HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
282 Interviews
388 Liveberichte
194 Specials
Anzeige
Sick-u-r - Interview mit Keyboarder Roman
Sick-u-r - Interview mit Keyboarder Roman  
Dass der traditionelle Metal in unseren Breitengraden seit Jahren eine Hochkonjunktur erleben darf, ist kein Geheimnis mehr. Anteil daran haben auch die Wörgler Power Metaller Sick-u-r, die just mit "Zero Hour" ein nahezu tadelloses Werk präsentieren. Höchste Zeit, den Jungs auf den Zahn zu fühlen ...
Werner
Werner
(52 Interviews)
DarkScene: Hallo Roman, bitte erzähl zunächst mal unseren Lesern, die euch wenig oder überhaupt nicht kennen über die Herkunft, Enstehungsgeschichte und Releases eurer Band, kurz: eine kleine Biographie ...

Roman: Die Anfänge von Sick-u-r reichen bis ins Jahr 2000 zurück. Allerdings hat es noch bis Mitte 2001 gedauert, bis sich gewissermassen das „Core Line Up“ bestehend aus Sandro (Gesang, Gitarre), Roman (Keyboards, Growls) Harry (Schlagzeug) und Rainer (Bass, Gesang) formiert hat. Die darauf folgenden 3 Jahre waren grossteils von musikalischen Irrwegen geprägt. Wir haben mit unterschiedlichen Stilrichtungen experimentiert. Unter anderem haben wir zum Beispiel versucht, den Sound optisch durch eine blonde Leadsängerin aufzupeppen. Erst die Arbeiten zu "MMIV" und die grossteils positiven Reaktionen auf diese Maxi CD haben uns bestätigt, dass die Stärken der Band im Melodic Metal Bereich liegen.

Ein weiterer entscheidender Einschnitt war die Fertigstellung der CD „Zero Hour“, die in einem Live Set mit nur einer Gitarre kaum umsetzbar gewesen wäre. Daher wurde das Line Up von Sick-u-r Ende 2005 um Stefan (Lead Gitarre) ergänzt.

DarkScene: Des Öfteren meinen Rezensenten (siehe u. a. Reviews), der Name Sick-u-r hätte mit allem, nur nichts mit traditionell geschmiedetem Metal zu tun wie ihr ihn zelebriert. Habt ihr schon ernsthaft an ein künftig neues, „passenderes“ Etikett gedacht, um nicht erneut vorschnell in die falsche Schublade gesteckt zu werden?

Roman: Stimmt. Der Name ist aus heutiger Sicht bestenfalls als irreführend zu bezeichnen. 2001 haben wir uns für Sick-u-r entschieden, da er für den damaligen Musikstil zutreffend war: Harte, zum Teil rappige Vocals, Crossover Gitarren, sinnfreie Texte, keine Keyboards. Um ehrlich zu sein, haben wir bis vor kurzem aber noch keine Notwendigkeit gesehen, uns von Sick-U-R als Bandnamen zu verabschieden. Aber wir sind jetzt dabei, uns einen neuen Bandnamen zu suchen.

DarkScene: Wie fielen allgemein die Reaktionen bei eurer aktuellen CD aus? Vor allem in Deutschland, wo sich das zentrale Geschehen abspielt, ist man als Österreicher, sei es mal Musiker oder Journalist doch mehr gespannt ... oder nicht?

Roman: Die Reaktionen auf unsere neue CD fielen überwiegend positiv aus. Ganz egal, ob in Deutschland oder Österreich. In Deutschland haben wir aber sicherlich noch etwas exotisches, da wir ja aus dem Land von Hansi Hinterseer kommen. Erstaunlicherweise gefällt aber den Kritikern aus dem hohen Norden die CD besser als aus dem angrenzenden Bayern.

DarkScene: Die Musik im Hause Sick-u-r hat zweifelsohne Niveau und Feeling, insbesondere der Gesang von Sandro, worüber handeln die Lyrics

Roman: Rainer schreibt einen Grossteil der Texte und lässt sich häufig von der Fantasy Literatur zu seinen Texten inspirieren. Im Grunde sind es klassische Metal Themen, wie sie schon seit langem Verwendung finden. So verarbeitet er zum Beispiel Drachen oder den Kampf Gut gegen Böse häufig als inhaltliche Aufhänger für die Texte. Dies spiegelt sich auch in den Titel von Songs wie zum Beispiel "Dragonlord" (auf "MMIV") wieder.

DarkScene: Haben bereits diverse Labels an euch Interesse? Wollt ihr überhaupt diesen „abhängigen“ Weg einschlagen oder weiterhin alles Mögliche in Eigenregie durchziehen?

Roman: Wir sind noch zu haben!
Es ist ja schließlich für jede ambitionierte Band das Ziel, von einem bekannten Label unter Vertrag genommen zu werden und die eigene Musik einem grösseren Puplikum präsentieren zu können. Macht man alles in Eigenregie, kommt man normalerweise nur bis zu einem bestimmten Punkt. Und dann ist man auf die Unterstützung eines Labels angewiesen.

DarkScene: Wo liegen die musikalischen Wurzeln eines jeden Einzelnen der Band? Welche Alltime Faves tauchen bei euch so auf? Rein zufällig ein paar '80 US Metal Kapellen? Deckt ihr euch vom Background fast gänzlich oder liegen die Eckpfeiler relativ weit auseinander?

Roman: Wir haben keine konkreten Vorbilder und orientieren uns mehr an Stilrichtungen bzw. lassen uns davon inspirieren. Eine Vorliebe für traditionellen Heavy Metal oder für Melodic Metal können wir natürlich nicht in Abrede stellen. Andererseits schauen wir aber auch mal gerne über den Metal Tellerrand. In unseren privaten Musikarchiven finden sich dann unter anderen CDs von Bands wie Brainstorm, Mercenary, Therion, Stratovarius und Van Halen beziehungsweise Musik von „Klassikern“ wie Wagner oder Beethooven.

DarkScene: Wer ist hauptverantwortlich für die Musik?

Roman: Sandro und Rainer. Sandro erarbeitet sich ein Gesanglinie mit dazugehörigen Gitarrenriff. Darauf kommt meist ein Text von Rainer und dann wird mit der ganzen Band die Idee bearbeitet.

DarkScene: Lässt sich das Musikerleben (bzw. der Zeitaufwand) für eine Gruppe wie Sick-u-r neben den Alltagsjob ohne weiters integrieren, oder geht das teilweise sehr an die Substanz?

Roman: Wir proben mindestens 2x die Woche zu fixen Zeiten. Daran gewöhnt sich das gesamte Umfeld. Und es ist absolut kein Problem, in der Band zu spielen, zu arbeiten und dann noch entspannt ein Leben abseits der Musik zu führen.

DarkScene: Ist der Zusammenhalt im Tiroler Unterland innerhalb der Metalszene wirklich so vorbildlich wie gemunkelt wird? ... wie hilft man sich aus, zwischen den Musikern?

Roman: Es besteht schon ein Zusammenhalt innerhalb der Szene.
Und wenn man ein Problem habt, dann sind die Leute auch gerne Bereit, einem weiterzuhelfen. Zum Glück hatten wir bis jetzt noch keine solcher Probleme.(Smiley)

DarkScene: Was gibt’s außer den drei bekannten Bands sonst noch, was in die traditionelle Richtung schlägt in eurer Region?

Roman: Nicht viel! Mir kommt vor, dass bei uns die Bands eher Punk, Crossover oder Black Metal machen. Da sind wir drei Bands eher die Exoten.

DarkScene: Welche österreichische Band glaubst Du, könnte nach Serenty, die ja kürzlich einen Deal bei Napalm ergattern konnten, als nächstes groß rauskommen?

Roman: Wir wünschen Ihnen viel Erfolgt! Und natürlich arbeiten wir daran, dass wir die Nächsten mit so einen Labeldeal sind!

DarkScene: Wird der lupenreine Heavy Metal eine Zukunft haben, oder muss er – Deiner Meinung nach – sich dem Geist der Zeit beugen müssen?

Roman: Meiner Meinung nach wird der traditionelle Metal immer die Basis sein. Manche Bands entfernen sich weiter weg als andere, die Basis ist aber immer dieselbe.

DarkScene: Was ist deine persönliche Meinung zur letzten Manowar Scheibe, kannst Du Herrn DeMaio und Co. noch irgendetwas abgewinnen?

Roman: Ich glaube, dass ich wohl der einzige Mensch bin, dem die Scheibe wirklich gefällt. Wäre die Scheibe von einer anderen Band, hätte sie absolutes Hit Potential. Da die CD aber von Manowar ist, hat es so eine Scheibe sehr schwer. Eigentlich schade.

DarkScene: Auch Dich muss ich konfrontieren mit folgender Frage: würdest Du für den Metal sterben (...)?

Roman: Ich nehme vieles auf mich, um Metal zu leben. Sei es in der Band, im Alltag oder auf Festivals.

DarkScene: Wer sind deine Lieblingsmusiker?

Roman: Es kommt mehr darauf an, wie ein Musiker in der Band ist, und nicht wie herausragend der Einzelne ist.

DarkScene: Deine Lieblingsschauspieler?

Roman: Keanu Reeves

DarkScene: Lieblingsautoren?

Roman: J.R.R. Tollkien, Terry Goodkind, Anne Bishop

DarkScene: ... was sind deine Leibspeisen?

Roman: Alles Vegetarisches

DarkScene: Wie verlief eigentlich der letzte Gig in der PMK? … ach ja, und wann seid ihr wieder in IBK zugegen?

Roman: Fantastisch. Cooles Publikum, tolle Halle, alles was eine Band Live haben will. War echt geil. Es hat sich zwar noch kein konkreter Gig ergeben, wir sind aber zu jeder Schandtat bereit.

DarkScene: Abschließend: wie lange kennst Du schon unsere Seite und kann man sie weiter empfehlen?

Roman: Eure Seite kenne ich schon sehr lange. Ausserdem habt Ihr unsere erste EP "MMIV" ja auch schon bewertet. Und auf alle Fälle ist eure Seite zu empfehlen. Nicht nur, dass die Site aus unserer Region kommt, sie ist sehr professionell gemacht und kann locker mit den anderen Internet-Magazinen mithalten. Weiter so!

DarkScene: ... ich bedanke im Namen meines Teams für das sehr informative Interview!!!
Mehr von Sick-u-r
Reviews
12.01.2007: Zero Hour (Unsigned)
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin