HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
7315 Reviews
864 Berichte
75 Konzerte/Festivals
Anzeige
20.07.2017: Vinyl-Re-release der ersten 9 Meisterstücke. (Running Wild)
Die Wiederveröffentlichung des Noise Back-Kataloges geht in die nächste Runde. Diesmal können sich ganz besonders jene freuen, die die zum teil ultrararen Running Wild Scheiben nicht auf Vinyl oder CD besitzen. Im August erscheinen die ersten neun Alben von Running Wild auf Vinyl und CD mit massig Bonustracks über BMG / ADA neu.

Den Anfang machen am 11. August “Gates To Purgatory”, “Branded And Exiled”, “Under Jolly Roger”, “Port Royal” und “Death Or Glory” bevor es am 25. August mit “Blazon Stone”, “Pile Of Skulls”, “Black Hand Inn” und “Masquerade” ins Finale geht.

Running Wild wurden 1976 in Hamburg gegründet und in der aufkommenden deutschen Heavy Metal Szene von Anfang bis Mitte der 1980er-Jahre quasi über Nacht berühmt. Im Laufe ihrer Karriere veröffentlichten sie 16 Studioalben, drei Live-Alben, fünf Kompilation-Alben und sechs Singles/EPs.
Nachdem ihre frühen Veröffentlichungen noch satanische Themen und Symbolik enthielten, erfand die Band mit der Veröffentlichung ihres dritten Albums “Under Jolly Roger” im Jahr 1987 das Subgenre des Pirate Metal. Das Album markierte einen Wechsel hin zu historischen Bezügen und vor allem einem neuen Themengebiet: den Piraten. Während die historischen Lyrics zunächst noch sehr oberflächlich waren, überzeugten sie auf späteren Alben durch ihre Fundiertheit, die vor allem der intensiven Recherche von Frontmann Rolf Kasparek zu verdanken war.

Nach diesen Alben, von 1988 bis 1992 (während der Alben “Port Royal”, “Death Or Glory”, “Blazon Stone” und “Pile Of Skulls”), schrieben Running Wild vor allem Texte mit historischem Bezug. Zusätzlich zu Songs über Piraten wie Calico Jack, Klaus Störtebeker oder den weniger bekannten Henry Jennings griff die Band auch Themen wie den Krieg der Rosen, die Schlacht von Waterloo oder die Kolonialisierung der Neuen Welt durch die Konquistadoren auf. Insgesamt verkauften Running Wild weltweit über 1,8 Millionen Alben, was sie zu einem der erfolgreichsten Exporte Deutschlands macht.

Alle neun Running Wild Re-Releases im Bild

Gates To Purgatory

“Gates To Purgatory” war 1984 das Debütalbum der deutschen Heavy Metal Band Running Wild. Unverkennbar ist der starke Einfluss von Bands wie Judas Priest, Kiss und AC/DC auf diesen acht rauen, primitiven und energiegeladenen Heavy Metal Tracks mit Texten voller satanischer Ikonografie. Auch die dazugehörigen Nieten, Leder und Totenschädel hat die Band in ihre Fotos und das Artwork einfließen lassen. Mit über 235.000 verkauften Exemplaren verhalf “Gates To Purgatory” Running Wild in ihrer Heimat Deutschland und darüber hinaus katapultartig zu Ruhm in der Metal Szene.
Branded And Exiled

Running Wilds zweites Album “Branded And Exiled” folgte ihrem Debüt 1985 auf dem Fuße – mit acht weiteren Tracks voller rau-wilder Heavy Metal Klänge in ähnlicher Art wie der Vorgänger “Gates To Purgatory”. Mehr als 250.000-mal verkaufte sich das Zweitlingswerk, ein Mix aus satanischer Symbolik und anti-autoritären Hymnen, und sorgte damit dafür, dass die ohnehin schon rasant anwachsende Fanbase von Running Wild sowohl in ihrer Heimat Deutschland als auch im Rest der Welt noch größer wurde.

Under Jolly Roger

Ursprünglich veröffentlicht im Jahr 1987, markierte Running Wilds Album “Under Jolly Roger” einen Fixpunkt in der Geschichte des Heavy Metal, indem es für die Geburt eines neuen Genres sorgte: Pirate Metal. Die Band durchlief eine Komplettüberholung, was die Symbolik und Themen ihrer Texte betraf, und kreierte mit diesem Album ein neues Genre, das den Piraten-Look als Grundlage nahm und damit die Fantasie von Heavy Metal Fans auf der ganzen Welt ansprach. So katapultierte es die Band endgültig in die Hall of Fame des Heavy Metal. “Under Jolly Roger” verkaufte sich weltweit eine viertel Million mal.
Port Royal

Running Wilds viertes Album “Port Royal”, der zweite Streifzug rund um die Piraten-Thematik, zeigte, wie die Band sich noch weiter in die Geschichte vertiefte und sich Themen wie den Konquistadoren widmete, was auch bei MTVs “Headbanger’s Ball” zum Hit wurde. Das Album etablierte Running Wild und den Pirate Metal in der Metal Szene und festigte das Genre mit ihnen als Repräsentationsfiguren. “Port Royal” war weltweit ein riesiger Erfolg und verkaufte sich insgesamt fast eine halbe Million mal.
Death Or Glory

Running Wilds fünftes Album “Death Or Glory” wurde 1989 veröffentlicht und erwies sich als das bis dato erfolgreichste, vor allem mit der starken Rotation des Tracks “Bad To The Bone” bei MTV, das vor 9.000 verrückten Fans in Düsseldorf live aufgezeichnet wurde. Das Album schaffte es auch auf die Liste der 500 besten Rock und Metal Alben aller Zeiten des Rock Hard Magazines. Die vorliegende Version wurde um den bisher unveröffentlichten Track “March On” und die 1991-er EP “Wild Animal” erweitert.
Blazon Stone

Das sechste Album von Running Wild aus dem Jahr 1991 erwies sich als das bis dato ambitionierteste der Band. Mit diesem epischen, 13 Tracks schweren Meisterwerk taucht die Band noch weiter in die Tiefen der Geschichtsbücher ein – dieses Mal in den Wilden Westen, mit Songs wie “Billy The Kid” und “Little Big Horn”. Sänger Rock N’Rolf wurde einst mit der Aussage zitiert, dass “Blazon Stone” mit weltweit etwa 440.000 verkauften Exemplaren das erfolgreichste Album der Bandgeschichte war.
Pile Of Skulls

Mit ihrem Album “Pile Of Skulls” von 1992 kehrten Running Wild zum längst Markenzeichen gewordenen Themenfeld Piraten zurück. Es kam allerdings auch mit einem Gesamtkonzept zu den Themen Korruption und Machtmissbrauch im Laufe der Geschichte daher. Hier finden sich Songs, die auf Robert Louise Stevenson’s “Treasure Island” basieren, neben Tracks wie “Jennings Revenge” über die Großtaten des berüchtigten Piraten Henry Jennings. Mit 350.000 verkauften Exemplaren weltweit erwies sich “Pile Of Skulls” als weiterer Erfolg für Running Wild.
Black Hand Inn

Das achte Album des deutschen Heavy Metal Quartetts Running Wild wurde 1994 veröffentlicht und war ein lockeres Konzeptalbum über einen wiederauferstandenen Mann, der, vor dem Hintergrund der Piraterie, das Armageddon vorhersieht. Mit elf Tracks, die insgesamt über eine Stunde lang sind, kommt “Black Hand Inn” als sorgfältig durchkonstruierte, epische Erzählung eines Kampfes von Gut gegen Böse unter dem Einfluss von Zukunftsvorhersagungen im Running Wild zum Markenzeichen gewordenen Pirate Metal Style daher. Bis heute hat sich das Album 200.000-mal verkauft.
Masquerade

“Masquerade”, das neunte Album von Running Wild, wurde im Jahr 1995 veröffentlicht und war das bis dato ambitionierteste Album der Band. Als erster Part eines dreiteilig angelegten Konzeptalbums markiert es Episode 1 einer Erzählung über Gut und Böse, die auf den darauffolgenden Alben “The Rivalry” und “Victory” fortgesetzt wird. Die 13 Tracks von “Masquerade” zeigen das für Running Wild charakteristische, klassische Heavy Metal Storytelling in Reinkultur, während sich in Songs wie “Lions Of The Sea” und “Soleil Royal” eine epische Geschichte entfaltet.
Running Wild im Internet
Mehr von Running Wild
News
19.02.2023: Ex- Klampfer Majk Moti verstorben!
06.04.2022: Legendäres "Prisoners Of Our Time" Live-Video
24.09.2021: Neuer Lyric-Clip "The Shellback"
13.08.2021: Rock N Rolf lasst neue Single vom Schiff
30.07.2021: "Blood On Blood" das beste Album ever ?
22.11.2019: Digitale Single "Ride On The Wild Side"
25.10.2019: Der Patien lebt: "Crossing The Blades" Video
14.07.2018: "The Singles, Live and Rare 1984-1994" Box
19.08.2016: Brauchbarer Lyric-Clip zu "Black Bart".
10.06.2016: Rolfi kündigt großes Album an! Infos online.
23.08.2013: Wollen mit neuem Album alle überzeugen!
10.07.2013: Geben den Albumtitel & mehr bekannt
26.06.2013: Neuer Audiostoff für Herbst fixiert
07.02.2012: "Shadowmaker" ist im Kasten!
24.01.2012: Alle Infos zum fetten Comebackalbum!
22.10.2011: Rock'n'Rolf und seine Piratenbande sind wieder zurück
30.04.2011: Saftiger Trailer zur Abschieds-DVD!
10.09.2010: DVD Trailer und Ankündigung zu neuem Album?
25.05.2010: DVD VÖ-Verzögerung
17.04.2009: Abschiedsshow am Wacken Open Air 2009.
07.03.2009: Weitere Bands für Tribute gesucht.
22.02.2009: Tribute-Album an German Metal Legende.
05.02.2009: Biographie der Metal Piraten.
25.11.2006: 25 Jahre
28.09.2005: Online Tribut Album für lau jetzt verfügbar
20.12.2004: Tracks des kommenden Albums
09.07.2004: Albumtitel - "Rogues En Vogue"
08.03.2004: Gitarrist arbeitet mit CIRCLE II CIRCLE zusammen
05.03.2004: Album verschoben
28.05.2002: Live CD und DVD
20.10.2001: RUNNING WILD Besetzungswechsel
Reviews
19.10.2021: Blood On Blood (Review)
07.12.2019: Crossing The Blades (Review)
28.08.2016: Rapid Foray (Review)
19.10.2013: Resilient (Review)
10.04.2012: Shadowmaker (Review)
03.08.2011: The Final Jolly Roger (Review)
31.10.2005: Blazon Stone (Classic)
30.09.2003: 20 Years In History (Review)
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin