HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Empire - Chasing Shadows (CD)
Label: Metal Heaven
VÖ: 23.11.2007
Homepage
Art: Review
Maggo
Maggo
(323 Reviews)
7.0
In regelmäßigen Abständen lockt Gitarrist und Produzent Rolf Munkes einige Szenegrößen in einen Aufnahmetempel seiner Wahl, um seine am metallischeren Rand des Hardrockspektrums befindlichen Songs für die Nachwelt zu konservieren. Für EMPIRE´s vierten Longplayer „Chasing Shadows“ verpflichtete Munkes Tieftöner-Legende Neil Murray (Ex-GARY MOORE, Ex-BLACK SABBATH, Ex-WHITESNAKE) am Bass, Mike „für ein Gulasch und ein Bier trommel ich überall“ Terrana am Schlagzeug und gesangstechnisch entzog Munkes Tony Martin das Mikro und gab es an Doogie White (Ex-RAINBOW, CORNERSTONE, YNGWIE MALMSTEEN) weiter, der seine Aufgabe auf diesem Album nicht nur mit Bravour erfüllte, sondern wahrscheinlich auch froh ist, mal mit weniger anstrengenden Leuten als mit „Diva“ Malmsteen zusammen zu arbeiten.

Personell also tadellos besetzt, lässt der EMPIRE-Mastermind auch songtechnisch nichts anbrennen. Schon der gut groovende und schwerfällig riffende Opener „Chasing Shadows“ überzeugt mit schönem Gesang und starkem Chorus. Anschließend sorgt der nicht minder hervorragende Uptempo-Rocker „The Alter“ für gute Laune. Es folgt die treibende Midtempo-Hymne „Mother Father Holy Ghost“, dessen Refrain mir seit Wochen nicht mehr aus dem Kopf geht, das stimmungsvolle „Sail Away“ und das klassisch-britisch oldschoolig klingende „Child Of The Light“. Die B-Seite besitzt zwar noch einen wirklichen Klassesong namens „Manic Messiah“, doch schielt der Rest bewertungstechnisch schon eher Richtung Durchschnitt, ohne aber wirkliche Schwächen zu offenbaren.

Ehrlich gesagt hatte ich nach Munkes Totalausfall mit der letzten RAZORBACK-Scheibe keine all zu großen Erwartungen, als diese EMPIRE-Promo bei mir eintrudelte. Das gute Songwriting, die perfekte Produktion und als I-Tüpfelchen der grandiose, ausdrucksstarke Gesang von Doogie White belehrten mich aber eines besseren und lassen mich eine uneingeschränkte Kaufempfehlung für „Chasing Shadows“ aussprechen.
Trackliste
  1. Chasing Shadows
  2. The Alter
  3. Mother Father Holy Ghost
  4. Sail Away
  5. Child Of The Light
  1. Tahigwan Nights
  2. Manic Messiah
  3. Angel And The Gambler
  4. A Story Told
  5. The Rulers Of The World
Mehr von Empire
Reviews
26.05.2006: The Raven Ride (Review)
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin