HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Lost Dreams - End Of Time (CD)
Label: Reroute Records
VÖ: 22.02.2008
Homepage | MySpace
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3150 Reviews)
8.0
Ich gestehe, dass ich unsre Landsleute von Lost Dreams in den ersten Jahren ihres Bestehens zwar zur Kenntnis genommen, doch nie sonderlich wichtig empfand. Darüber hinaus gestehe ich ebenso, die anfänglichen live Konzerte der Tiroler sehr missmutig und wenig begeistert verfolgt zu haben und in keinster Weise so was wie ein Fan der Truppe wurde. Ich gestehe diese Schuld genau jetzt sehr gern ein, genau zu jenem Zeitpunkt wo Lost Dreams mich durch tolle Shows der letzten Jahre nicht nur livehaftig, sondern auch erstmals auf Konserve richtig überzeugen können und ich somit ein ebenso ehrlich, wie positives Zeichen über die Death Metal Combo aus dem heiligen Land in die Welt senden kann.

Diese Jungs haben sich gesteigert, und das absolut höllisch! War bereits ab "Where Gods Creation End" sehr viel Licht im einst eher schattigen Reich, wussten sich Lost Dreams fortan immer mehr zu verausgaben und zu einer mehr als ernst zu nehmenden heimischen Größe zu entwickeln.
Das Resultat, der Höhepunkt der fast eine Dekade lang andauernden harten Arbeit liegt jetzt vor und alle Zweifler, Neider und Hasser werden unbarmherzig Lügen gestraft. Aus den eins rüpelhaften Jungspunden und dem "ewigen" unsigned Liebling wurden reife Musiker, aus einer von vielen Undergroundbands der Death Metal Schiene wurde eine der führenden Institutionen unsres Landes.

"End Of Time" bündelt alle bereits bekannten Stärken des Quintetts, zeigt die ausgebaut, ausgefeilt und durchdacht arrangierte Version des unverkennbaren Talents der Tiroler. Wo einst ausschließlich der ungeschliffene Knüppel regierte, wird hier gekonnt mit Harmonie und Melodie gespielt, wo früher der jugendliche Charme dominierte, wird hier professionell und erwachsen die technische Feder gezückt. Lost Dreams sind ohne Frage immer noch dem Death Metal treu, dem sie seit Anbeginn ihrer Tage so glaubhaft frönen, packten die unzufriedenstellende Situation im letzten Jahre aber (gottlob) richtig fest an den Eiern und setzten, noch bevor der deal mit Reartone Music an Land gezogen war, alles auf eine Karte. Das Ergebnis gibt ihnen recht, das im legendären Fredman Studio von Fredrik Nordström (Mix) und Peter in the Betou (Mastering) veredelte Produkt erfüllt alle Wünsche und Erwartungen. Melodischer Death Metal auf internationalem Top Niveau ist es nun also, der eines der besten heimischen Genre Alben ever ausmacht. Streckenweise aufgemotzt durch gewohnt stilvolles Tastenhandwerk von Serenity Keyboarder und Maststermind Mario Hierzinger wühlen sich zwölf durchwegs hochkarätige Melo-Death-Hämmer ins Großhirn, weiß fast jeder Moment zu überzeugen.

Schon der Opener "Infernal Voices" spricht Bände. Stilvolle Melodien, dezenter Abwechslungsreichtum und trotzdem eindeutige Härtebekundungen ufern zu einem absoluten Kracher aus, der fast problemlos in einem Atemzug mit Bands der Marke Dark Tranquillity und Hypocrisy genannt werden kann. Die Dynamik erstgenannter ist es auch, die sich immer wieder positiv in den Vordergrund drängt, während man sich an diesem absolut hochklassigen Album labt. Lost Dreams demonstrieren Stärke und Selbstbewusstsein und es sind vor allem die treibend harten und dennoch so eingängigen Songs der Marke "Rise Of The Dead" oder "I Curse You" (höchst einprägsam und wohl so etwas wie der geheime Hit des Albums), die es mit der Zeit immer mehr und mehr schaffen mit ihrer unaufdringlichen Kraft zu überzeugen. Detailverliebt und doch schlüssig und kompakt umflechtet einen die gekonnt ausgependelte Mischung aus Härte und Harmonie dieses durchwegs moshkompatiblen und dennoch melodiösen Death Metal Bolzens, und ich für meinen Teil gestehe hier neuerlich ein, dass ich mir solch ein Klassealbum nie und nimmer erwartet hätte.
Lost Dreams strotzen nur so vor Kraft und Selbstbewusstsein. Gebelle und Gekeife werden gleichermaßen effektiv aneinandergereiht, Gitarren ebenso zum Melodiengerüst erkoren wie die streckenweise eingesetzten Keyboards. Es herrscht Abwechslung pur, Aufdringlichkeit muss hier mit der Lupe gesucht werden und spätestens bei Nummern wie dem hymnischen Vorschlaghammer "Jesus Virus", dem teils Amon Amarth-like walzenden Tietlsong, dem sehr metallisch verspielten "The Fall Of The Void", oder der finalen Groovelawine "God Of Emptiness" wird sehr deutlich, dass Lost Dreams mit tristem Undergrounddasein nicht mehr viel zu tun haben.

Langer Rede kurzer Sinn: "End Of Time" ist ein Album, das bei jedem Durchlauf wächst, ein Werk das bis auf einige wenige „nur“ durchschnittliche Nummern aber schon überhaupt keine Kritik aufkeimen lässt, und auf das man als Österreichischer Metal Fan ohne Frage stolz sein muss.

Ebenso wie bei unsren Landsleuten Serenity und deren Debüt "Words Untold & Dreams Unlived" kann, muss und will ich der Objektivität halber hier aber dennoch nicht den patriotisch ungläubigen Höchstnotenzücker raushängen lassen. Dafür ist "End Of Time" einfach zu gut, zu abwechslungsreich und zu spannend. Solch unnütze Lobhudeleien haben Lost Dreams im Jahre 2008 ebenso wenig nötig wie die Kramsacher Überflieger.
Hier sind acht fette Punkte (von denen man ehrlicherweise 'nen halben als patriotisch sehen kann), die den Vergleich mit der ausländischen Konkurrenz ebenso wenig scheuen müssen, wie der Schreiberling die Fragen zur orthographischen Befangenheit!

Death Metal Fans aller Farben sollten reinhören!
Trackliste
  1. Infernal Voices
  2. Rise of the Dead
  3. I Curse You
  4. Children Rapers (Fucking Priests)
  5. Awaiting the Dead
  6. End of Time
  1. The Fall of the World
  2. Jesus Virus
  3. Break my Will
  4. Flesh is all i need
  5. Nailed to the Cross
  6. God of Emptiness
Mehr von Lost Dreams
Reviews
24.11.2011: Blinded By Rage (Review)
01.01.2010: Wage Of Disgrace (Review)
26.10.2004: Tormented Souls (Unsigned)
01.04.2003: Where Gods Creation Ends (Unsigned)
02.02.2002: Where Gods Creation Ends (Unsigned)
News
08.05.2017: Endlich Albumnews und starker neuer Videoclip!
09.01.2014: Stellen coolen "Loco Motive" Clip vor.
25.09.2013: Feiern zehnjähriges Tonträger Jubiläum
30.11.2011: Sensationeller Slot bei Hatefest Tour!
04.10.2011: Geiler neuer Videoclip der Tiroler!
27.09.2011: Fünftes Album kommt im November
23.02.2011: Infos und einen Clip zur neuen Scheibe.
09.03.2010: Neuerlich Tour mit Six Feet Under und Illdisposed.
29.12.2009: Samples von drei "Wage Of Disgrace" Songs online.
13.12.2009: "Fear Me" Videoclip vom neuen Album.
24.11.2009: Sensationelle Tour mit Six Feet Under!
18.10.2009: Deal by Twilight Zone Records. Trailer online!
09.08.2009: Stehen mit "Wage Of Disgrace" im Startblock!
19.07.2009: "Fall Of The World" Videoclip veröffentlicht.
27.12.2008: "I Curse You" Videoclip und Tourdaten.
31.10.2008: Neuer Mann am Bass und Fetish-Soundtrack.
20.12.2007: Neues Album in Februar
12.04.2007: Die Endzeit ist da!
05.02.2007: Heading north
14.08.2006: Neuigkeiten aus Tirol
02.12.2005: ...endgültiger Abschied !?!
03.05.2005: touren ohne Ende
15.03.2005: auf dem DIMEBAG DARREL Tribute Album
19.11.2004: Online Shop
19.11.2004: auf dem "A Tribute To Rage" Sampler vertreten
Interviews
15.02.2008: Nägel mit Köpfen!
01.01.2005: Der hünenhafte Lost Dreams Basser beantwortete unsere Fragen.
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin