HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Innsbruck 
Telfs 
Hamburg 
Osnabrück 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Metalium - Nothing To Undo (CD)
VÖ: 26.01.2007
Homepage | MySpace
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3150 Reviews)
6.0
Und täglich grüßt das Murmeltier....
"Nothing To Undo" nennt sich nun also das mittlerweile sechste Album der Hamburger Könige der Selbstüberschätzung. Metalium haben ohne Zweifel ihre Berechtigung, was aber treibt eine Band, die nie und nimmer den Sprung aus dem Sumpf der Durchschnittlichkeit schaffen wird dazu, Jahr für Jahr nahezu das selbe Album auf die Welt loszulassen?

Lars Ratz, der Häuptling des Metalium Stammes scheint ja ein wirklicher Worcaholic zu sein. O.k. viele Ideen braucht er ja nicht, denn knapp alle zwölf Monate kommt ein und dasselbe Album auf den Markt. Natürlich war und ist keines der Teile wirklich schlecht, aber wer bitteschön soll all die Dinger kaufen, zumal sie sich ähneln wie das recht, dem linken Ei. Klar wird man – sowohl bei den Eiern, als auch bei Metalium Alben - bei ganz genauer Prüfung Abweichungen der Regelmäßigkeit erkennen können, aber wer bitteschön durchleuchtet seine Eier schon mit der Lupe? Ich für meinen Teil bin diesem Abnorm noch nie erlegen und somit erspare ich mir nun mittlerweile auch schon seit mindestens vier Scheiben die Erbsenzählerei bei Metalium Ergüssen. Natürlich regiert hier kompetent vorgetragenes, brav geradliniges Metal Handwerk, wie es in solcher Form fast nur aus Deutschland kommen kann. Natürlich kann die ein oder andere Nummer – vor allem die im Midtempo angelegten Momente wie "Follow The Sign" und "Heroes" erwirken da fast schon Entlastung - eh leicht gefallen, weiß auch der Sänger zu überzeugen. Das alte Leid jedoch: Man kennt das alles schon. Man hat das alles schon. Man braucht das alles gar nicht mehr und daran ändert auch eine gute Version des Queen Göttersongs "Show Must Go On" rein gar nix.

Metalium Reviews lesen sich wie Spielberichte der österreichischen Bundesliga. Kompaktes Handwerk, ohne herausragende Klasse und zwingende Momente. Purer Durchschnitt. Mehr is nicht drin. Wer’s braucht wird seine Freude damit haben und wer’s nicht kennt wird nix versäumen und kann sich getrost weiterhin auf die großen Ligen konzentrieren!

Und den Stuss mit den Eiern vergessen wir jetzt auch alle ganz schnell wieder....
Trackliste
  1. Spineless Scum
  2. Spirits
  3. Mindless
  4. Straight Into Hell
  5. Mental Blindness
  1. Heroes
  2. Was Home
  3. Dare
  4. Follow The Sign
  5. Show Must Go On
Mehr von Metalium
Reviews
02.10.2009: Grounded - Chapter Eight (Review)
14.03.2008: Incubus-Chapter Seven (Review)
12.04.2005: Demons Of Insanity Chapter Five (Review)
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin