HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Tainted Nation - Fear (CD)
Label: Massacre Records
VÖ: 25.01.2013
Homepage | MySpace | Facebook
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3150 Reviews)
6.0
Tainted Nation sind die nächste Melodic Rock All-Star Band auf die keiner gewartet hat. Gegründet von Eden’s Curse Drummer Pete Newdeck und Lionsheart’s Ian Nash, hat sich ein Reigen von B- Stars (Drummer Mark Cross und Basspudel Pontus Engberg sprangen auch noch ins Boot) zusammengefunden, um ein dezent modern angehauchtes Melodic Rock Album in die Welt zu tragen, das zwar erwartungsgemäß alle Regeln der Kunst erfüllt, jedoch zu keinem Moment über das zu erwartende Maß an Klasse hinausreicht, das es zu etwas Besonderem machen würde. Allein die teilweise brutalst "alternative" klingenden Vocals, die den Opener "Dare You", den pumpenden Ohrwurm "You Still Hang Around", "Nothing Like You Seem" oder das flotte "Hell Is A Lie" würzen sollen, gehen nämlich wirklich arg in die Hose und schmälern jeglichen Spaß an handfest guten Rocksongs. Dass nicht nur Teile der Vocals, sondern auch die Gitarren auf "Fear" teilweise so klingen, als würden sich von einer späteren Life Of Agony Scheibe stammen, tut der grundsätzlich sehr klassischen Songwritingkunst von Tainted Nation auch nicht unbedingt einen Gefallen. Irgendwie ist "Fear" genau deshalb nicht Fisch oder Fleisch und eigentlich hätte man das ja bereits am Artwork erkennen können. Melodische Rockmusik ist, so abgeleiert das Genre auch sein mag, eine Kunst die solche Ausflüge einfach nicht zulässt, wenn sie denn nicht wirklich herausragend umgesetzt werden. Genau das "Herausragende" fehlt Tainted Nation nun leider von Vorn bis Hinten, und genau deswegen beschließen wir diesen Text auch weit früher als erhofft, weil es einfach nicht mehr zu einem Album wie "Fear" zu sagen gibt.

Wer wirklich guten und dezent zeitgemäßen Melodic Rock / AOR hören will, soll sich die erste W.E.T. Scheibe holen und wer modernen, aber total unaufgesetzt genialen Hard Rock hören will, der kompetent und zielsicher jegliche Genregrenzen überschreitet, der wartet eh schon hart auf die neue Audrey Horne. Vielleicht würde "Fear" gerne wie ein Mix aus diesen beiden Acts klingen, in der auf diesem Debüt vorliegenden Form sind Tainted Nation aber trotz einiger wirklich guter Momente, wirklich nur was für die beinharten Sammler und Genre Freaks…

Trackliste
  1. Dare You
  2. Loser
  3. You Still Hang Around
  4. Nothing Like You Seem
  5. Who's Watching You
  6. Your Only Friend
  1. Hell Is A Lie
  2. Don't Forget Where You Came From
  3. Never Promised You Anything (featuring Ted Poley)
  4. Haunted
  5. Don't tell me
  6. What are you waiting for
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin