HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Saga - Contact Live In Munich (DVD)
Label: Inside Out
VÖ: 27.02.2009
Homepage
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3150 Reviews)
Keine Wertung
Über 30 Jahre sind die kanadischen Prog Rocker nun schon unterwegs und noch immer sind keine Ermüdungserscheinungen zu entdecken. Neben regelmäßigen Studio Veröffentlichungen geizen Saga ja bekanntlich auch nicht mit Live Material und dennoch ist "Contact Live In Munich" wieder mal etwas ganz Besonderes für die Fans der zeitlosen Musikanten. Aufgezeichnet beim Abschlusskonzert der 2007er Jubiläumstour in München stellt dieser holde Silberling den freiwilligen Abschied des Frontmannes, der ewigen Saga Stimme und Gründungsmitglied Michael Sadler dar.

Die Basics dieser DVD finden sich in größtenteils tadelloser DVD Qualität. Auch wenn nicht jedes Bild perfekt ist, kann man die Chose ohne Frage ohne größere Ärgernisse genießen, zumal Schnitt und Ton absolut astrein sind. Die Setlist ist ein Streifzug durch die große Karriere der Band, bis hin zu jüngeren Schmankerln, die handwerklich Leistung sowieso über jeden Tadel erhaben und schlicht perfekt. Die ausverkaufte Muffathalle erreicht an Stimmung, was man bei einer Prog Rock Band an Stimmung erwarten kann und ein besseres Abschiedsgeschenk hätten Sadler und Saga ihren Fans eigentlich gar nicht machen können. Dem Sänger und dem Rest der Band steht die Dramatik des Moments nicht selten buchstäblich ins Gesicht geschrieben und auch wenn "Contact Live In Munich" das Ende einer Ära ist, darf man nicht zuletzt durch solch einen Beweis an Spielfreude und Klasse lauthals verkünden, dass Saga völlig zu recht weiter machen und das verdammt gut so ist.

Als Bonus Material wurden übrigens sechs Song aus dem „Mannheimer Underground“, ein Interview mit Gitarrist Ian Crichton und Bildmaterial draufgepackt um diesen Doppeldecker als „Buch der Erinnerung“ der ersten 30 Jahre Saga mit Michael Sadler abzurunden.
Hier wäre zwar ebenso wie im spartanischen Booklet einiges mehr drin gewesen, Fans kommen an diesem unterhaltsam wie sentimentalen Stück Prog Rock, diesem letzten Gruß der „echten“ Saga aber wohl dennoch nicht vorbei!
Trackliste
  1. The Interview
  2. That's As Far As I'll Go
  3. You're Not Alone
  4. I'm OK
  5. Can't You See Me Now
  6. Book Of Lies
  7. The Perfectionist
  8. Drum Solo
  9. The Flyer
  10. Mind Over Matter
  11. The Security Of Illusion
  12. Time's Up
  1. Piano Solo
  2. Scratching The Surface
  3. We've Been Here Before
  4. On The Air
  5. On The Loose
  6. Careful Where You Step
  7. 10,000 Days
  8. Wind Him Up
  9. Humble Stance
  10. Don't Be Late
  11. What's It Gonna Be?
  1. Documentary/B-Roll
  2. Underground TV Live in Mannheim
  1. Photo gallery
Mehr von Saga
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin