HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Cloudscape - Crimson Skies (CD)
Label: Metal Heaven
VÖ: 03.06.2006
Homepage
Art: Review
Khan
Khan
(8 Reviews)
7.5
War die erste, selbst-betitelte Scheibe der schwedischen Prog-Metaller CLOUDSCAPE noch sehr durchwachsen, konnte man auf der zweiten Scheibe CRIMSON SKIES doch gewaltig zulegen. Angefangen bei den technischen Fähigkeiten bis hin zu den gut durchdachten Songstrukturen wandeln die Schweden auf einem sehr hohen musikalischen Niveau.
Produktionstechnisch ist dank der Roastinghouse Studios (LAST TRIBE, ALLEN-LANDE, TIMELESS MIRACLE,...) auch alles im grünen Bereich. Die Gitarren wummern fett aus den Boxen (auch wenn ich befürchte, dass Mr. Pod wieder zugeschlagen hat) und auch der oft heikle Drumsound lässt kaum Wünsche offen. Die leicht raue Stimme von MIKE ANDERSSON (so ein untypischer Nachname für einen Schweden aber auch…) bewegt sich angenehm im mittleren Höhenbereich und verzichtet auf ohrenbetäubende Kastrationsschreie. Stilistisch bewegt man sich irgendwo zwischen SYMPHONY X, CONCEPTION und THRESHOLD mit leichten AOR-Anleihen. Teilweise erinnert mich die Scheibe, nicht nur wegen der sehr ähnlichen Produktion, an die Meisterwerke von LAST TRIBE. Man könnte sogar vermuten MAGNUS KARLSSON (Gitarrist und Songwriter von LAST TRIBE und treibenden Kraft hinter dem ALLEN-LANDE-Projekt) himself hätte an der Scheibe mitgedreht. Nach all diesen Ausführungen entsteht bei so manchem sicher der Eindruck, dass ich ein perfektes Album mit Höchstnotenwertung in Händen halte. Tja, nur leider hat auch CLOUDSCAPE mit einem weit verbreiteten Problem zu kämpfen: Es gibt keine zwingenden Momente auf der Cd, die sich bereits nach dem ersten Durchlauf in die Gehörgänge fressen. Alle Songs sind in einem gewissen Rahmen austauschbar und auf eine ähnliche Weise arrangiert. Am besten stehen den Schweden die AOR-lastigen Nummern wie „And then the rain…“ zu Gesicht, die am ehesten zum Mitbangen einladen. Diesen Makel kann auch die schöne Frauenstimme bei „Will we remain“ nicht ausmerzen.

Alles in allem eine solide Prog-Power Scheibe, die leider in der Veröffentlichungsflut neben einer Band wie COMMUNIC und ihrem Wunderwerk „Waves Of Visual Decay“ untergehen wird. Beim Coverartwork hat man sich zwar nicht lumpen lassen und Altmeister Matthias Norèn angeheuert, der allerdings hat auch schon schönere Kunstwerke (ich erinnere an THE INNER CIRCLE von EVERGREY) abgeliefert, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Für richtige Prog-Power Freaks ist die Scheibe aber sicher einen Probecheck wert.

01. Schapeshifter
02. Shadowland
03. And Then The Rain
04. Take The Blame
05. The Last Breath
06. Psychic Imbalance
07. Hope
08. Breach In My Sanity
09. Demon Tears
10. 1000 Souls
11. Someone Else
12. Will We Remain
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin