HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Wings Of Steel
Gates Of Twilight

Review
Noveria
The Gates Of The Underworld

Review
Scott Stapp
Higher Power

Review
Manticora
Mycelium

Review
Night In Gales
Thunderbeast
Upcoming Live
München 
Mailand 
Statistics
282 Interviews
388 Liveberichte
194 Specials
Anzeige
Powerworld - Bandleader Ilker Ersin im DS-Smalltalk
Powerworld - Bandleader Ilker Ersin im DS-Smalltalk  
Mit dem bisher am meisten Lob einheimsenden Album "Cybersteria" im Gepäck haben die Süddeutschen Melodic Metaller gute Karten, den Bekanntheitsgrad zu forcieren. Der türkischstämmige Gitarrist/Bassist, der auch inzwischen zu seiner alten Combo Freedom Call zurück gekehrt ist, steht zu mindestens 100% hinter seiner Powerworld.
Werner
Werner
(52 Interviews)
DarkScene: Hallo Ilker, euer drittes Werk "Cybersteria" (..zum Review) ist seit einigen Wochen auf dem Markt. Es scheint bei den Leuten bisher sehr gut anzukommen, obwohl Du im Vorfeld personell ziemlich umkrempeln musstest… erleichtert? Gerade die Entscheidung, Michael Bormann (ex-Jaded Heart) mit ins Boot zu nehmen, dürfte ein Glücksgriff gewesen sein, wobei ich überrascht war, denn mein letzter Stand der Dinge war ja eigentlich, dass Gypsy Rose, ex-Accept Frontmann Reece bei euch singt.

Ilker Ersin: Ich bin absolut happy, das Album kommt besser an als der Vorgänger. Klar bin ich erleichtert, da jedes Produkt, mit dem Du schließlich in der Öffentlichkeit stehst, auch immer eine neue Herausforderung ist! Nach dem Tod von unserem Sänger Andrew McDermott wollte ich die Flinte nicht ins Korn werfen. Im Gegensatz zu den anderen Musikern, die auf dem letzten Album "Human Parasite" mitgewirkt hatten, habe ich noch den nötigen Ehrgeiz und Energie eine Produktion aus dem Nichts zu stemmen. Ich habe meine neuen Jungs in der Bormann-Solo-Band kennengelernt und die waren sofort Feuer und Flamme als sie hörten, dass ich neue Musiker brauchte! Alle haben am Ende einen fantastischen Job gemacht. Um den Sack zuzumachen wollte ich das neue Album mit Michael am Mikro aufnehmen, das ging aber aus Zeitgründen nicht. Michael ist selber ein gefragter Produzent und war gerade mit einer anderen Produktion beschäftigt, so dass dann schließlich David Reece ins Spiel kam. David war vier Wochen in Deutschland und wir haben fleißig an den Songs gearbeitet. Leider war es ziemlich hart für mich festzustellen, dass wir beide auf keinen gemeinsamen Nenner kommen, auch in der letzten Woche nicht! David ist ein hervorragender Sänger und ein sehr netter Mensch, umso härter war dann die Entscheidung, das komplette Album doch noch von Michael Bormann einsingen zu lassen!

DarkScene: Wie kam der Kontakt zu Michael zustande?

Ilker Ersin: Michael hat die Chöre beim letzten Album beigesteuert und auf der Axel Rudi Pell-Tour ausgeholfen als Andrew krank wurde! Den Kontakt hatte damals mein Ex-Gitarrist aufgebaut, der mit Michael früher bei Jaded Heart gespielt hat!



DarkScene: "Cybersteria" ist ja ein Konzeptalbum geworden, das die zunehmende Technisierung & Globalisierung beleuchtet und gleichzeitig die Frage aufwirft, ob das Ganze uns künftig nicht total zum Verhängnis wird. Hast Du dich im speziellen durch George Orwell inspirieren lassen, oder waren es mehr die Alltagserfahrungen, die das aus dir raus wollten? Ohne moderne Kommunikationsmittel geht heute eh nix mehr, sprich wir ALLE sind gewissermaßen Sklaven … versuchst trotzdem für Dich persönlich, nicht in allen Belangen ein solcher Sklave zu sein, sprich, mal ganz bewusst traditionelles, ja gar altmodisches Denken und Handeln an den Tag zu legen?

Ilker Ersin: "Cybersteria" ist kein Konzeptalbum im eigentlichen Sinne. Queensryche's "Operation Mindcrime" - DAS ist ein wahres Konzeptalbum! Ich habe lediglich einen Leitfaden gesucht um die Songs miteinander in Verbindung zu bringen und eine gewisse Stimmung zu schaffen! Ich habe mich nicht von Orwell inspirieren lassen. Im Gegenteil, Orwell kam auf, nachdem ich der Plattenfirma mein Konzept vorgestellt hatte! Ich habe mich ausschließlich von meinem Umfeld beeinflussen lassen, da Sachen um mich herum passiert sind, die mich emotional bewegt haben. Erst dann kann ich das Thema musikalisch aufgreifen und verarbeiten! Die Grundmessage des Albums ist nicht die Verteufelung der Technik, sondern wie wir damit umgehen. Wenn ich die Technik nutze um mit meiner Familie in Kontakt zu bleiben ist das eine schöne Sache. Wenn ich aber nur noch vor dem World Wide Web sitze und meine Familie vernachlässige, setze ich mein natürliches soziales Umfeld aufs Spiel, darum geht’s!

DarkScene: Die Musik auf "Cybersteria" erinnert mich streckenweise an die „klassischen“ Queensryche Werke und an Pink Cream 69. Auch die dezente progressive Ader wirkt homogen, dadurch bleibt das Spannungslevel über die ganze Distanz aufrecht. Hattest Du dir vor dem Komponieren höhere Dosen "Operation: Mindcrime" und ähnliches reingezogen ….;-)))?

Ilker Ersin: "Operation Mindcrime" ist eines meiner Lieblingsalben, genauso wie die "1987"er Scheibe von Whitesnake und fast alles von Iron Maiden. Ich bin ein Kind der Achtziger und das kann man auch gerne hören. Das Rad kann niemand mehr neu erfinden!

DarkScene: Wie fühlt es sich an, mit deiner neuen Hintermannschaft zu zocken und zu tüfteln? Haben sich Michael, Marko, Guido und Andreas gut einbringen können oder war die Zeit zu kurz vor den Recordings? Ist ja nicht der Regelfall, dass das ganze Personal binnen so kurzer Zeit ausgewechselt wird.

Ilker Ersin: Wie ich schon erwähnt hatte, spielen wir alle in der Michael Bormann-Soloband. Von dem her war es nicht so schwer sich einzugrooven und sich aufeinander einzuschießen! Außerdem sind es talentierte Musiker!



DarkScene: Wie bist Du mit deiner Ex-Band Freedom Call in Verbindung?

Ilker Ersin: Ich bin seit Anfang des Jahres wieder ein fester Bestandteil von Freedom Call. Nachdem ich in den letzten zwei Jahren fast alle längeren Touren gespielt hatte, lag es auf der Hand, dass mein alter Freund Chris Bay mich fragt, ob ich mir wieder eine feste Zusammenarbeit mit FC vorstellen könnte. Nach einem längeren Gespräch mit etlichen Bierchen in einem fränkischen Biergarten haben wir uns die Hand gegeben und seitdem bin ich wieder fester Bassist bei Freedom Call. Der Band hat es auch gut getan, dass mit mir wieder ein weiteres Gründungsmitglied mit an Bord ist! Die jetzige Besetzung ist saustark und gerade live haben uns die Fans vom Feinsten abgefeiert!

DarkScene: Im Booklet ist eine Widmung für euren Ex-Sänger Andrew McDermott (sang "Human Parasite" - 2010, ein) abgedruckt. Wenige Wochen vor seinem Tod gingen Powerworld und „Mac“ getrennte Wege … ich gehe davon aus, dass die Trennung in Freundschaft folgte, oder?

Ilker Ersin: Mac war ein Gentleman der alten Schule. Als er merkte, dass er aufgrund seiner Erkrankung den Anforderungen nicht gerecht werden kann, hat er mich gebeten ihn von seinen Pflichten zu entbinden. Wir hatten keinen Streit, im Gegenteil, ich habe ihm bis zuletzt die Stange gehalten!

DarkScene: Ich gehe davon aus, dass Du türkischer Abstammung bist. Interessieren sich deine Landsleute im engeren Freundeskreis für deine Metal Leidenschaft, oder musst Du diese Passion mehr mit den, sagen wir, „eingesessenen“ Headbangern teilen?

Ilker Ersin: Ich lebe meine Leidenschaft offen aus. Mit meinen langen Haaren war ich sowieso ab meinem 16ten Geburtstag ein Außenseiter. In den 80ern haben fast alle meiner türkischen Kumpels Hip Hop oder türkische Musik gehört. Nur ich und ein weiterer Nachbarsjunge, dem ich auch die erste Gitarrenstunde zu verdanken habe, waren into Metal. NWOBHM war bei uns Pflicht, vor allem nach der legendären Rocknacht im ZDF, wo in einer Nacht fast alle Bands gespielt haben, die damals Rang und Namen hatten!



DarkScene: Wie sieht es mit den Tourplänen für "Cybersteria" aus? Gibt’s auch einen Abstecher in unsere Alpenrepublik? Festivalpläne?

Ilker Ersin: Ich bin gerade am organisieren. Wenn wir dieses Jahr spielen, dann Anfang November!
Klar kommen wir nach Österreich. Veranstalter, meldet euch!

DarkScene: Welches Equipment hast Du in Verwendung? Möchtest Du auch in Zukunft die Studioproduktion alleine in Angriff nehmen? Sound und Arrangements lassen in jedem Fall keine Wünsche offen, auf "Cybesteria"!

Ilker Ersin: Welches Equipment? Live oder Studio? Ich denke du meinst Studio. Da habe ich einen 8CoreMac mit 16GB Ram. Alle nötigen Plug Ins, Micros, RME Interfaces und etliche analoge Outboardgeräte. Wenn ich alles aufzähle sprengt es wahrscheinlich den Rahmen. Bei den Bässen spiele ich Warwick und Fender, bei den Gitarren Gibson, ESP und Shadow.

DarkScene: Hohe Verkaufszahlen darf man sich heutzutage ohnehin nicht erwarten, dennoch würde mich interessieren: mit wie viel verkauften Exemplaren sind/wären eure Investitionen für "Cybersteria" in etwa getilgt?

Ilker Ersin: 10000 Einheiten und ich wäre fein raus! :-)

DarkScene: Wie heißen deine aktuellen Top-five-CDs?

Ilker Ersin: Die letzte Pretty Maids (... zum Review) ist das einzige Album was ich in letzter Zeit gehört habe!

DarkScene: Deine fünf Alltimefaves?

Ilker Ersin:
Queensryche - "Operation Mindcrime"
Whitesnake - "1987" (…zum Classic)
Ratt - "Out of the Cellar"
Iron Maiden - "Killers" (…zum Classic)
Dokken - "Under Lock and Key" / "Back for the Attack"

DarkScene: Totaler Themenwechsel … Falls Du Dich für Fußball interessierst, welche Clubmannschaft hat dein Herz erobert?

Ilker Ersin: Interessiert mich nicht, sorry!



DarkScene: Wo wird die/deine Powerworld in fünf bis zehn Jahren stehen? Wer „darf“ dann den Supportslot für euch übernehmen …;-)?

Ilker Ersin: Ich werde immer an PW arbeiten! Support kann jeder spielen der zahlt :-) Quatsch, so denke ich nicht!

DarkScene: Danke für die wertvolle Zeit, Ilker .. ich hoffe, man sieht sich mal bei einem feinen Gig, die finalen Worte gehen an dich:

Ilker Ersin: Grüße an alle da draußen in der großen, weiten Welt. Genießt die Zeit, die ihr habt!
Mehr von Powerworld
Reviews
05.07.2013: Cybersteria (Review)
27.03.2008: Powerworld (Review)
News
15.10.2012: Haben Ex-Accept Röhre engagiert
21.06.2011: Andrew "Mac" McDermott verlässt die Gruppe!
Wings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher PowerManticora - MyceliumNight In Gales - ThunderbeastSkeletal Remains - Fragments Of The AgelessDavid Reece - Baptized By FireIvory Tower - Heavy RainMessiah - Christus HypercubusMorbid Saint - Swallowed By Hell
© DarkScene Metal Magazin