HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Herzparasit - Fromme Lämmer (CD)
Label: Echozone Sony Music
VÖ: 2011
Homepage | MySpace
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3150 Reviews)
5.0
Während man sich noch stirnrunzelnd mit dem Artwork von "Fromme Lämmer" beschäftigt, und nicht sicher ist, ob man hier nun sarkastische Erben der E.A.V, oder doch bitterböse Nachfolger von Rammstein und Co. vor der Nase hat, ertönen bereits die ersten Klänge von "Schwarzes Glas".

Schon steht es fest: Herzparasit sind leider keine hochtalentierte Comedy Truppe, sondern meinen es mit ihren NDH Kreationen wirklich ernst. Somit ist jegliche Persiflage weggewischt, und es ist auch klar dass der Bandname des Duos (!) El Toro und Ric-Q ein totaler Griff in die Muschel ist. Der Rest der Feierlichkeit ist dann genau so, wie man es von einer Band im Fahrwasser von Eisbrecher, Oomph! oder Unheilig erwarten muss, denn auch wenn sich Herzparasit in "Scharfer Schlaf" lyrisch darum bemühen, zu betonen, dass sie "weder Rammstein, Oomph!, noch Megaherz" sind, sind sie eben genau eine jener Bands, die es ohne diese Vorbilder nie in ihrer aktuellen Form gegeben hätte. So bietet auch "Fromme Lämmer" gute Riffs und drückende Rhythmen, einige nachdenklich ruhige Momente, manch guten Text und einiges an einprägsamer Elektronikmelodie. Nicht mehr und nicht weniger. Mal besser, mal schlechter. Mal ernsthaft, mal peinlich und aufgesetzt. Oftmals leider auch mit völlig schiefen Vocals verziert, und somit durchaus sehr bitter zu verdauen und vor allem ohne jeglichen sonderlich zu erwähnenden, weil herausragenden Song.

Machen wir es kurz: Egal ob Herzparasit poppiger, härter rockend, düsterer, wütender oder nachdenklicher zu Werke gehen. "Fromme Lämmer" bietet einiges an Licht, aber mindestens ebenso viel Schatten und kann in Zeiten, wo die oben genannten Aushängeschilder des Genres auch schon so was wie Dinosaurier der Szene sind, keinen Mensch vom Hocker reißen.
Dafür sind die Songs und ihre Inszenierung einfach viel zu durchschnittlich…

Trackliste
  1. Schwarzes Glas
  2. Angst fängt dich
  3. Alphatier
  4. Dein Herz verliert
  5. Blut will fließen
  6. 1000°
  7. Rattenloch
  8. Flaschengeist
  1. Ein letzter Schnitt
  2. Scharfer Schlaf
  3. Giftschlange
  4. Salz in meiner Wunde
  5. Schmerz ist geil
  6. Milch
  7. Herzparasit
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin