HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
7315 Reviews
864 Berichte
75 Konzerte/Festivals
Anzeige
18.03.2010: Hair special: Föhnen bis der Teufel kommt! (Musikindustrie)
Auf welt.de erschien jüngstens ein überaus amüsanter Artikel zu Frisuren im Metal. Ein Artikel, den der Metal Hammer bereits veröffentlichte und den wir euch nicht vorenhalten wollen. Geschmückt wird das Ganze mit Hair Videos unserer Wahl...

Nichts gegen lange Haare, nur gepflegt müssen sie sein!" - auf diesen Kompromiss lassen sich seit 50 Jahren Eltern ein, wenn ihre (männlichen) Kinder die Freuden der Krachmusik für sich entdecken und die Frisuren fröhlich sprießen lassen. Sind wir doch mal ehrlich: Was schreit mehr Rock 'n' Roll als eine ordentliche Mähne, wild und raumgreifend, geschüttelt, nicht toupiert? Am besten natürlich in Kombination mit einer lauten Gitarre, ekstatischen Kampfgesichtern und der Revolution im Blick, sei es gegen das System oder gegen "Räum mal dein Zimmer auf!".



Sogar die Beatles sorgten schon mit ihren Pilzköpfen, die über den Hemdkragen ragten, für Aufruhr, später in den Siebzigern galt bei Classic Rock, Hippie-Kultur und Glam: Viel Haar hilft viel. Led Zeppelin ohne die blonden Locken von Frontgockel Robert Plant? Undenkbar. In Woodstock mit adrettem Seitenscheitel und rasiertem Nacken? Geht nicht. Die Schminkemonster von Kiss ohne üppige Mähnen? Also bitte. Lange Haare signalisieren Gesundheit, Jugend, Natürlichkeit und - früher mehr, heute weniger - Protest. Oder Abgrenzung. Vor allem, sind wir doch mal ehrlich, sehen sie einfach cooler aus. Und Horden weiblicher Rock-Fans aller Jahrzehnte werden bestätigen: Welche wundervollen Dinge eine ordentliche Mähne doch mit einem männlichen Gesicht anstellen kann!

In den Achtzigern sieht es nicht anders aus: Im klassischen Heavy Metal, vornehmlich aus England und angeführt von Iron Maiden, gilt: Lang ist gut, kurz rockt nicht. Dumm nur, wenn einen Protagonisten Haarausfall plagt: Judas-Priest-Sänger Rob Halford rasiert sich deshalb den Schädel und zeigt zudem eine Affinität zu martialischen Leder-und-Nieten-Outfits, was den Kleidungsstil der Szene maßgeblich prägt. Dass Halford homosexuell ist, eröffnet er erst viel später. In den USA werden die Achtziger dominiert von wesentlich zugänglicheren Spielarten: Mötley Crüe, Poison, Bon Jovi und Konsorten spielen gefälligere Lieder für Charts, MTV und Millionen Fans - und glänzen dabei mit Haar-Helmen, die jedem Gespür für Gravitation trotzen. Womöglich kann man den Einfluss der damaligen Haarspray-Kriege auf das Ozonloch nicht hoch genug einschätzen.



Schon damals hat man Poison-Frontmann Bret Michaels, heute eher bekannt als Hauptfigur der MTV-Serie "Rock Of Love", nicht ohne Stirnband gesehen, vielleicht weil das Kunsthaar so am sichersten an Ort und Stelle gehalten werden kann.

Manchmal aber gibt es einfach wichtigere Dinge im Leben, wie der bekannteste deutsche Kappenträger, Klaus Meine von den Scorpions, erzählt: "Als ich 1982 meine Stimme verloren habe, waren die Haare überhaupt kein Thema mehr." Komplett "oben ohne" wollte er jedoch nicht rumlaufen und griff deshalb zu einem bewährten Mittel: "Die Kappe ist bei mir mittlerweile zum Markenzeichen geworden."

1999 verzichteten die Scorpions für das Album "Eye To Eye" auf jedoch jedwede Tarnung, die Poster hingen deutschlandweit: "Riesengroß war mein kahler Schädel zu sehen - und die Welt ist trotzdem nicht stehen geblieben. Mich amüsiert es seitdem total, wenn sich Leute fragen, was der Meine wohl unter seiner Mütze hat. Ich fand eine Kappe immer ehrlich, und wenn ich nach Hause gehe, setze ich sie auch ab." Die meisten Musiker gehen wohl ähnlich entspannt mit der Haarfrage um, aber es existieren weitere Maßnahmen gegen zu viel Luftzug obenrum, etwa Medikamente, Toupets oder gar chirurgische Eingriffe: "Kollegen haben sich unter Schmerzen kleine Haarinseln verpflanzen lassen, dann wurden die Haare voller, die Platten schlechter, die Narben größer, und zum Schluss haben sie sich eine Mütze aufgesetzt, damit man die Narben nicht sieht." Diese Meinung teilen nicht alle, W. Axl Rose zum Beispiel wurde vermutlich Nutznießer des Fleming/Mayer-Flap, einer OP-Methode, bei der ein Streifen Kopfhaut samt Bewuchs von der Seite des Schädels nach vorn transferiert wird. Was uns zu einer Überlegung bringt: Wenn man sich neue Geheimratsecken einsetzen lässt, der restliche Schopf sich dann aber doch verabschiedet - sieht man dann ohne zusätzliche Operation nicht aus wie eine Eule?



Für die extreme Abteilung im Heavy Metal der Achtziger waren Perücken jedoch undenkbar. Deshalb griffen die Musiker des Thrash Metal, deren prominenteste Vertreter etwa Metallica, Anthrax, Megadeth und Kreator hießen und heißen, zu rabiateren Mitteln: Glatze!

Glücklicherweise entspannte sich die Lage in den Neunzigern, auch im harten Rock 'n' Roll galt fortan quasi die freie Frisurenwahl. Zudem wurde die gesamte Rockwelt durch Grunge und Alternative auf den Kopf gestellt, die Stile mischten sich gnadenlos, und Rap, Hip-Hop oder Industrial eroberten die Gitarrenbastionen. Bands wie Faith No More wollten da einfach anders aussehen als die Klassiker und wechselten ihre Frisuren munter zwischen "lang", "ab", Irokesenschnitt und Dreadlocks, während in den rüderen Ecken des Metal inspiriert die martialische Wirkung eines kahl geschorenen Schädels geschätzt wurde. Ganz vorne mit dabei: die blanke Murmel von Pantera-Bühnenmonster Phil Anselmo. Als jedoch beim Branchenprimus Metallica 1996 die Mähnen fielen, zum Teil über den Umweg "Vokuhila", ging ein kleiner Aufschrei durch das Metal-Reich.

Weil die Kalifornier dank des sogenannten schwarzen Albums "Metallica" (1991) und Hits wie "Nothing Else Matters" im Millionenseller-Mainstream angekommen waren, störte das nicht.



Zudem kann man sich gut vorstellen, dass manche Musiker nach 20 Jahren einfach keine Lust mehr auf Haare im Gesicht haben. Der harte Sound kommt zum ersten Mal in die Jahre. Die hochdekorierten Veteranen-Bands dieser Tage, die immer noch zu den Anführern des Genres zählen, tragen ihr Haar deshalb größtenteils kurz, zumal es manchmal einfach auch nicht anders geht. Angus Young von AC/DC allerdings kümmert sich nicht darum und schüttelt auch den schütteren Rest wie 1975. Und wie halten es die jungen Wilden der modernen Metal-Nischen heutzutage? Sie tragen ihre Haare mal kurz, mal lang, es lassen sich aber deutliche Tendenzen zu eigenwilligen Barttrachten und flächendeckenden Tattoos feststellen.

Was nicht heißen soll, dass sich nicht Horden von Nachwuchsrockern im stillen Kämmerlein wünschen, die Strähnen würden rascher sprießen. Zwar heißt die liebste körperliche Ausdrucksform des Metal-Fans immer noch "Headbanging", nicht "Hairbanging", es macht mit fliegendem Haar aber noch mehr Spaß. Und sind wir doch mal ehrlich: Das Auge rockt mit... Quelle: Metal Hammer
Mehr von Musikindustrie
News
03.04.2023: Neuer Metal-Streaming-Dienst
11.03.2022: "Metal Lords" Netflix-Trailer
26.02.2021: Neuer "Beavis And Butt-Head" Film steht an!
17.12.2020: Napalm Records übernimmt SPV
10.04.2019: "Hafen Innsbruck" wird endgültig geschlossen
24.03.2019: Watch out for "Bill & Ted Part 3"
24.02.2019: Cooler Trailer und Infos zu "Lords Of Chaos"
08.01.2018: Produzent Chris Tsangarides ist tot
01.07.2017: Zwei brandneue Bücher über Black Metal
01.06.2017: Coole Metal-Doku auf 3-Sat.
26.12.2016: George Michael im Alter von 53 verstorben!
05.12.2016: Videos, Videos, Videos......
09.11.2016: Statmentes diverser US Bands zum "Trump-triumph".
15.03.2016: "Gutterdämmerung": Lautester Stummfilm ever!
29.10.2015: Trailer zur "Marshall-Amp" Allstar-Doku.
28.10.2013: Lou Reed ist tot.
06.10.2013: Lyric-Videos von SATYRICON, HATEBREED & NOCTUM
01.07.2013: Gratis Sampler von Season Of Mist
21.06.2013: Französische Grindcore Compilation "In Grindo Veritas"
23.04.2013: Blumen lieben Heavy Metal!
29.11.2012: Videos von U.D.O., Manntra, Sepultura, As I Lay Dying
29.11.2012: Video Update von Eisregen, Lord, Good Seed,...
07.08.2012: Interessante Dokus und Liveshows auf ZDF Kultur!
03.08.2012: Black Metal App
16.07.2012: Gratis Napalm Records Sampler als Download.
27.04.2012: Warner baut Roadrunner Niederlassungen ab.
06.04.2012: Musik-Legende Jim Marshall verstorben
08.01.2012: Filesharing in Schweden als Religion anerkannt.
03.08.2011: Wacken Highlights im TV.
24.07.2011: Amy Whinehouse im Alter von 27 gestorben.
04.12.2010: Frontiers - Vertriebsdeal mit EMI in Nordamerika
18.11.2010: Roadrunner entlassen rund 15 Mitarbeiter
06.09.2010: "Rest In Vinyl" - Dein Leben nach dem Tod auf LP!
28.07.2010: Die Big4 reden über den Thrash Metal!
19.07.2010: Die aktuelle Musik-Großverdiener Liste ist raus.
16.05.2010: Debbie Abono verliert Kampf gegen Krebs
24.02.2010: Firefield Records suchen junge Metal Bands!
16.09.2009: Century Media Kooperation mit InsideOut & more.
08.09.2009: Metal Blade fixiert Vertrieb mit Sony.
09.07.2009: Das Buch über Rick Rubin!
29.05.2009: Black Metal Fans verhaftet.
29.05.2009: Renommiertes SPV Label meldet Insolvenz.
03.03.2009: "Hardcore" offiziell von Neonazis gesichert.
27.02.2009: Verhandlung zu Kirchenbränden in Frankreich.
25.02.2009: Hardcore als Bezeichnung für rechte Szene?
09.02.2009: Grammy Awards vergeben.
06.02.2009: GEMA Beiträge werden erhöht.
04.02.2009: Die besten Death Metal Songs ever?
27.01.2009: Swedish Metal Awards sind vergeben.
21.01.2009: Iron Maiden und AC/DC bei Brit-Awards.
20.01.2009: Wieder mal berühmte Coverversionen.
14.01.2009: AC/DC spielen 2008 82 Mio Dollar ein!
04.01.2009: VH1 kürt die 100 ultimativen Hard Rock Songs!
03.01.2009: Die größten Stimmen der Rockgeschichte!
24.12.2008: youtube-Video-Lösch-Mania
23.12.2008: Änderung der Anklagen
20.12.2008: Hammer sucht die besten Death Metal Songs.
19.12.2008: Zwei Klassealben, zwei Ergebnisse!
15.12.2008: Trent Reznor äußert sich zu Foltermethoden.
11.12.2008: Schwedischer Metal-Award!
06.12.2008: Stilvoller Girls-Kalender von Century Media.
01.12.2008: Weihnachtsschmankerl von Earache Records.
05.11.2008: Musikerkommentare zur erfreulichen US-Wahl!
01.11.2008: Heavy Metal Konferenz in Salzburg!
24.09.2008: Neues CD-Folgemedium ist am Markt.
24.08.2008: Ergebnisse der Kerrang! Awards 2008!
25.07.2008: Russen wollen EMO und Gothic verbieten.
24.06.2008: AC/DC Hit zur schlechtesten Coverversion gekürt!
31.05.2008: ipod-man walking
26.05.2008: Studie zum Thema Gewalt durch Rockmusik.
11.05.2008: Studie zum Thema Gewalt im Black Metal!
15.04.2008: Black Metal Bilderbuch von Peter Beste.
06.04.2008: Die 25 geilsten Riffs der Welt!
10.03.2008: SPV auf Youtube: SPV's Rock Tube
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin