HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Mind Of Doll - Low Life Heroes (CD)
Label: Thuma Records
VÖ: 28.11.2007
Homepage
Art: Review
Maggo
Maggo
(323 Reviews)
7.5
Dass das Glam-/Sleaze-/Hardrock-Genre in Schweden wieder schwer im Kommen begriffen ist, ist ja an und für sich nichts Neues mehr. Da geben sich neben Überfliegern wie Hardcore Superstar und Crashdiet noch einige andere Ausnahme-Combos die Studiotürklinken in die Hand, alle paar Monate kommt wieder irgendein Kracher-Album auf den Markt, die Verkaufszahlen steigen ständig, Edelmetallauszeichnungen sind fast schon wieder selbstverständlich und auch das Fassungsvermögen der Konzert-Venues wird immer stattlicher. Im benachbarten Norwegen hat die WIG WAMANIA auch schon ein beachtliches Ausmaß erreicht. Nun ist es also höchste Zeit, dass auch Finnland dementsprechend nachzieht und den Federboa-Alarm ausruft.

Und siehe da, taucht im Land der tausend und noch mehr Seen mit Mind Of Doll die wohl räudigste Straßenköter-Combo seit den legendären Hanoi Rocks auf und präsentiert mit "Low Life Heroes" ein kompaktes Sleaze-Rock-Debüt. Trocken und kernig produziert rotzt sich das Quartett Visa, Sakke, Daisy und Öre durch 10 Klasse-Tracks, die allesamt zu gefallen wissen, und lassen dabei nicht nur die Qualitätsschwankungen, die man auf Erstlingswerken oftmals vorfindet, außen vor, sondern liefern mit "Marks On My Face", "Miss Pretty" und "No Alibi" darüberhinaus noch drei stattliche Hits ab. Die jugendliche Frische, Coolness und Spielfreude der vier Suomi-Rocker gibt dem Release obendrauf noch dieses gewisse Etwas. Live sind Mind Of Doll sicher echte Bringer.

Fazit: "Low Life Heroes" ist ein tadelloses Debüt einer jungen, aufstrebenden Band, von der man sicher noch einiges hören wird. Die wirklich ganz, ganz großen Momente fehlen zwar noch. Aber das kommt garantiert noch. Hardcore Superstar sind auch erst ab Album Nummer 4 in den Sleaze-Olymp aufgestiegen. Weiter so.
Trackliste
  1. Single Malt
  2. Lack Of Chance
  3. Marks On My Face
  4. Miss Pretty
  5. Never Rising
  1. No Alibi
  2. Pickin´ Up Scum
  3. Sick Girl Sad Case
  4. Trouble Maker
  5. Lovers
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin