HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Revolution Saints
Against The Winds

Review
This Ending
Crowned In Blood

Review
Wings Of Steel
Gates Of Twilight

Review
Noveria
The Gates Of The Underworld

Review
Scott Stapp
Higher Power
Upcoming Live
München 
Mailand 
Statistics
282 Interviews
388 Liveberichte
194 Specials
Anzeige
Crossing Edge - Fine Modern Metal made in Austria!
Crossing Edge - Fine Modern Metal made in Austria!  
Frontman Bernhard "Berni" Klausner gewährt uns Einblick hinter die Kulissen der neuen einheimischen Metal-Hoffnung, die via "Of Ghosts And Enemies" (Review) im In- und Ausland ausschließlich Hammerreferenzen absahnen konnte ...
Werner
Werner
(52 Interviews)
DarkScene: Hallo, Bernhard! Euch gibt es ja erst seit 2010. Wie haben sich die Dinge seitdem entwickelt bei Crossing Edge? Da gab`s ja auch im Line-up einige Veränderungen. Im Moment sieht es aber ziemlich nach Stabilität bei euch aus, oder?

Bernhard Klausner: Hi Werner! Erstmal großes Dankeschön für euer Interesse an uns und die nette Einladung zum Gespräch. Stimmt soweit genau. Unsere beiden „Gründerväter“ Stefan (guit) und Sebastian (drums) hatten 2010 die Idee ein neues Projekt zu starten und suchten über Monate hinweg nach den passenden Musikern, die sie dann in Thomas (lead guit), Rudi (bass) und meiner Wenigkeit am Gesang gefunden hatten. So starteten wir Anfang 2011 offiziell als Crossing Edge. In die ersten zwei Jahre haben wir all unsere Leidenschaft gesteckt; die EP "S.O.S" aufgenommen, rund 20 Shows gespielt, das Finale des Austrian Band Contests erreicht und nun auch unser erstes Album "Of Ghosts And Enemies" zur Welt gebracht! Da dies natürlich alles sehr zeitintensiv ist, mussten wir uns damals leider auch von unserem ersten Bassisten trennen. Unser aktueller Mann an der „Gitarre für Männer“ Roman, der uns liebenswerter Weise als Session-Bassist über die letzten Monate und am Album aushalf, wird sich nun ab Februar wieder um sein eigenes Musikprojekt kümmern. Er hinterlässt sicher große Fußstapfen, doch mit Flo als unser neuestes Mitglied sehe ich jetzt die vollendete und perfekte Besetzung! Der Rest von uns ist im Originalzustand :-).



DarkScene: Eurem Sound auf CD nach zu urteilen, pflegt ihr einerseits die alte Schule in erster Linie der Melodien wegen, andererseits haut ihr deftig auf die Glocke im Stile einiger Modern/Metalcore Bands. Welche Vorbilder zählen zu euren Hauptinspiratoren und wieso?

Bernhard Klausner: Puhhh gute Frage! Wir alle haben sehr unterschiedliche Einflüsse und genau diese Mischung macht uns denk ich auch aus. Melodien sind uns und mir persönlich sehr wichtig, aber natürlich auch die Kombination mit härteren Klängen und der nötigen Portion an Headbang-Faktor ! Eine Probe kann man sich in etwa so vorstellen: Während der Eine grad ein Iron Maiden-Solo fiedelt, an den Drums Trivium gehämmert wird, zu dem sich ein Periphery-Riff und die Tetris-Melodie am Bass gesellen und ich kläglich versuche Freddie Mercury Tribut zu leisten :-)- Aber ich denke Bands wie Trivium, Bullet For My Valentine, Killswitch Engage und Konsorten zählen zu unseren gemeinsamen Einflüssen. Wir stehen einfach auf diese Mixtur aus Melodie und Druck !

DarkScene: Im Live-Sektor scheint es ja recht rund zu laufen. Sprecht ihr hier mehr die junge Garde an, oder sind es eher Freaks des traditionellen Metals, die ihre Matte vor der Bühne zum Kreisen bringen?

Bernhard Klausner: Unser Publikum ist sehr bunt gemischt, eine wirkliche Zielgruppe gibt’s da nicht. Jeder der noch zum Kreisen fähig ist, egal ob Jung oder Alt, wird schnell ein paar Songs finden die den Weg zur Bühne bezahlt machen :-).

DarkScene: Wie sieht es mit der Aufgabenverteilung innerhalb der Truppe aus? Wer ist fürs Songwriting zuständig? Wer macht die Promotionarbeit? Wer knüpft die Kontakte zu anderen Bands, Veranstaltern, Labels?

Bernhard Klausner: An neuen Songs arbeiten wir meist alle miteinander, die Vorarbeit kommt natürlich oft von unseren beiden Gitarristen Thomas und Stefan. Die Aufgaben rund um die Band sind bei uns alle intern verteilt. Stefan kümmert sich um die Booking-Angelegenheiten, Sebastian macht die Promotion, Thomas Organisatorisches und ich mach alles was mit Medien und Grafik zu tun hat.

DarkScene: Ich finde, dass ihr neben dem wirklich herzeigbaren Songwriting (in Bezug auf die aktuelle CD "Of Ghosts And Enemies") ebenso eine echt starke Produktion vorweisen könnt, die sich auch international hören lassen kann. Seid ihr damit zufrieden oder würdet ihr das ein oder andere noch ändern?

Bernhard Klausner: Zufrieden ist gar kein Ausdruck :-). Wir hatten das Glück mit Norbert Leitner und Daniel Fellner das perfekte Recording-Duo gefunden zu haben! Diesen beiden äusserst sympathischen Herren verdanken wir unseren Sound, den wir gemeinsam in den Udio-Media Studios geschmiedet haben. Wir werden uns beim nächsten Album mit Sicherheit wieder dort einquartieren!



DarkScene: Seien wir uns doch ehrlich: CDs lassen sich nur mehr mühselig verticken heutzutage. Habt ihr vor dem Release ernsthaft überlegt, das Album ausschließlich über Download zu verkaufen. Oder standen da ähnliche Geschäftsideen im Raum?

Bernhard Klausner: Natürlich ist der Eigenvertrieb doch eine sehr mühsame Aufgabe – keine Frage! Doch wir wollten unbedingt die Qualität des Albums auch in physischer Form zum Ausdruck bringen. Unser oberstes Ziel ist es möglichst viele Menschen zu erreichen und dies funktioniert selbstverständlich am besten in digitaler Form über Downloads. In erster Linie ist uns wichtig die Aufmerksamkeit auf uns zu ziehen um viele Fans zu gewinnen und die Musik die wir machen weltweit zu teilen!

DarkScene: Worüber handeln eure Texte? Von Geistern und Feinden alleine wohl nicht, oder?

Bernhard Klausner: "Of Ghosts And Enemies" ist meine metaphorische Interpretation aller Lyrics die ich auf diesem Album ins Leben gerufen habe. Ich befasse mich darin mit verschiedenen Formen der Angst (den Feinden) die in jedem von uns stecken, als auch mit „guten Geistern“ die uns durchs Leben begleiten. Am liebsten in eine Art Geschichte verpackt, bei der sich jeder seinen eigenen Film dazu vorstellen kann!

DarkScene: Mit wem würdet ihr gerne auf Tour gehen und weshalb?

Bernhard Klausner: Wir würden uns über jede Tour freuen ;-). Natürlich am liebsten mit einer unserer Favoriten-Bands oder einem Urgestein des Metals um möglichst viel Erfahrung zu sammeln.



DarkScene: Schon laut über eine Zusammenarbeit mit einem Label gedacht?

Bernhard Klausner: Klar denken wir oft über eine Zusammenarbeit nach, allerdings haben wir bislang noch keinen Partner unseres Vertrauens gefunden und arbeiten mit vollem Einsatz selbst an diesen Aufgaben. In späterer Folge ist ein ordentliches Label im Rücken natürlich ein Wunsch von uns.

DarkScene: Wie sind die Bandziele mittel- und langfristig definiert? Inwiefern glaubt ihr eine Chance zu haben, den Namen Crossing Edge künftig zu etablieren?

Bernhard Klausner: Wir spielen aktuell noch unsere Release-Gigs in Österreich und kommen nun langsam über die Landesgrenzen hinaus. Shows bzw. eine Tour im Ausland gehören sicher zu den nächsten Schritten die wir versuchen werden zu gehen. Mit Ende des Jahres werden wir uns voraussichtlich wieder im Studio verschanzen und beginnen mit dem Recording des Folge-Albums. Ich denke etablieren können wir uns nur mit Beständigkeit und Präsenz! Viel Ehrgeiz und genug „Sitzfleisch“ ist jedenfalls vorhanden um eine Menge Output zu liefern.

DarkScene: Oft komme ich nach Oberösterreich gerade nicht. Wie entwickelt sich die lokale Szene in und um Wels? Und: Sagt dir der Name Ritchie Krenmayr etwas?

Bernhard Klausner: Oberösterreich an sich beherbergt meines Erachtens eine Menge qualitativ hochwertiger Bands die es verdient hätten gehört zu werden! Die Szene bei uns in der Gegend ist jedoch etwas einseitig, da zu wenig Locations/Festivals jungen Bands die Möglichkeit bieten sich zu präsentieren. Zum Thema Ritchie Krenmaier: Absolutes Gesangstalent und Stygma IV fällt mir dazu ein – Ein Szene-Urgestein aus der Heimat :-).



DarkScene: Welche fünf Alben rotieren im Moment in deinem Player?

Bernhard Klausner: Trivium"In Waves" | As I Lay Dying"Awakened" | Shinedown"Amaryllis" | Stone Sour"House of Gold and Bones" | Deftones"Koi No Yokan"

DarkScene: Wie lauten deine fünf Alltimeclassics?

Bernhard Klausner: Metallica"Ride the Lightning" | Machine Head"The Blackening" | Life of Agony"River Runs Red" | Alter Bridge"Blackbird" | U2"Rattle and Hum"

DarkScene: Danke für die Zeit, Berni … das letzte Wort geht an deine Person!

Bernhard Klausner: Wir hoffen dass ihr mit unserer Musik genauso viel Spaß habt wie wir selbst!

WE ARE THE SILENCE IN THE SKY AND THE FEELING OF COLD NIGHTS - THE VOICES IN YOUR HEAD
WE ARE THE WHISPER FROM THE TREES AND THE HEARTBEAT IN YOUR VEINS - YOUR GHOSTS AND ENEMIES



http://www.crossing-edge.com/
http://www.facebook.com/crossingedge
http://www.myspace.com/crossingedge/blog
Mehr von Crossing Edge
Reviews
23.12.2012: Of Ghosts And Enemies (Unsigned)
Revolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher PowerManticora - MyceliumNight In Gales - ThunderbeastSkeletal Remains - Fragments Of The AgelessDavid Reece - Baptized By FireIvory Tower - Heavy Rain
© DarkScene Metal Magazin