HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal

Review
King Diamond
Masquerade Of Madness

Interview
This Ending

Review
Revolution Saints
Against The Winds
Upcoming Live
Keine Shows in naher Zukunft vorhanden...
Statistics
6592 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Orplid - Nächtliche Jünger (CD)
Label: Prophecy Productions
VÖ: 2002
Homepage
Art: Review
DarkScene
9.0
ORPLID ist, für alle die es nicht wissen, eine Insel aus dem Gesang Weylas von Eduard Mörike. Doch nicht nur das, es steht auch für emotional ruhigen Neofolk aus Deutschland.
Mit ihrer mittlerweile fünften Veröffentlichung schaffen ORPLID ein sehr einfühlsames und ruhiges wenn auch oftmals feierlich und pathetisch wirkendes Album. Zurückgegriffen wird hierbei eigentlich großteils auf Gitarren, sowohl akustische als auch elektrische, sowie einige elektronische Soundelemente zurück. Dies wird dann zu einem Teppichartigen Soundgebilde verwoben, dass das Grundgerüst für die vorgetragene Lyrik bildet. Diese ist nicht nur von Uwe Nolte geschrieben, sondern auch durch Einflüsse aus der deutschen Literatur geprägt. So wird auf „Nächtliche Jünger“ das Gedicht „Das Mädchen aus der Fremde“ von Friedrich Schiller sehr eindrucksvoll vertont.
Besonders faszinierend ist auf „Nächtliche Jünger“, wie Musik und Text nahezu symbiotisch verschmelzen. Es mag sein, dass sich mir dieser Eindruck aufdrängt, weil die Musik sehr transparent gestaltet ist und sehr gut nachvollziehbar ist. Aber es ist auch nicht von der Hand zu weisen, dass Uwe Nolte und Frank Machau mit sichtlich großer Hingabe an diesem Werk gefeilt haben. Die Musik wechselt meiner Ansicht nach zwischen den Stimmungen depressiv, feierlich und hypnotisch immer wieder hin und her.
Ein Markenzeichen ORPLIDs ist auch der markante Gesang, der im Vordergrund stehend die teils klassischen und teils auch religiösen Motive der Texte vorträgt. Und ich gehe nicht immer auf die Texte ein, aber bei dieser Band muss ich sagen lohnt sich eine eingehende Beschäftigung damit auf alle Fälle.
Allen, die sich gerne mit dem Gesamtwerk einer Band beschäftigen, lege ich auch die Internetpräsenz der Band ans Herz, denn dort werden auch noch andere Projekte, unter anderem ein Kinderbuchprojekt, vorgestellt. Ansonsten kann ich nur sagen, dass alle Leute, die gerne in ruhigeren Stunden ruhige, akustische und emotionale Musik hören, ORPLID einmal ein Ohr leihen sollten. Bereuen dürfte es meiner Meinung nach keiner.
Trackliste
  1. Erzengel Michael
  2. Auf Unbekanntem Pfade
  3. Später Tag
  4. Nächtliche Jünger
  5. Winternacht
  6. Das Mädchen Aus Der Fremde
  7. Im Schatten Der Queste
  1. Stille
  2. Söhne Des Ares
  3. Abendstern
  4. Maria
  5. Auferstehung
  6. Inneres Heer
The Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher PowerManticora - MyceliumNight In Gales - Thunderbeast
© DarkScene Metal Magazin