HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
282 Interviews
388 Liveberichte
194 Specials
Anzeige
Zombie Inc. - Zurück zu den Wurzeln des Death Metals!
Zombie Inc. - Zurück zu den Wurzeln des Death Metals!  
Mastermind Wolfgang Rothbauer verrät uns unter anderem, wie Zombie Inc. aus der Taufe gehoben wurde, wie er (fast) problemlos auf mehrere Hochzeiten zu tanzen weiß, als auch, welche Kaperzunder die Wunsch-Headliner für eine durchaus realisierbare Konzertreise wären ...
Werner
Werner
(52 Interviews)
DarkScene: Servus Wolfgang! Ich muss schon sagen, "A Dreadful Decease" (zum Review) ist ein herrlicher Old School Death Metal Feger geworden. Bitte erzähle uns etwas über die Entstehung dieser neuen Band, ob die Vision von Anfang an klare Sache war und wie es letztlich zu dieser Konstellation kam, der immerhin auch Martin Schirenc (ex- Pungent Stench) beiwohnt.

Wolfgang Rothbauer: Hallo Werner, herzlichen Dank! Nun, während eines unserer Treffen, haben Gerald und ich, über die neuen über-produzierten, steril klingenden, hochglanzpolierten und fake-emotional Metal Alben diskutiert. Für uns klingt der damalige Death Metal einfach ungezwungener, instinktiver und einfach echter wie wir feststellten. Folgend ging es dann hauptsächlich um die 90er Death-Metal Platten und kamen dann auf den Punkt, dass so eine Zeit, in der wir mit Metal aufgewachsen sind, wie damals, nie wieder in diesem Ausmaß kommen würde. Daraufhin beschlossen wir Zombie Inc. für uns selbst zu gründen. Nachdem wir Tomasz, Daniel und Martin eben auch schon länger kennen und auch wissen, dass sie Death Metal leben, war es für uns klar diese Musiker ins Boot zu holen. Gerade Martin war uns sehr wichtig, da Gerald und ich eben ein richtiges old-school Death Metal Album produzieren wollten...

DarkScene: Geht bzw. ging das Songwriting ganz auf deine Kappe?

Wolfgang Rothbauer: Nein, Gerald und ich, teilten sich das Songwriting. Wir schickten uns ständig neue Ideen für die Songs und entschieden dann jeweils das spontanste zu nehmen. Ziel war es einfach brachialen, einfachen und instinktiven old-school Death Metal zu fabrizieren.



DarkScene: Ich finde es entscheidend, dass infolge gedrosselter Tempoeinheiten der ein oder andere Song erst Dynamik entwickelt bzw. ein Gesamtwerk hier durch sich nicht so schnell abnützt. Meinem Ermessen nach habt ihr eine gute Mischung auf "A Dreadful Decease" gefunden. War dies bewusst einkalkuliert oder habt ihr dieser Entwicklung freien Lauf gelassen?

Wolfgang Rothbauer: Ja, wir haben dieser Entwicklung freien Lauf gelassen. Wir wollten es wie gesagt beim spontanen, ehrlichen und instinktiven Songwriting belassen, da uns kalkulierter Death Metal zu unangepasst schien. Im Nachhinein denke ich mir schon, dass ein richtig schneller Song schon noch drauf gepasst hätte, aber das machen wir dann beim nächsten Album!! ;)

DarkScene: Die Texte triefen ja vor Splatter und Horror Klischees. Also ein perfekter Nährboden für diesen skandinavisch getrimmten Dampframmen Sound. Steckt auf der Scheibe ein zusammenhängendes Konzept dahinter? Oder steht jedes Lied für sich?

Wolfgang Rothbauer: Grundsätzlich ist "A Dreadful Decease" ein durchgängiges Konzept-Album, mit einem Ablauf, aber trotzdem ist jeder Song, textlich sowie musikalisch, eigentlich in sich abgeschlossen.

DarkScene: Die Idee und die Ausführung des Artworks sind ebenso einen „Schmunzler (also im positiven Sinne) wert“? Wer darf sich dazu auf die eigene Schulter klopfen?

Wolfgang Rothbauer: Die Idee kam von mir, aber für die Ausführung des schon fast kultigen Artworks darf man Matthias Bäuerle von www.seasonzero.de auf die Schulter klopfen;) Der Mann versteht wirklich was von seinem Fach und ist jederzeit erreichbar, wenn man neue Ideen verarbeitet haben will! Kann man nur weiterempfehlen!

DarkScene: Also kann man davon ausgehen, dass der Wolfgang Rothbauer sich von Zeit zu Zeit gerne ein paar Zombie/Splatter Movies zu ein paar Bierchen gönnt, oder?

Wolfgang Rothbauer: Ja Klar!! Haha, wenn ich mal Zeit habe, dann Zombie-, Horror,- oder Splatter-Filme! Leider finde ich aber kaum mehr Zeit dafür, habe mir aber als neues Ziel gesetzt, wieder mehr Zeit für diese Filme aufzubringen!;)

DarkScene: Wie kam es dazu, den viel beschäftigten Edge Of Sanity Mastermind Dan Swanö für das Mastering der CD zu gewinnen?

Wolfgang Rothbauer: Nun, erstens war er meine erste Wahl, da ich Dan als Musiker sehr schätze. Er hat mit seiner Band Edge of Sanity, schon einen gewissen Einfluss auf meinen musikalischen Werdegang gehabt. Zweitens hat ihm unser Album gefallen.



DarkScene: In Österreich sind mir für euer Debüt bisher ausschließlich „Sahne-Referenzen“ aufgefallen. Wie sieht’s in den anderen Ländern aus?

Wolfgang Rothbauer: Im Metalbereich ist Österreich sehr patriotisch!;) (Danke an dieser Stelle) Nein, auch in anderen Ländern haben wir durchwegs gute Reviews bekommen. Vor allem in Belgien, Holland, Amerika, Frankreich, Spanien und Italien waren die Resonanzen sehr gut. Die deutschen Online-Mags gingen die Sache etwas ernster an, aber die Print-Mags wie Rock-Hard (8,5/10) oder Metal Hammer (5/7) waren dann doch in Ordnung! Seien wir uns doch ehrlich, das Album erfindet den Death Metal doch nicht neu, aber es macht einfach Spass es zu hören! Und genau um das ging es Zombie Inc. doch auch! Rotziger, fauliger und brachialer Old-school Death Metal!!

DarkScene: Ich hatte zunächst gar nicht mitbekommen, dass Du inzwischen bei den semilegendären Hessischen Death Metallern Disbelief auch noch involviert bist. Also: In Slumber, Thirdmoon, Zombie Inc., Eisblut, GodHateCode. Ich denke mal, dass Du einem herkömmlichen Job nachgehst. Droht man da nicht, die Übersicht oder die Nerven zu verlieren? In welcher aktuellen Phase befinden sich die jeweiligen Bands?

Wolfgang Rothbauer: Ich schaue so gut wie möglich, dass ich organisatorisch alles auf die Reihe bringe. Ich versuche einfach die Zeit sinnvoll zu nützen und nach momentaner Priorität einzuteilen. Ich sehe Disbelief als die Band, die momentan am meisten Aufmerksamkeit von mir verlangt. Wir haben dieses Jahr eine Menge Konzerte gespielt und noch eine Menge vor uns zu spielen, und zudem arbeiten wir auch an einem neuen Album welches 2012 rauskommen wird. Die von mir gegründeten Bands Thirdmoon, In Slumber und GodHateCode stehen vor den Album-Aufnahmeprozessen, aber ich habe weiterhin keine Ahnung wie sich das ganze zeitlich ausgehen soll. Bei der Band Eisblut habe ich jedoch keine News, keine Ahnung ob da noch was kommt. Zudem habe ich auch noch ein neues Projekt, welches aber in die ruhige, melancholische Ecke gehen wird aber mehr will ich dazu aber momentan noch nicht verraten.

DarkScene: Im Zuge dessen auch gleich die vielleicht überflüssige Frage, ob ihr mit Zombie Inc. irgendwelche Tourpläne schmiedet? Wer wäre ein Wunschpartner als Headliner?

Wolfgang Rothbauer: Nun, eine Tour wär schon sehr fein, und wir haben definitiv Interesse. Hail of Bullets, Bolt Thrower oder Autopsy wären schon sehr coole Headliner, würde ich mal sagen;) Terminlich müssen wir das natürlich auch gut abstimmen, da Martin mit Hollenthon, und ich mit Disbelief, sehr eingespannt sind.

DarkScene: Welches Equipment verwendest Du?

Wolfgang Rothbauer: Ich spiele die Regius Gothic Gitarren von Mayones, EMG X-Serie, und verwende den ENGL Fireball 100.

DarkScene: Du hast bisher mit vielen Musikern aus Österreich und auch aus dem Ausland zusammen gespielt. Gibt es dennoch jemanden, mit dem Du noch gerne deine Kreativität teilen würdest?



Wolfgang Rothbauer: Hmm, spontan fallen mir hier mal diese Musiker ein:
John Tardy (Obituary)
Richard Cabeza (Dismember, Unanimated)
Chris Reifert (Autopsy, Abscess...)
Ed Warby (Gorefest, Hail of Bullets...)
Martin van Drunen (Pestilence, Asphyx, Hail of Bullets...)
Dan Swanö (Edge of Sanity, Nightingale...)
Klar gäbe es genug Musiker mit denen ich gerne meine Kreativität teilen würde, aber die Chemie muss ja auch passen. Es macht keinen Spaß und keinen Sinn mit Leuten im Proberaum zu stehen die man nicht leiden kann. D.h. man sollte sich schon kennen, bevor man beginnt sich musikalisch auszutauschen. Mal schaun was sich noch ergeben wird. Zeit hab ich ohnehin in momentaner Lage keine mehr für ein neues Projekt;)

DarkScene: Welche sind deine fünf (es dürfen auch mehr sein) persönlichen, europäischen Death Metal Highlights?

Wolfgang Rothbauer: Carcass"Necroticism - Descanting the Insalubrious" / "Heartwork" (Classic)
Edge of Sanity"The Spectral Sorrows" / "Unorthodox" (Classic)
Entombed"Clandestine" (Classic) / "Left Hand Path" (Classic)
Gorefest"False" (Classic)
Hypocrisy"Hypocrisy"
Bolt Thrower"The 4th Crusade" (Classic)

DarkScene: Und welche aus Übersee?

Wolfgang Rothbauer: Obituary"Cause of Death" (Classic)
Cannibal Corpse"Tomb of the Mutilated" / "Eaten Back to Life"
Death"Human" (Classic)
Deicide"Deicide" (Classic)
Malevolent Creation"Retribution"
Suffocation"Effigy of the Forgotten"
Autopsy"Severed Survival" (Review)

DarkScene: Wie würdest Du die Entwicklung der gesamten Metal Szene in den letzten zehn Jahren in Österreich charakterisieren? Was ist negativ, was positiv?

Wolfgang Rothbauer: Nun, positiv ist die Anzahl/Menge der österreichischen Bands die Death Metal spielen. Negatives gibt’s eigentlich nicht wirklich, denn alles ist ja aus musikalischer Sicht gesehen Entwicklung und persönlicher Musikgeschmack. Geändert/Verbessert haben sich die Möglichkeiten eine Band im Netz zu präsentieren, aber es ist immer noch genau so hart wie früher, sich einen Namen zu erkämpfen und sich gegen die Masse an Bands durchzusetzen... Grundsätzlich kann ich aber die gesamte österreichische Metal Szene nicht wirklich charakterisieren, da mir das nicht zusteht, da auch ich ein Teil davon bin.



DarkScene: Welche Truppe aus unserer Heimat könnte laut deiner persönlichen Einschätzung das nächste „größere“ Ding werden?

Wolfgang Rothbauer: Phuu, das ist schwer zu sagen, denn das hängt noch von so vielen anderen Faktoren ab, als nur mein persönlicher Musikgeschmack;) Verdient hätten es eine Menge von Bands, andere dafür nur bedingt! Meiner Meinung nach, ist Erfolg immer relativ!

DarkScene: Ich danke für die wertvolle Zeit, die Du dir für das Interview genommen hast! Das Schlusswort geht an Dich:

Wolfgang Rothbauer: Danke für deine Zeit und Interesse an Zombie Inc.! Danke auch an alle Leser die Interesse an Death Metal haben! Hört mal ins Album "A Dreadful Decease"! Support Death Metal!
Cheers
Mehr von Zombie Inc.
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin