HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Vanir
Epidome

Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales
Upcoming Live
Innsbruck 
Telfs 
Hamburg 
Osnabrück 
Statistics
6576 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Edenbridge - The Grand Design (CD)
VÖ: 19.05.2006
Homepage | MySpace | Facebook
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3150 Reviews)
7.5
Von Beginn an dominiert sehr symphonisch und bombastischer Melodik Sound, den man aufgrund seines –auch durch die gute aber wenig druckvolle Produktion verursacht – sehr dezenten Härtegrades wohl eher als light-Metal definieren kann. Nennen wir es einfach märchenhaften Fantasy Rock, Edenbridge haben sich mittlerweile eh ihre eigene Schiene geschaffen, klingen im Gegensatz zur internationale Konkurrenz nicht an allen Ecken und Enden nach Nightwish oder Within Temptation und allein das ist aller Ehre wert.
Sehr episch, positiv und verträumt erschallen sie, die neuen Kompositionen der Österreicher. Mastermind Lanvall entwickelt sich immer mehr zum heimischen Luca Turilli und schafft es problemlos musikalischen Anspruch mit kommerziellem Songwriting und eingängigen Refrains zu kombinieren. So richtig restlos zwingend klingt zwar leider keine der Nummern und der totale Hit, den ich mir von Edenbridge schon seit längerem erhoffe, mag sich auch nicht vorstellig machen, Nummern wie das epische "Terra Nova", das mystisch eingängige "Flame Of Passion" oder der angenehme Ohrwurm "On Top Of The World" zeugen aber von der Reife einer der besten heimischen Bands und machen ohne Frage Spaß. Edenbridge halten erneut konstant hohes Niveau und werden ihre Fans ohne Frage glücklich machen. Der große Wurf, der große Durchbruch wird aber wohl auch mit "The Grand Design" (noch) nicht gelingen und ob’s dafür reicht, neue Käuferschichten zu bewegen, wage ich auch zu bezweifeln, denn dafür fehlt einfach immer noch der letzte zwingende Punch, der letzte Funken Hitpotential und dafür klingt das Resultat wohl erneut ein wenig zu harmlos.

Trotzdem Hut ab vor einer der besten Band unsres Landes, die sich im Sog der internationalen Konkurrenz zurecht etabliert hat. Und irgendwann wird wohl auch jener letzte Schritt vollzogen werden, den ich dieser Band seit ihrem formidablen "Sunrise In Eden“" Epos zutraue.
Zu wünschen wär’s Edenbridge auf jeden Fall und genau deswegen gibt’s auch einen halben Rot-Weiß-Roten Bonuspunkt!
Trackliste
  1. Terra Nova
  2. Flame Of Passion
  3. Evermore
  4. The Most Beautiful Place
  5. See You Fading Afar
  1. On Top Of The World
  2. Taken Away
  3. The Grand Design
  4. Empire Of The Sun (Bonus Track)
Mehr von Edenbridge
Vanir - EpidomeMega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight Grey
© DarkScene Metal Magazin