HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
This Ending
Crowned In Blood

Review
Wings Of Steel
Gates Of Twilight

Review
Noveria
The Gates Of The Underworld

Review
Scott Stapp
Higher Power

Review
Manticora
Mycelium
Upcoming Live
München 
Mailand 
Statistics
6588 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
One Man Army & The Undead Quartet - 21th Century Killing Machine (CD)
Label: Nuclear Blast
VÖ: 13.01.2006
Homepage | MySpace
Art: Review
Werner
Werner
(1233 Reviews)
8.5
Und gleich zu Jahresbeginn ein amtlicher Paukenschlag! Zwar werde ich mich nie so richtig an den elendlangen Bandnamen gewöhnen, aber dem Ex- The Crown Frontmann Johan Lindstrand dürfte dies in Anbetracht der Klasse des nagelneuen Materials seiner selbst und dem untoten Vierer ziemlich kalt lassen. Im direkten Vergleich zu des Sängers früherer Kapelle bläst sich die One Man Army straighter, thrashlastiger, aber genauso grooviger den Frust von der Seele.

Da schreiten zum Einen saftig gegarte Slayer Riffs ein, die bestens beraten von Entombed'schen Arschtrittrhythmen bzw. mächtigen Mitteltempopassagen, die Leads und Soli erinnern mancherorts gar an den jungen Kirk Hammett (wen wundert's, Klampfer Mikael Lagerblad spielt in einer Metallica Coverband!) – zum Anderen sind auf "21th Century Killing Machine" vielerorts erwartete Blastbeats kein Thema. Das stört nicht im Geringsten. Denn diese schier ungezügelte Power, welche man in Bündnis einer absoluten Mörderproduktion (stellt euch eine Kreuzung aus "Crowned In Terror" & Testament's "The Gathering" vor) vernimmt, ist kaum noch zu toppen! So konnte ich mir nach erstem Einlegen der CD das Schmunzeln mitten im Verkehrschaos einfach nicht mehr verkneifen, als sodann der drauflos stampfende Opener "Killing Machine" (Titel ist Programm!) dermaßen einher brach, dass alles vorhandene an Kunststoffteilen meiner fahrenden Blechschüssel nur noch so in Vibration geriet. Aber ebenso die Kategorie Slowmotion in Form von "Hell Is For Heroes" oder "When Hatred Comes To Life" funktioniert und ergibt feinen Kontrast zu den flotten Hatzbatzen. Der obergeile Smasher "So Grim So True So Real" dürfte inzwischen eh jedem bekannt sein, hier stehen das Breitwandgroovemonster "Devil On The Red Carpet" oder die ultimative Thrashkeule "Bulldozer Frenzy" aber schon in gar nichts nach.

Ein durch und durch gelungenes Album, dem nur der letzte Kick für eine Höchstnote fehlt, darüber sieht der Thrashmaniac aber hinweg, handelt es sich dabei um ein Debüt, das zudem ein schmuckes Cover/Bookletdesign inklusive Pappschuber bereit hält!
Trackliste
  1. Killing Machine
  2. Devil On The Red Carpet
  3. Public Enemy No.1
  4. No Apparent Motive
  5. Hell Is For Heroes
  1. When Hatred Comes To Life
  2. So Grim So True So Real
  3. Behind The Church
  4. Branded By Iron
  5. Bulldozer Frenzy
Mehr von One Man Army & The Undead Quartet
Reviews
04.03.2011: The Dark Epic (Review)
24.10.2008: Grim Tales (Review)
16.02.2007: Error In Evolution (Review)
News
18.12.2012: Auflösung bekannt gegeben!
09.08.2011: Interview
22.01.2011: "Skeletons Of Rose Hall" Clip.
23.10.2010: News zur kommenden Scheibe
11.09.2008: Neue "Grim Tales" Hörprobe!
05.08.2008: Kostproben online.
03.07.2008: Grimmige Herbstgeschichten
01.04.2008: "Grim Tales" kommt...
04.10.2006: auf "Single" - Pfad
This Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher PowerManticora - MyceliumNight In Gales - ThunderbeastSkeletal Remains - Fragments Of The AgelessDavid Reece - Baptized By FireIvory Tower - Heavy RainMessiah - Christus Hypercubus
© DarkScene Metal Magazin