HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Wings Of Steel
Gates Of Twilight

Review
Noveria
The Gates Of The Underworld

Review
Scott Stapp
Higher Power

Review
Manticora
Mycelium

Review
Night In Gales
Thunderbeast
Upcoming Live
Innsbruck 
München 
Mailand 
Statistics
6587 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Heed - The Call (CD)
Label: Metal Heaven
VÖ: 10.06.2006
Art: Review
Khan
Khan
(8 Reviews)
9.5
Ehrlich gesagt, meine Damen und Herren, konnte ich den oft ausufernden und schwülstigen LOST HORIZON Alben nie viel abgewinnen. Sie fuhren irgendwo im Fahrwasser von HAMMERFALL, konnten aber nie so richtig überzeugen, obwohl ich ja sehr lange, und in gewisser Hinsicht auch heute noch, ein Verehrer von kitschigem Kindermelodie Metal (oder sollte ich sogar den Begriff Marmeladen-Metal verwenden?) war bzw. bin. Nun Fact ist, was mich hier mit HEED, der Nachfolgeband des ehemaligen LOST HORIZON Sänger Daniel Heiman und seinem langjährigen Weggefährten Fredrik Olsson an den sechs Saiten überrollt, ist schlicht weg ergreifend.

Um gleich eines vornweg zu nehmen: "The Call" ist für mich das bisher beste Melodic Metal Album im heurigen Jahr – und das will bitte neben einer Konkurrenzen wie EDGUY’S "Rocket Ride" etwas heißen.

Argumente um diese Behauptung zu untermauern, sollen nun natürlich auch ins Feld geführt werden: Hat man das Intro „Heed Hades“, das auf reinen Geräuschelementen aufgebaut ist, einmal überwunden, stampft „I am alive“ gleich mächtig los. Dabei fasziniert von Anfang an vor allem der Gesang von Daniel Heiman. Selten konnte mich ein Sänger in letzter Zeit so begeistern. Durch seine variable Stimme ist er in der Lage shouts und screams abzuliefern, die einem gewissen Herrn Owens in nichts nachstehen und im selben Moment gelingt es ihm in melancholische und melodische Untiefen einzutauchen, die für Gänsehautfeeling sorgen. Auch das Songmaterial kann auf ganzer Linie überzeugen. Irgendwo in der Schnittmenge von neueren PRETTY MAIDS und NOCTURNAL RITES (v.a. der Song „Enemy“ könnte einen weiteren Höhepunkt auf dem NR Hammeralbum Shadowland darstellen) schippern HEED zwar in relativ sicheren Gewässern, picken sich aber nur die besten Momente von beiden genannten Bands heraus. Die Gitarrenarbeit von Fredrik Olsson erinnert mich sehr an Roland Grapow auf den beiden MASTERPLAN Outputs, wobei auf eine mächtige Portion Hard Rock Elemente nicht verzichtet wird.

Die Produktion drückt ordentlich ins Gesicht und ist außerdem mit vielen modernen Elementen versehen, die "The Call" einen zeitgerechten Schliff verleihen. Lustigerweise hat man mit den Bohus Sound Studios auf einen für Metal eher untypischen Aufnahmetempel zurückgegriffen, in dem bereits Popsternchen wie A*Teens oder Melanie C (ex-Spice Girl…verdammt woher weiß ich nur diesen Müll) ihre Platinscheiben produzierten. Vielleicht ist aber gerade deshalb die gesamte Produktion so tight und schlüssig. Keiner der Songs schießt über die fünf Minuten Grenze hinaus und überflüssiges Instrumentalgefrickel sucht man bei HEED vergeblich.

Anspieltipps sind hier wirklich überflüssig! Und eine kleine Überrauschung am Schluss der Cd ließen sich HEED auch nicht nehmen…aber lasst euch überraschen.

Also ab in den nächsten Cd-Laden und The Call kaufen. Diese Scheibe lässt einen nicht mehr los!

Tracklist:

01. Heed Hades
02. I am alive
03. Last drop of blood
04. Ashes
05. Enemy
06. Salvation
07. Tears of prodigy (fallen angel)
08. The other side
09. Hypnosis
10. Moments
11. The permanent end celebration
12. nothing

www.heedonline.com
Mehr von Heed
Wings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher PowerManticora - MyceliumNight In Gales - ThunderbeastSkeletal Remains - Fragments Of The AgelessDavid Reece - Baptized By FireIvory Tower - Heavy RainMessiah - Christus HypercubusMorbid Saint - Swallowed By Hell
© DarkScene Metal Magazin