HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal

Review
King Diamond
Masquerade Of Madness

Interview
This Ending

Review
Revolution Saints
Against The Winds

Review
This Ending
Crowned In Blood
Upcoming Live
Keine Shows in naher Zukunft vorhanden...
Statistics
6591 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Corvus Corax - Cantus Buranus (dvd) (CD)
Label: Roadrunner Records
VÖ: 03.03.2006
Homepage
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3154 Reviews)
Keine Wertung
Die Museumsinsel in Berlin war also auserkoren um das Meisterstück von CORVUS CORAX als Megaprojekt vor Publikum aufzuführen und ein wahres Großereignis ist es allemal geworden.

„Live In Berlin“ war und ist ein absolutes Spektakel. Ohne Kosten und Mühen zu scheuen wurde hier ganz großes Kino präsentiert, das sowohl Klassik, wie auch Mittelalterfans inspirieren und begeistern sollte um so nebenbei schlicht für jeden Musikfreund interessant zu sein. Sehr theatralisch, mit stimmungsvollen Choreographien und dennoch poppiger light show überzeugt das Resultat nun auch auf DVD. Die Mittelaltertruppe prägen die Szenerie natürlich, fungieren jedoch als effektiver Teil eines Ganzen, drücken der orchestralen Umsetzung zwar ständig ihren Stempel auf, jedoch ohne das fast heilige Relikt des großen Komponisten in seiner Darbietung zu entfremden und seinen Charme zu schmälern. Neben den altbekannten Spielmännern treten an diesem Abend das Philharmonische Orchester des Staattheaters Cottbus unter der Leitung von Generalmusikdirektor Jörg Iwer, der in anständige Kostüme gehüllte Opernchor, der Chor Ivan Pl. Zajc aus Zagreb, das Vokal Ensemble Psalteria aus Prag, sowie die Sopranistin Ingeborg Schöpf in Erscheinung um einem absoluten Spektakel, visuell unterstützt von Gordon-Spieler, einem Stelzentheater, sowie einem Showteam, den würdigen Rahmen zu geben und die Museumsinsel in prächtig opulenter Kulisse erstrahlen zu lassen. Die Show selbst lässt also ebenso wenig Wünsche offen wie die Performance und Spielfreude aller Musiker. Hier rockt der Geiger, hier klickt der Chor gar heftig aus und mittendrin tummeln sich altbekannte Herren mit Dudelsäcken und sonstigem Holzinstrument. Wirklich unterhaltsam, höchst professionell und detailgetreu umgesetzt, in schöne Bilder verpackt, mit superbem Sound versehen und absolut gelungen.

„Cantus Buranus Live In Berlin“ ist, trotz des enttäuschenden Fehlens einiger informativen Bonus Features, wirklich jeden Cent wert und wohl einer der beeindruckendsten und gelungensten Projekte der jüngsten Deutschen Rock Geschichte. Ob’s für den „handelsüblichen“ Metal oder Folk Fan allerdings ein echtes Muss ist, kann ich beim besten Willen nicht sagen. Orff’s „Carmina Burana“ an sich ist jedenfalls immer wieder den Hörgenuss wert, ich hab die Aufführung ohne Frage genossen und originell ist die Sache ohnehin allemal!

Wie oft sich das (sowohl als reine Audio CD, als auch als hier besprochene DVD erhältliche) Teil nun jedoch wirklich in meinen Player verirren wird, ist eher fraglich....

Tracklis CD + DVD:
01 Intro Cantus Buranus
02 Florent Omnes
03 O Langueo
04 Venus
05 Rustica Puella
06 Nummus
07 Sol Solo
08 Ergo Bibamus
09 Curritur
10 Lingua Mendax
11 Dulcissima
12 Fortuna
F.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher PowerManticora - MyceliumNight In Gales - ThunderbeastSkeletal Remains - Fragments Of The Ageless
© DarkScene Metal Magazin