HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
This Ending
Crowned In Blood

Review
Wings Of Steel
Gates Of Twilight

Review
Noveria
The Gates Of The Underworld

Review
Scott Stapp
Higher Power

Review
Manticora
Mycelium
Upcoming Live
München 
Mailand 
Statistics
6588 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Vehemence - Helping The World To See (CD)
Label: Metal Blade Records
Homepage
Art: Review
DarkScene
8.0
Das interessante Cover von VEHEMENCE hat mich sofort angesprochen und ohne grosse Vorinfo zur Band habe ich mir diese Scheibe dann angehört.
Das Intro hat mich an Monty Python ("Sinn des Lebens") erinnert - wo ist die Maschine mit dem "Ping"? "fg" Nach kurzem Gepinge gehts dann gleich los. Geboten wird sehr technischer US Deathmetal mit schwedischen Einschlag. Die Band deckt wirklich ein sehr breites Spektrum ab, Stakkatoriffing, Highspeedriffing, melodisches Riffung, Schwedenriffing und es wird auch mal eine Cleangitarre verwendet. Das mag für viele nun ein Grund zum Jubeln sein, aber jeder der mich mittlerweile kennt, weiß dass ich mit dem schwedischen New Wave of schwedisch Deathmetal nicht viel anfangen kann. Die Band versucht dieses Element zwar geschickt einzubauen, aber ich kann dieses Schwedenriffing einfach nicht mehr hören. Lange Rede, kurzer Sinn, für viele mag das nun ein Bonuspunkt sein, für mich ists aber klein ein Minuspunkt.
Ein weiterer Minuspunkt ist für mich der Sänger, er versucht sehr variabel zu klingen. Die abgrundtiefen Growls stehen ihm gut zu Gesicht, das Brüllen klingt auch unglaublich, aber er versucht sich auch in diesem Schwedischen Elchtod Geschreie und damit kann ich nichts anfangen. Der Shouter hätte aber gute Ansätze. Dieses schwedische nichtssagende Gekrächze ist für mich auch ein klarer Minuspunkt!

Nach soviel Kritik sollte ich dann aber doch die positiven Seiten aufzählen. Also hervorhebenswert erscheint mir der Drummer. Der ist meiner Meinung nach ein Meister seines Fachs (bin zwar kein Drummer und sollte solche Urteile nicht fällen!), aber mich hat dieser Mann echt begeistert. Er spielt extrem vielseitig und peitscht das Material enorm voran.
Die Gitarristen schütteln sich auch ein Killerriff nach dem anderen aus dem Ärmel, allerdings hätten sie auf diese schwedischen Riffs verzichten sollen! Sorry, aber dieses Riffing passt einfach nicht zu euch und ihr habt diese schwedische Trendanbiederei nicht nötig.

Trotz all meiner Kritik finde ich dieses Werk extrem interessant und jeder, der auf aufwendig gespielten und sehr abwechselungsreichen Deathmetal steht, sollte dieses Teil kennen. Ist mir eine knappe 8 wert!

http://www.vehemence.com/#
Mehr von Vehemence
News
20.03.2004: neue CD ab 19.4.
This Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher PowerManticora - MyceliumNight In Gales - ThunderbeastSkeletal Remains - Fragments Of The AgelessDavid Reece - Baptized By FireIvory Tower - Heavy RainMessiah - Christus Hypercubus
© DarkScene Metal Magazin