HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Tenhi - Maaäet (CD)
Label: Prophecy Productions
VÖ: 10.02.2006
Homepage
Art: Review
Werner
Werner
(1220 Reviews)
Keine Wertung
Beruhigend wenig scheint sich bei Tenhi seit dem letzten Album "Väre" geändert zu haben: die finnische Band spielt weiterhin ihre ganz eigene Naturmusik, welche vor allem stimmungsvoll und rührend ist. Doch nicht nur das: bereits seit Jahren heben die Musiker die Bedeutung der Ästhetik jenseits ihrer Kompositionen hervor, denn Tenhi spiegelt eine empfindsame Naturwahrnehmung sowohl in Klängen, als auch in Texten und Bildern. Vielleicht mag sogar ein bildhafter Vergleich helfen, Tenhis Entwicklung nach zu vollziehen ... (Auszug aus dem Info Sheet)

Für mich persönlich ein eher unbekanntes Terrain, auf dem ich mich hier bewege ... da sich nun mal keiner von uns als Folk Kenner wähnt, wurde halt mir die Ehre für diese Rezession zuteil. Das musikalisch Dargebotene bietet wie einleitend zu vernehmen äußerst ruhevolle, introvertierte, ja gerade zu malerische Klangwelten, die mit der hartmetallischen Branche genau genommen gar nix am Hut hat. Meditativ, naturverbunden und stets mystisch verlockend sind Tenhi's faszinierende, von einer Märchenhaften Aura umwobene Stücke, die in finnischer Heimatsprache eingesungen wurden. Auf instrumentaler Ebene stehen neben dem stets melancolisch (auch mehrstimmigen) gehaltenen Gesang vor allem Klavier und Violine im Vordergrund und bieten dem Hörer dadurch allerlei Perspektiven zur imaginären Eigenbefummelung. Selbst bezeichnen sich Tenhi als Progressiv/Folk, wobei das große harte P meiner Ansicht wieder einmal eher diskussions-, denn würdig. Aber um das soll sich's nicht drehen. Vorzuziehen wäre diese Art Musik - mit Verlaub - für Tagträumer oder esoterisch angehauchte Leute, die dem Ursprünglichen und Tiefgründigen stets auf der Spur sind.
Trackliste
  1. Varpuspäivä
  2. Kuoppa
  3. Kuulut Kesiin
  4. Salain
  5. Viimeiseen
  6. Vähäinen Violetissa
  1. Sarastuskävijä
  2. Maa Syttyy
  3. Tuulenkaato
  4. Aatos
  5. Uuvu Oravan Luu
  6. Rannalta Haettu
Mehr von Tenhi
Reviews
10.11.2002: Väre (Review)
News
02.12.2011: Kompletter Stream zu "Saivo" kurz verfügbar
03.02.2002: neues TENHI Album
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin