HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Human Zoo - Eyes Of The Stranger (CD)
Label: Bob Media/Fastball Music
VÖ: 08.07.2011
Homepage | MySpace | Facebook
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3150 Reviews)
8.5
Kollege Maggo hat dem "Over The Horizon" Album der Deutschen ja vor einiger Zeit eine sagenhafte Bewertung eingeschenkt, und nun da uns mit "Eyes Of The Stranger" der dritte Longplayer der Deutschen vorliegt, kann ich seine Worte im Grunde nur bestätigen. Die Balinger Hard-/Melodic Rock Truppe Human Zoo schiebt mit ihrem mittlerweile dritten Rundling abermals verdammt hohe Genre Kunst in die Regale ihrer Fans. Dabei schöpfen die Deutschen neuerlich aus dem Vollen. Angefangen von der spitzen Rockröhre von Thomas Seeburger, über die abermals superb eingeflochtenen Saxophonparts (nein, es nervt in keinster Weise sondern passt sich perfekt an die Nummern an und setzt Akzente!) bis hin zu tollen Riffs, schönen Soli und einfach nur verdammt guten Songs, haben Human Zoo alles im Gepäck was ein gutes Album dieser Gattung notwendig hat. Schweizer Kollegen wie Gotthard haben natürlich ebenso ihre Einflüsse in der Kunst von Human Zoo hinterlassen, wie Landsleute von Fair Warning und Jaded Heart, oder auch frühe Pink Cream 69 und Treat. All das ist bei Human Zoo aber ausschließlich als Kompliment, und keineswegs als platte Blaupause zu sehen. Dafür rocken die Songs viel zu sehr, viel zu markant und viel zu fett.

"Eyes Of The Stranger" klingt mancherorts vielleicht einen Zacken härter, stellenweise auch etwas düsterer als alles was man bisher von Human Zoo gehört hat. Andererseits schallen die Kompositionen dann aber auch wieder eine Spur melodischer als am Vorgänger, ohne jedoch die knackige Gitarrenarbeit zu vernachlässigen, oder gar ins AOR Schema zu verfallen. Human Zoo erweitern ihr Spektrum in alle Richtungen, machen im Grunde aber immer noch saftigen Melodic Rock von der Basis. Hard Rock so wie er sein soll, verfeinert mit einer ureigenen markanten Note, angereichert mit bewährten Zutaten und vor allem Hitpotential. Der fette Opener "The Answer", das ungeheuer groovige "Fall In Love", ein absolut hitverdächtiges "To The Top" (unglaublich geil, wie hier das Saxophon in Szene gesetzt wird und gepaart mit 80er Stadiorockklängen und einem superben Refrain zum Hit mutiert) oder der sagenhafte Titeltrack sind absolute Zungenschnalzer für Hard Rock Fans und Melodic Rock Gourmets. Sie sind aber nur Auszüge eines keineswegs deutsch klingenden Albums, dem man von Vorn bis Hinten absolute Oberklasse zugestehen muss, da alle seine Songs auf den Punkt kommen, voll von spitzen Melodien, mehrstimmigen backing-Chören und tollen Refrains sind.

Human Zoo schaffen es einmal mehr spielerisch Tradition und Moderne zu verbinden und die 80er Jahre zu zelebrieren ohne altbacken zu wirken. Die Deutschen setzen auf bewährte Zutaten des Arenarock, paaren diese mit ihrem eigenen Charisma, und bündeln sie auf einem durchwegs gelungenen Melodic Rock Album obersten Levels zur einer Einheit, die man in diesem Jahr nicht oft in solcher Klasse erleben durfte.

Fans von packendem Hard Rock mit Melodie und Hitfaktor kommen an "Eyes Of The Stranger" eigentlich kaum vorbei!

Trackliste
  1. Amy & Allison´s Memories
  2. The Answer
  3. Gimme Your Time
  4. To The Top
  5. Everything Changes
  6. Eyes Of The Stranger
  1. Fall In Love
  2. World Behind You
  3. Hold & Care
  4. Want It - Love It - Like It
  5. Welcome To Paradise
  6. 10.000 Years Ago
Mehr von Human Zoo
Reviews
28.12.2016: My Own God (Review)
08.10.2007: Over The Horizon (Review)
News
15.04.2014: Videoclip zum Bandjubiläum.
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin