HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
King Diamond - Gimme Your Soul ... Please (CD)
Label: Massacre Records
VÖ: 29.06.2007
Homepage | MySpace | Facebook
Art: Review
Werner
Werner
(1220 Reviews)
7.0
Zu schön wär's gewesen, im 20. Jubiläumsjahr von "Abigail" bzw. gut drei Jahre nach dem fulminanten "The Puppet Master" Opus wieder ein pralles, mit Nervenkitzler-Attributen verziertes Album in Empfang zu nehmen. Es hat nicht wollen sein. Aber nehmen wir es wie es ist: "Gimme Your Soul ... Please" entspricht einem – für King Diamond Verhältnisse – knapp überdurchschnittlichem Werk, das, so ungern ich folgendes exponiere, sich lediglich in der etwas schlappen Phase 1996 – 2000 angenehm lückenfrei einnisten hätte lassen ...

Da stellte sich mir gleich zu Beginn die Frage, weshalb so eine renommierte Band mit jahrzehntelanger (Co.-) Produktionserfahrung (Diamond/La Rocque) heutzutage noch einen Sound fabriziert, der – man möchte dies kaum wahr haben – so schwachbrünstig klingt wie hier ... ich glaubte eigentlich, das Kapitel wäre nach "The Graveyard" bereits abgehakt gewesen. Die Songs an sich sind wiederum eine Prise straighter ausgefallen und dokumentieren einmal mehr typisch majestätische Kost, außer den relativ großflächigen Rückzug von Hammondorgeln, Hapsichord und ähnlichen Ingredienzien aus der Gruselwerkstatt des Herrn Kim Bendix Pedersen. Freilich sind einige – nüchtern betrachtet – Schauereffekte noch vor Ort, w a h r h a f t zauberhafte Momente indes, wie es der mental kniende Fan nur zu gut aus grauen Vorzeiten oder mitunter von Budapest's Puppenmeister kennt, bleiben auf "Gimme You Soul ... Please" fast gänzlich aus. Bei aller Mühe und Liebe meinerseits, aber dies mal zünden nicht einmal die Stücke aus Andy La Rocque's stammenden Feder, obschon manches Riff als Komponente betrachtet – der angerostete Adel schimmert doch noch etwas durch – das Zertifikat :extravaganza: verdienen würde. Unterm Strich kristallisieren sich immerhin drei starke Tracks heraus, als da wären das flotte "Black Of Night", das rhythmisch betonte "Cold As Ice" und die quasi inoffizielle Schlossgeisthymne "The Floating Head".

Nein, ich gehöre nicht zur Sorte „früher war alles besser“. Ich neige mehr zur Behauptung, jede Band – welchem Genre auch immer zugehörig – hat(te) ihre kreativste Phase, der später aufzuschließen ohnehin schwer genug ist. Ganz freudig stimmte mich – um das chronische Gemeckere jetzt endgültig ad acta zu legen – der plump klingende Titel und das ungewohnte Coverartwork genau so wenig. Und trotzdem: wer sich King Diamond Fan schimpft, erwirbt dieses Dingsbums ohne wenn und aber (schon der Story wegen!). Adel verpflichtet ...

Trackliste
  1. The Dead
  2. Never Ending Hill
  3. Is Anybody Here?
  4. Black Of Night
  5. Mirror, Mirror
  6. The Cellar
  7. Pictures In Red
  1. Give Me Your Soul
  2. The Floating Head
  3. Cold As Ice
  4. Shapes of Black
  5. The Girl in The Bloody Dress
  6. Moving On
Mehr von King Diamond
Reviews
14.02.2019: Songs For The Dead (Live) (Review)
05.11.2014: Dreams of Horror (Review)
01.08.2007: Abigail (Classic)
16.10.2003: The Puppet Master (Review)
04.02.2002: Abigail II (the Revenge) (Review)
News
05.11.2019: Livevideo von erstem neuen Song
13.12.2018: Live-DVD “Songs for the Dead Live”
01.11.2018: Fetter Trailer zu "Songs For The Dead Live"
18.05.2018: 'Conspiracy', 'The Dark Sides', 'The Eye' LP Re-issues
24.09.2015: "Abigail in Concert 2015" Livemitschnitt.
08.10.2014: "Dreams Of Horror" Collection kommt im November.
22.07.2014: Basser Pontus Egberg hilft aus
01.07.2014: Arbeiten auf Hochtouren im Studio
04.12.2012: Verlängert Deal bei Metal Blade Records
21.11.2012: Neuauflage der "No Presents For Christmas" Single.
19.09.2012: Wurmfossil erhält besonderen Namen
31.01.2012: Überraschungsauftritt des Kings
31.03.2011: Nachricht von Kings Frau Liva.
15.03.2011: King auf dem Weg der Besserung
12.12.2010: King nach Herzanfällen vor schwerer OP!
13.11.2010: Update zu den beiden ersehnten DVD Outputs!
24.02.2009: Der King als Guitar Hero Figur.
29.01.2009: Guitar Heroe Ehre und neues Material.
07.03.2008: Video zu "Gimme Your Soul...Please".
26.10.2007: K.O. durch Bandscheibenvorfall
15.07.2007: ... auch hier Charteinstieg
18.05.2007: Vorabtrack zum neuen Album
05.03.2007: neues Album und Details dazu!!!
21.10.2004: Live Doppeldecker und mehr
14.07.2004: LiveCD kommt im September
20.04.2004: live-CD
10.02.2004: Live-CD wird ab März gemischt
17.09.2002: Wieder bei Massacre
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin