HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Vanir
Epidome

Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales
Upcoming Live
Innsbruck 
Telfs 
Hamburg 
Osnabrück 
Statistics
6576 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Osi - Re:free (CD)
Label: Inside Out
VÖ: 27.10.2006
Homepage | MySpace
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3150 Reviews)
Keine Wertung
Dass OSI für mich persönlich den diesjährigen Coolness Preis für eines der extravagantesten, durchdachtesten und verdammt noch mal relaxtesten Rock Alben inne haben steht ja nun schon seit einiger Zeit fest.
Erinnern wir uns: Prächtig, voll mit von Gelassenheit umhüllter Schönheit waren die Kompositionen die Kevin Moore und Jim Matheos auf die Menschheit losließen. Großartige Klangwelten voller Intelligenz, eingängiger Selbstsicherheit und grandios unaufdringlicher Ideen waren und sind es, die mich beim Genuss dieses Werkes noch heute, Monate danach, immer noch ungläubig den Kopf schütteln lassen.

Dieses Kopfschütteln stellt sich zwar auch bei „Re: Free“ ein, allerdings aus einem anderen Grund, als purer Überzeugung. Sonderbar, nicht wirklich überraschend und eigentlich ja nachvollziehbar, aber dennoch seltsam, überkommen mich sphärisch kühle non-rock Elektronik Töne. Klar war die moderne Technik auch beim Album allerorts präsent, das Resultat aber, war definitiv immer noch Rock kompatibel, was man von den überarbeiteten Versionen endgeiler Songs wie „Go“, „Kicking“ oder „Home Was Good“ leider nicht mehr behaupten kann.
Auch hier spürt man zwar definitiv zu jeder Sekunde das große Können der Akteure, auch wissen die genialen Songs in ihren remixten Fassungen zu funktionieren, das Ergebnis ist aber wohl eher für die Fraktion der Soundtüftler, Elektrofans oder solche Menschen empfehlenswert, die entweder große selbsträumerische Wehmut in sich tragen, oder sich gern mal an synthetischem Rauschmittel vergreifen!

All jenen, die jetzt das erste mal von OSI hören, kann ich an dieser Stelle aber dennoch aus tiefstem Herzen empfehlen, sich mit der Originalversion von „Free“ zu befassen, denn derart eigenständige Werke wie dieses, sind heutzutage wahre Raritäten!
Trackliste
  1. Go (Console remix)
  2. Kicking (Kevin Moore remix)
  1. Home was good (Kevin Moore remix)
  2. Bonus Multimedia: Music videofor "Free"
Mehr von Osi
Reviews
06.04.2012: Fire Make Thunder (Review)
27.05.2009: Blood (Review)
18.07.2006: Free (Review)
News
09.04.2012: Neuer Videoclip der Matheos/Moore KG.
18.05.2010: Wechseln das Label
25.03.2009: Erste "Blood" Samples online.
09.03.2009: Der dritte Streich kündigt sich an
20.10.2008: Mikael Åkerfeldt als Special Guest am Album.
24.04.2006: "Free" ab morgen im Handel
Vanir - EpidomeMega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight Grey
© DarkScene Metal Magazin