HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Iamthemorning - Lighthouse (CD)
Label: KScope Music
VÖ: 01.04.2016
Homepage | Facebook
Art: Review
Alex Fähnrich
Alex Fähnrich
(280 Reviews)
9.0
Einfach nur wunderschön und ergreifend. Das kommt mir als Erstes in den Sinn als ich "Lighthouse" auflege und gleich von vorne bis hinten durchhöre. Anders sollte man sich diesem Werk auch nicht nähern. Zwar funktioniert es auch hervorragend als Hintergrundmusik, wenn Nicht-Metal-affine Gäste zu Besuch sind, aber es ist einfach zu schade dafür. Die Musik von Iamthemorning ist sehr ruhig und gefühlvoll. Zwar werden die beiden Bandmitglieder Geb Kolyadin und Mariana Semkina von einer ganzen Reihe Gastmusikern unterstützt, getragen wird dieses Album jedoch in erster Linie von Piano und Gesang. Im Titelstück präsentiert sich mit Gavin Harrrison und Colin Edwin die Rhythmusgruppe von Porcupine Tree. Dazu gesellt sich Riverside-Sänger Mariusz Duda, der mit Mariana ein großartiges Duett zum Besten gibt. Ansonsten kommt die Gute jedoch sehr gut alleine zurecht und jagt einem mit ihrer Samtstimme einen Schauer nach dem nächsten über den Rücken. Manchmal erinnert sie dabei an Julianne Regan von All About Eve ("Too Many Years"), dann wieder an 'Tori Amos# ("Libretto Horror"). Und kaum gönnt sie sich beim Instrumental "Harmony" eine Pause, lassen es die Herren Instrumentalisten so richtig krachen, allen voran Gitarrist Vlad Avy mit einem grandiosen Solo.

So leichtfüßig und harmonisch die Musik auf "Lighthouse" daher kommt, so schwer und ernst ist das Thema mit dem sich dieses Konzeptalbum auseinander setzt: Das allmähliche Abdriften der Hauptperson in den Wahnsinn, welcher im Freitod endet. Auf welche Art und Weise verrate ich jetzt noch nicht, aber das kunstvolle Cover mag dem scharfen Beobachter eindeutige Hinweise liefern. So, und jetzt muss ich mir schnellstens noch den Vorgänger "Belighted" besorgen.

Trackliste
  1. I Came Before the Water (Pt.I) (1:41)
  2. Too Many Years (5:09)
  3. Clear Clearer (4:35)
  4. Sleeping Pills (3:43)
  5. Libretto Horror (2:13)
  6. Lighthouse (6:13)
  1. Harmony (5:18)
  2. Matches (4:18)
  3. Belighted (3:26)
  4. Chalk And Coal (4:56)
  5. I Came Before the Water (Pt.II) (2:56)
  6. Post Scriptum (2:43)
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin