HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Revolution Saints
Against The Winds

Review
This Ending
Crowned In Blood

Review
Wings Of Steel
Gates Of Twilight

Review
Noveria
The Gates Of The Underworld

Review
Scott Stapp
Higher Power
Upcoming Live
München 
Mailand 
Statistics
6589 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Domine - Stormbringer Ruler (the Legend Of The Power Supreme) (CD)
Label: Dragonheart
Homepage
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3152 Reviews)
8.0
Die italienischen Schwert und Schild - Bekenner DOMINE präsentieren uns mit "Sormbringer Ruler" ihr nunmehr viertes Album. Im Gegensatz zu vielen ihrer Landsleute klingen die Jungs aber überraschenderweise gar nicht so penetrant und übertrieben bombastisch, wie ich es ihnen eigentlich Vorab unterstellt hätte. Eines ist aber dennoch absolut klar: Wer mit Acts wie RHAPSODY, NOCTURNAL RITES oder generell mit derart gestähltem Metal nix am Hut hat und strikt gegen die derzeit als True Metal Welle verschrienen Soundergüsse ist, der kann und soll jetzt bedenkenlos aufhören dieses Review zu lesen.
Ich persönlich habe nix gegen diesen Sound und wenn er gut gemacht ist, dann frohlocke ich ebenso wie wahrscheinlich alle heimlichen Schwertträger dieses Planeten. Dass es aber viel zu viel unnütze und unterdurchschnittliche Bands in diesem Genre gibt (...und dies vor Allem aus Italien...), die einfach nerven und vor Kitsch nur so triefen, steht auch für mich fest.

DOMINE bewegen sich zwar zum Teil auch hart an der Grenze des Erträglichen, schaffen es aber aufgrund der eher epischen Ausrichtung ihrer Songs und des nicht zu übermäßig eingesetzten Bombastes, unterm Strich absolut zu gefallen und ernsthafter und glaubwürdiger als viele ihrer Landsleute zu klingen.
Schnelle Nummern wie der Opener "The Hurrican Master", "True Leader Of Men" oder "Horn Of Fate" sind zwar auch recht penetrant (vor Allem aufgrund der hohen Vocals), überschreiten die Schmerzgrenze aber nur selten und haben daher absolute Daseinsberechtigung und Klasse. Wenn DOMINE aber den epischen Hammer auspacken und Bombastschwinger wie das atmosphärische "The Ride Of The Valkyres" oder "Dawn Of A New Day - A Celtic Requiem" intonieren, erheben sich definitiv super Metal Tracks im Stile alter MANOWAR Hymnen, wie sie die Amis zu "Sign Of The Hammer" oder "Hail To England" Zeiten kreierten. Mit "For Evermore" ist den Jungs zudem eine absolut geniale und stimmungsvolle Metal Ballade gelungen die ebenfalls vollends überzeugt.

"Stormbringer Ruler" ist sicher nicht überdurchschnittlich originell oder musikalisch sonderlich herausragend, hat aber immer noch genügend starke Momente, um aus dem Gros der derzeit in Scharen heranwuchernden True Metal Acts herauszuragen. DOMINE sind eine der wenigen erträglichen heroischen Italo-Bands und für die Die Hard-Bombast Fraktion sicherlich ein Pflichttermin - alle anderen Fans des traditionellen Metal können und sollten dieses Album allerdings auch mal anchecken und selbst beurteilen (...allerdings bis zum Ende durchchecken, denn der zweite Teil der Scheibe ist meines Erachtens weit stärker).
Mehr von Domine
Reviews
11.03.2007: Ancient Spirit Rising (Review)
Revolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher PowerManticora - MyceliumNight In Gales - ThunderbeastSkeletal Remains - Fragments Of The AgelessDavid Reece - Baptized By FireIvory Tower - Heavy Rain
© DarkScene Metal Magazin