HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Noveria
The Gates Of The Underworld

Review
Scott Stapp
Higher Power

Review
Manticora
Mycelium

Review
Night In Gales
Thunderbeast

Review
Skeletal Remains
Fragments Of The Ageless
Upcoming Live
Innsbruck 
München 
Aarburg 
Mailand 
Statistics
6587 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Liv Kristine - Enter My Religion (CD)
Label: Roadrunner Records
VÖ: 03.03.2006
Homepage | MySpace
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3151 Reviews)
7.0
Hmmm, ist es nun ein neues Leaves Eyes Werk, ein Liv Kristine Album oder vielleicht doch ganz was anderes....da soll sich noch einer auskennen?
Nun denn schau ma mal. Was mir letztens unter dem Namen "Finland Saga" eher bitter aufkam hat ja mal nix mit diesem, definitiven Soloprojekt von Madame ex-Traurigtheater zu tun. Gut so, denn die Scheibe war mir persönlich weit zu aufdringlich und viel zu bieder an die Größen eine Genres angelehnt, mit denen sie nie und nimmer mithalten konnte. Das Werk ist eigenständig, fernab aller Dunstkreise, in denen sich Madame seit geraumer Zeit bewegt, somit absolut eigenständig und genau so soll es auch sein.

Liv Kristine tut mit "Enter My Religion" einen sinnvollen, ja fast schon befreiend wirkenden Schritt, kehrt der hart rockenden Musik, sowie sämtlichen noch an ihr haftenden Gothic Fetzen erneut den Rücken und bringt ihr zweites Fußmassagentaugliches Soloalbum unters reife Volk. Wellnesstempel-tauglicher Folk Pop könnte man es nennen, was einen hier in die sanften Arme nimmt.
Qualitativ hochwertig, zwar ohne wirklich mitreisende Momente oder gar Gänsehauterlebnisse, aber absolut angenehm, umgarnt den geneigten Kurgast ein schönes, zerbrechlich und sehr entspannendes Werk. Überragende Highlights darf man, trotz sehr gelungener Nummern ( „Unter The Moon“, „Fake A Smile“, „Trapped In Your Labyrinth“) zwar nicht erwarten und die ganze Sache dient eher der Hintergrundstimulation oder berieselnder Entschlackungsuntermalung des nächsten Beauty Trips, stellt sich aber genau dafür als sehr zweckdienlich heraus. Irgendwo weit weg von ihrer eigenen Vergangenheit, untermalt von Synthies, Flamenco-Gitarren und Streichern ergießt sich eine gekonnt inszenierte Mischung aus BLACKMORE’S NIGHT, LOREENA MCKENNIT und Fragmenten aus MIKE OLDFIELS 80er Meisterwerken und mit ihr ein Album, das fernab aller hartmetallischen Klänge absolut sympathisch wirkt.
"Enter My Religion" ist leicht verdauliche unauffällig und unkomplizierte Pop Musik zum Träumen, Entspannen und mit hohem Kuraufenthaltsfaktor. Wenig weltbewegend und sicher nicht lebensnotwendig, jedoch weit besser als das Debüt, meilenweit ehrlicher als alle bisherigen Leavey Eyes Teile und für mich persönlich die beste Scheibe, die der Blondschopf seit "Musique" eingesungen hat.

Reinhören sollte jenen aufgeschlossenen Musikkonsumenten, die auch mal nen ruhigen Moment ertragen können, sicher nicht schaden...ich geh mir jetzt jedenfalls die Badewanne einlassen...
Trackliste
  1. Over The Moon
  2. Fake A Smile
  3. All The Time In The World
  4. My Revelation
  5. Coming Home
  6. Trapped In Your Labyrinth
  1. Blue Emptiness
  2. You Are The Night
  3. Enter My Religion
  4. Of Philadelphia
  5. Take Me Higher
  6. A Moment
Mehr von Liv Kristine
Noveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher PowerManticora - MyceliumNight In Gales - ThunderbeastSkeletal Remains - Fragments Of The AgelessDavid Reece - Baptized By FireIvory Tower - Heavy RainMessiah - Christus HypercubusMorbid Saint - Swallowed By HellManchester Orchestra - The Valley Of Vision
© DarkScene Metal Magazin