HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Vintersorg - Jordpuls (CD)
Label: Napalm Records
VÖ: 25.03.2011
Homepage | MySpace
Art: Review
RedStar
RedStar
(243 Reviews)
8.0
Vintersorg waren bislang der berühmte weiße Punkt auf meiner Musiklandkarte, schlussendlich mußte es also 7 Alben brauchen, dass ich mich näher mit dieser großartige Band beschäftigen und mich in ihren Soundlandschaften verlieren darf. Vintersorg ist der als „Mr. Vintersorg“ agierende Mastermind und Sänger/Gitarrist Andreas Hedlund (auch bei Borknagar aktiv) und Gitarrist Mattias Marklund, "Jordpuls" das von den beiden Musikern in Eigenregie aufgenommene und produzierte Meisterwerk.

Ihr sehr melodischer, stark gesangs- und chorbasierender Folk-Metal ist durchzogen von proggiger Instrumentierung mit vereinzelten schroffen Black Metal-Eruptionen. Vintersorg kreieren eine packende und epische Melange aus diesen Elementen, die dem Ohr schmeichelt. Aber trotz der teils sperrigen Songteile geht das Studio-Duett nie zu langweilig oder zu verkopft an´s Folk-Metal-Werk. Die Schweden finden die perfekte Balance aus schwerer Tiefe, musikalischem Anspruch und flottem Songmaterial mit nachvollziehbaren Strukturen. Das Album bietet dermaßen viele Facetten, dass es (nicht zuletzt auch durch den Einsatz von Violinen, Flöten etc.) zu einem spannenden Hörerlebnis wird.

Einen zusätzlichen, anziehenden Aspekt stellt das auf Schwedisch vorgetragene Textgut dar, das dem Sound eine interessant-schräge Komponente verleiht und den Wunsch erweckt, mitzusingen. Mitsingen, das ist der Punkt, der bei "Jordpuls" vollauf zutrifft, man wird dermaßen ergriffen, dass man am liebsten die einzelnen Textzeilen mitträllern will. Das grundsätzlich Positive, die gute, gar fröhliche Grundstimmung ist es schließlich auch, was mich dermaßen an das Album fesselt. Den Linernotes zufolge dreht sich das Textkonzept um Mensch und Natur und philosophische Betrachtungen in diesem Zusammenhang. In diesem Kontext erklärt sich auch die Bedeutung des Albumtitels, "Jordpuls" bedeutet soviel wie „Puls der Erde“.

"Jordpuls" ist ein traumhaft schönes, packendes Folk – Metal-Album, abseits des allgemeingültigen Schöngeisttums, ein tolles Album und für mich eine der bisherigen Riesenüberraschungen des Jahres!

Trackliste
  1. Världsalltets Fanfar
  2. Klippor Och Skär
  3. Till Dånet Av Forsar Och Fall
  4. Mörk Nebulosa
  5. Stjärndyrkan
  1. Skogen Sover
  2. Vindögat
  3. Palissader
  4. Eld Och Lågor
Mehr von Vintersorg
Reviews
26.03.2004: The Focusing Blur (Review)
News
11.06.2012: Album Preview
26.01.2011: Artwork und Tracklist zu "Jordpuls".
27.11.2003: Neue Scheibe
18.08.2003: Sideproject
09.07.2003: Absage am Metalfest 03
31.12.2002: Konzeptalbum
24.05.2002: Neue CD
05.05.2002: "Universums Dunkla Alfabet" als MP3
16.02.2002: Steve DiGorgio ist Gastmusiker auf der neuen Vintersorg CD
08.11.2001: VINTERSORG DVD
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin