HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Marilyn Manson - Born Villain (CD)
Label: Vertigo
VÖ: 27.04.2012
Homepage | MySpace
Art: Review
Anderson
Anderson
(26 Reviews)
5.0
Hmm, mit Marilyn Manson ist das so eine Sache.
Als er vor Jahren auf der Bildfläche erschien und die gesamte Musikwelt und darüber hinaus schockierte, hatte er wirklich dieses Undurchschaubare, Ungewisse, ja sogar Gefährliche. Er war mehr als ein Musiker, der einfach zu tief in den Make Up Kiste gegriffen hat. Sogar für diverse Amokläufe in US High Schools wollte man ihn verantwortlich machen.
Ein Freak, ein Spinner? Natürlich hat er ein Rad ab, aber hinter der Fassade steckt Brian Warner, ein Musiker, der verdammt große Songs und Alben produziert hat, der sich über all die Jahre gekonnt in Szene gesetzt hat, aber über die Jahre wohl auch einem genau ausgetüfteltem Marketingkonzept folgt.
Speziell in den letzten Jahren hatte man das Gefühl, dass ihm die Kunstfigur über den Mickey-Mouse-be-ohrten Kopf gewachsen ist, dass er (speziell bei den Live-Shows) die Fans lediglich in ihrer Erwartungshaltung bedient und seine Kunstfigur verwaltet. Auch die Musik war bei weitem nicht mehr so spannend und die Luft war irgendwie raus.
Dass Marilyn Manson musikalisch eine Zeit lang nur durch (zugegebenermaßen geungene) Coverversionen Eindrücke hinterließ, sagt wohl auch schon einiges aus.
Bitte nicht falsch verstehen: sowohl "Eat me, Drink me" als auch "The High End Of Low" hatten ihre Momente, aber speziell letztere Scheibe wollte keinen richtigen Hit mehr abwerfen.

Und nun "Born Villain". Viel war zu lesen im Vorfeld der Scheibe: ein Konzeptalbum soll es sein, ein Album, das einen Neuanfang für Marilyn Manson darstellen soll. Man habe intensiver an den Songs gearbeitet, die Freundin und Hollywood Villa verscherbelt und ein Album eingespielt, das Marilyn Manson genau jetzt so machen sollte. Ohne Vorgaben, ohne übermächtigem Artwork - weniger Kunstfigur, mehr Musik. Lediglich das vorab veröffentlichte Video zum Titelsong wusste wieder zu schockieren.
Und was ist dabei raus gekommen?
Um es gleich vorweg zunehmen – sicherlich NICHT (wie angekündigt) die beste Marilyn Manson Scheibe! Das Album enttäuscht, plätschert vor sich hin, ist zu lang und nervt mit typischen Konzeptalbum-Eigenschaften wie geflüsterten Intros zu den Songs etc.
Hits? Fehlanzeige!

Dabei beginnt eigentlich alles ziemlich viel versprechend. Der Opener "Hey Cruel World..." und die Single "No Reflection" hätten durchaus auf "Mechanical Animals" (meiner Meinung nach das stärkste und spannendste Manson Album) stehen können und schrauben sich sogar ein wenig ins Ohr. Marilyn Manson setzt hier eindeutig wieder mehr auf Gothic/Glam Rock, der klar von seinen 80er-Jahren Vorbildern beeinflusst ist - Killing Joke, Bauhaus und Konsorten lassen grüßen.
Danach baut das Album aber ordentlich ab, denn die Songs kommen einfach nicht auf den Punkt ("Pistol Whipped", "Slo-Mo-Tion"). Natürlich sind die Manson-Ingredienzien (verhaltener Sprechgesang in den Strophen, explodierende Gitarren und Geschrei im Chorus) wieder vorhanden, es ist aber einfach nicht so zwingend wie auf den früheren Scheiben. Der Hörspaß leidet darunter und man ist versucht wiederholt die Skip-Taste zu drücken. "The Gardener" ist zum Beispiel einfach nur langweilig und erinnert mich in der Strophe stark an "LuLu" von Lou Reed/Metallica – und das ist wahrlich kein Kompliment. Auch wenn der Refrain zumindest halbwegs zündet, vermiest einem die dahin tümpelnde Strophe den Song gehörig. Und so geht es auch leider weiter: Ausschussware wie "Children of Cain" reiht sich an den stumpfen Industrial-Rocker "Disengaged".
Ein bisschen besser wird es mit dem Doppel "Lay Your Goddamn Arms" und "Murderers Are Getting Prettier Every Day", wobei letzterer Song auch nur den Versuch darstellt, die Formel von "The Beautiful People" zu wiederholen.

So bleibt leider festzustellen, dass wir es hier mit dem schlechtesten aller Marilyn Manson Alben zu tun haben. "Born Villain" ist weder ein musikalischer Neuanfang, noch ein Kunstwerk von einem Konzeptalbum. Es setzt leider unbeirrt den (bereits eingeschlagenen) Weg in die musikalische Sackgasse fort.
So in etwa klingt das Album einer Band, die ihren Zenith schon lange überschritten hat.


Trackliste
  1. Hey, Cruel World
  2. No Reflection
  3. Pistol Whipped
  4. Overneath The Path Of Misery
  5. Slo - Mo
  6. The Gardener
  7. The Flowers Of Evil
  1. Children Of Cain
  2. Disengaged
  3. Lay Down Your Goddamn Arms
  4. Murderers Are Getting Prettier Every Day
  5. Born Villain
  6. Breaking The Same Old Ground
Mehr von Marilyn Manson
Reviews
16.10.2020: We Are Chaos (Review)
06.12.2017: Heaven Upside Down (Review)
01.02.2015: The Pale Emperor (Review)
24.05.2009: The High End Of Low (Review)
News
01.12.2021: Episch arrangierter Videoclip als MM-Kunst
02.11.2020: Zwei weitere bärenstarke Videos
25.09.2020: Neuer Clip mit "The Walking Dead"-Star
02.08.2020: "We Are Chaos" Titeltrack als Video
18.10.2019: Stilsicherer Clip zu US-Folk-Song-Cover
15.06.2018: Cooles "Cry Little Sister" Cover
15.11.2017: Cooler Videoclip mit Johnny Depp
18.09.2017: Neues Video zur Single
08.11.2016: Albumtrailer mit geköpftem Donald Trump.
13.05.2015: "The Mephistopheles Of Los Angeles" Video.
09.01.2015: Neuer Songs und Albuminfos verfügbar.
27.10.2014: "Third Day Of A Seven Day Binge" Clip+Download.
30.09.2012: "Hey, Cruel World..." Videoclip online.
22.04.2012: Release Party und fette Verlosung im Weekender.
04.04.2012: "No Reflection" Clip und alle Infos zu "Born Villain".
27.03.2012: Gemeinsamer Auftritt mit Rammstein. Livevideo.
12.03.2012: Manson spricht über sein neues Konzeptalbum.
07.11.2009: Der neue Clip schockiert wieder mal...
25.05.2009: Louisiana Psycho war Metal Fan und plante mehr.
20.05.2009: Fan schießt auf Lehrer und sich selbst.
14.05.2009: Kotzt sich über Wes Borland aus.
17.04.2009: "The High End Of Low" Cover und Tracklist
29.03.2009: "We're From America" steht online.
24.03.2009: Die neue Scheibe wirft erste Schatten.
03.02.2009: Details zum "beeindruckenden" Album.
20.10.2008: Neues Werk geht wieder in frühere Richtung.
16.09.2007: Liquide Kreation
21.08.2005: ... wird von katholischem Priester unterstützt !
03.04.2004: bei der Arbeit
30.05.2002: Geht getrennte Wege mit Twiggy Ramirez
04.03.2002: Neues Album fertig
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin