains", allerdings werden sich in dieser Frage sicherlich die Geschmacksgeister scheiden...
Ein wenig aus der Reihe tanzt "The Dreadful Genocide", die eher zähflüssige, abschließende Nummer. Ein interessanter Kontrast zum restlichen Material, auch wenn sich sicher einige Gemüter an den Female Vox stören könnten bzw. werden. Dort steuert auch ein gewisser Herr Wibs noch Gastgegrunze bei, einigen vielleicht bekannt von den kulturell äußerst wertvollen, allmächtigen Cuntfart, aber natürlich auch bei Lost Dreams aktiv...

Trotz des zurückgeschraubten Thrashprozentsatzes und dem beimengen einiger anderer Zutaten, kann "The Downfall of Humanity"’s zu Hause doch noch grob als „Modern Thrash“ umrissen werden, nur um `mal eine Richtung vorzugeben.
Lasst euch von Zerofour die Rübe wegblasen, buy or die!!
Trackliste
  1. The enemy Within (Devil`'s Aid I)
  2. Dishumanized Society
  3. Where Is Your God Now?
  4. Warfaith
  1. The Eternal Pain (Devil's Aid II)
  2. Zeronation
  3. Only Death Remains
  4. The Dreadful Genocide (Devil's Aid III)
Mehr von Zerofour
Reviews
23.01.2007: The Desert Of Reality (Unsigned)
News
03.03.2008: Finest Osttirol-Thrash
Interviews
30.05.2008: Von Playboys, Thrash und Fremdsprachen...
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin