HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Sacred Steel - The Bloodshed Summoning (CD)
Label: Cruz Del Sur Music
VÖ: 15.02.2013
Homepage | MySpace | Facebook
Art: Review
Bruder Cle
Bruder Cle
(178 Reviews)
8.5
Meiner Seel. Ist das tatsächlich schon 16 Jahre her, dass "Reborn In Steel" mitten in eine Zeit platzte, als sich kaum einer einen Dreck um Heavy Metal scherte und die Welt mit Alternative, Nu-, Grunge und sonst was verpestet wurde. Tatsächlich. 16 Jahre, 9 Alben, unzählige Club- und Festivalshows, tausende "moments of metal" – und wohin hat das ganze geführt? Nun, weder zum internationalen Durchbruch noch zum durchschlagenden kommerziellen Erfolg, ABER und das ist das wichtigste: zu einem dicken Eintrag in das Geschichtsbuch des Metal als eine der unbeugsamsten, treuesten und verlässlichsten Vertreter des wahren Metal. Scheiß auf die Kohle! Scheiß auf die Charts! Das was Sacred Steel auf ihrem neuen Album veröffentlichen, ist sowieso nur was für diejenigen, die schon früh morgens Knoten in die lederne Peitsche flechten, den ehernen Bußgürtel enger schnallen (die Nieten liegen innen!) und sich kräftig züchtigen, weil sie am Vortag im Pub um die Ecke gedankenverloren zu irgend einem Hüpfmetal-Song mit dem Kopf genickt haben. Versehentlich? Nur einmal kurz? Vielleicht. Aber das macht das Vergehen nicht kleiner. Denn wie wir alle wissen: bei solchen Ausschweifungen weint das kleine schwarze Geißenkind. Fünfzig Hiebe heißt das gnadenlose Urteil und es tut gut, sich auf diese Art und Weise diesen Notendreck von seiner Seele zu waschen. Mit Blut!

Doch zurück zu "The Bloodshed Summoning". Noch nie haben Gerrit & Co. – alles selbst Die-Hard-Fans, die Seite an Seite mit Euch an der Absperrung vor der Bühne bangen – ein Hehl aus ihren Einflüssen gemacht. Ganz im Gegenteil. Ganz bewusst hat man immer wieder stilistisch zitiert und alle Spielarten des wahren Metal von Doom bis Death in den Sound einfließen lassen. Diesmal sind es unter anderem Bands wie Forbidden, denen beispielsweise in "No God, No Religion" gehuldigt wird. Auch generell treten Sacred Steel diesmal ordentlich aufs Gas und ballern dem Hörer einige Speedgranaten um die Ohren ("Under The Banner Of Blasphemy" oder der Opener "Storm Of Fire 1916", um nur mal zwei zu nennen). Natürlich gibt es Altbewährtes: Gerrits unvergleichliche Stimme, die manche hassen, viele aber lieben, wohlbekannte Melodiebögen und natürlich Texte, für die man kein abgeschlossenes Philosophie- oder Anthropologiestudium braucht. Andererseits gibt es aber auch jede Menge Neues: zum Beispiel eine wirklich tolle Gitarrenarbeit, der man anmerkt, wie viel Tüftelei dahinter steckt, ein sehr durchdachtes, facettenreiches Songwriting, das die Stücke erst nach mehrmaligem Hören so richtig explodieren lässt oder zum ersten Mal ein Albumcover im Comic/Filmplakat-Stil, das aber unglaublich Old School daherkommt und viel Atmosphäre transportiert. Und mit dem außergewöhnlichen Remake von "Dig Up Your Bones" von den Misfits beweist man einmal mehr elitären Geschmack. Toll!

"The Bloodshed Summoning" ist auf jeden Fall die bisher abwechslungsreichste Scheibe von Sacred Steel, bietet eine beinahe komplette stilistische Werkschau des Old School Metal und spiegelt die Liebe der Protagonisten zur ganzen Breite des Old School Metal von Doom über Power und Thrash bis hin zum Death Metal perfekt wider. Ich wäre nach einer fast vierjährigen Pause mit einem guten Album wirklich zufrieden gewesen, aber "The Bloodshed Summoning" bietet deutlich mehr. Vor allem zünden die Songs nach mehreren Durchläufen erst so richtig. Ein klarer Beweis für die Qualität des Materials. Viele neue Fans werden wohl nicht dazu kommen, aber wer es nach 16 Jahren noch nicht gerafft hat, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. Alle Fans greifen herzhaft zu. Und wenn ihre Landsmänner von Kissin’ Dynamit mal wieder "Steel Of Swabia" anstimmen, dann können sie das ganz bewusst als Tribute an die Band tun, die ihn erfunden hat! Amen!

Trackliste
  1. Storm Of Fire 1916
  2. No God No Religion
  3. When The Siren Calls
  4. The Darkness Of Angels
  5. The Bloodshed Summoning
  6. Under The Banner Of Blasphemy
  7. Black Towers
  8. Crypts Of The Fallen
  1. The Night They Came To Kill
  2. Join The Congregation
  3. Journey Into Purgatory
  4. Doomed To Eternal Hell
  5. Perversions Of The Scriptures
  6. Unbinding The Chains
  7. Dig Up Her Bones
Mehr von Sacred Steel
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin