HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Grantig - So Muss Es Sein (CD)
Label: Drakkar
VÖ: 01.02.2008
Homepage
Art: Review
eugn
eugn
(94 Reviews)
9.0
Samma GRANTIG?

Eine Assoziation: Wir haben das Jahr 2008, ich lege mir die CD von Grantig aus München in meinen CD-Player und ich fühle mich irgendwie so wie 1994 als ich "Eisenkopf"(Review) von den Bayern Schweisser das erste Mal hörte. Warum genau kann ich aber nicht sagen. Vielleicht weil es Grantig schaffen die Emotionen der Texte auf die Musik zu übertragen und umgekehrt. Manchmal wieder rum klingt es als hätte man, da wo Schweisser das Saxophon in den Vordergrund holten, geniale old-schoolige Thrash Metal Solos zum Einsatz gebracht. Vielleicht sind es die starken, getragenen, teilkryptischen, offenen, ehrlich wirkenden Lyrics. Oder liegt es daran, dass die Scheibe einfach nach 2008 klingt? Ich weiß es nicht. Doch Lieder wie "Der König", "Jeder Kann Es Schaffen" oder jeder andere Song auf dem Album überzeugen mit sich selbst als Referenz für ein gutes Stück Musik. Es werden verschiedenste Stimmungen eingefangen, welche den Zuhörern in die Gedankenwelt gefühlsecht übertragen werden. Ein Album, das beim Erscheinen der STOP-Anzeige die PLAY-Taste drücken lässt. Ein Produkt, das zwar sehr häufig im Metal angesiedelt ist, aber nicht davon eingesperrt wird und schöne und tragische und sehr breit durch gefächerte Genreüberlappungen zulässt. Der Bandname scheint auch in deren Musik omnipräsent zu sein. Schweisser sind aus dem Zeitalter dieser Musik herausgewachsen, Grantig entsteigen der Vulva des heutigen Rock’n’Roll!

Und auch wenn ich mich meinem falschesten Freund(internet?) annähern muss, zitiere ich sehr gerne ein Zitat von deren Website, welches da lautet:

„Also: Man habe Respekt vor einem grantigen Menschen. Er befindet sich nämlich in einem metaphysischen Zustand.“(written by Thomas Böck)

Des isch decht koa Grund zum GRANTIG wean! ODA?!?

(achja, erinnert mich am Jahresende, dass dieses Album in meine Top Ten des Jahres aufgenommen wird)

Trackliste
  1. Der König
  2. Jeder kann es schaffen
  3. So muss es sein
  4. Reflexion
  5. Der Fremde
  6. Sodom und Gomorrha
  1. Zwischenspiel
  2. Wir haben nichts dazugelernt
  3. Leichtsinn
  4. Schutt und Asche
  5. Totentanz
  6. Immer wieder
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin