HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Saga - Worlds Apart Revisited (CD)
Label: Inside Out
VÖ: 20.04.2007
Homepage
Art: Review
Maggo
Maggo
(323 Reviews)
Keine Wertung
SAGA, eine kanadische Band aus Toronto, wurde 1977 gegründet und hat ihre musikalischen Wurzeln im Progressive Rock der Siebziger. 1978 erfolgte das Release des selbstbetitelten Debütalbums. Danach veröffentlichte die Band im Jahresrhythmus weitere Alben, was den Mannen um Sänger Michael Sadler im Jahre 1981 mit ihrem Viertwerk „Worlds Apart“ endlich den lange verdienten Durchbruch in Europa und den USA bescherte. Speziell die Single-Hits „On The Loose“ und „Wind Him Up“ dürften dem einen oder anderen Veteranen durchaus noch bekannt sein. Mitte der Achtziger hat die Band sich dann leider ein klassisches Eigentor geschossen. Man versuchte dem Wandel der Zeit Rechnung zu tragen und versuchte sich den neuen Strömungen der Musikindustrie anzupassen, was mehr als zwiespältige Fanreaktionen zur Folge hatte. Erst 1999 mit dem Release von „Full Circle“ besinnte man sich wieder seiner alten Tugenden und kehrte stilistisch in die Anfangstage der Band zurück, nämlich dem Melodic Artrock.

Genug des Geschichtsunterrichts – Grund dieser einleitenden Zeilen ist die vor mir liegende Live-Doppel-CD „Worlds Apart Revisited“. Aufgenommen 2005 im Kultclub Z7 im eidgenössischen Pratteln bei Basel während der „Network“-Tour hat die Band den Fans hiermit ein besonderes Goodie geliefert, weil das Herzstück dieses Auftrittes die vollständige Performance des „Breakthrough“-Albums „Worlds Apart“ ist. Die weiteren Songs sind ein interessantes Potpourrie aus alt und neu, wobei das Hauptaugenmerk schon eher auf die Frühphase der Band gelegt wurde.

SAGA haben im Laufe ihrer Karriere schon einige Live-Alben veröffentlicht. Aber leider gab es noch jedes Mal Grund zur Kritik. Ganz anders „Worlds Apart Revisited“ – die Band präsentiert sich äußerst spielfreudig und liefert eine astreine Show ab. Zum Aufwärmen – also quasi zum Fingerlockern – startet man mit „The Pitchman“ vom 1983er „Heads Or Tails“-Album. Weiter geht´s mit „Give ´Em The Money“ vom Debüt, „You´re Not Alone“ und „See Them Smile“ (beide von „Images At Twilight“ 1979), „The Runaway“ („House Of Cards“ 2001) und „Ice Nice“ („Saga“ 1978). Nachdem man das Publikum jetzt endgültig in Partystimmung bringen konnte, folgt jetzt wie oben schon erwähnt die Live-Performance des gesamten „Worlds Apart“-Albums. Auch danach wird noch das eine oder andere Highlight der Bandgeschichte dargeboten. Weiters erwähnenswert ist die abgewandelte Version von „Scratching The Surface“ („Heads Or Tails“ 1983). Der von Keyboarder Jim Gilmour gesungene Song wird ausschließlich mit Klavierbegleitung gespielt (wie zuvor auch schon „No Regrets“ im „Worlds Apart“-Teil).

Abgerundet wird diese Doppel-CD von einem sehr gelungenen Artwork. Das Cover stellt eine Art Hybrid des europäischen und des amerikanischen Covers von „Worlds Apart“ dar.

Unglücklicherweise gab Sänger Michael Sadler im Jänner bekannt, mit Ende des Jahres bei SAGA aussteigen zu wollen. Das wäre wohl mit großer Wahrscheinlichkeit das Ende der Band. Bis dahin gehen SAGA jedoch im Herbst noch einmal auf eine ausgedehnte Tour, feiern ihr 30-jähriges Bandjubiläum und mit „Worlds Apart Revisited“ hat die Band ihren Fans ein wirklich gelungenes Abschiedsgeschenk gemacht. Für Fans ein Pflichtkauf, für aufgeschlossenen Rock-Nachwuchs vielleicht eine Möglichkeit einen Teil der Jugend ihrer Eltern bzw. sogar Großeltern kennen zu lernen.

Tracklist:

CD 1 CD 2

The Pitchman Time´s Up
Give `Em The Money The Interview
You´re Not Alone No Regrets
See Them Smile Conversations
The Runaway No Stranger
Ice Nice Scratching The Surface
On The Loose Keep It Reel
Wind Him Up We´ve Been Here Before
Amnesia Humble Stance
Framed Don´t Be Late
How Long
Careful Where You Step
Mehr von Saga
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin