HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Magenta - Art And Accidents (CD)
Label: Plastic HD
VÖ: 20.03.2009
Homepage
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3150 Reviews)
8.0
Über sieben Jahre lang musste die Elektro Gothic Rock und Dark Wave Fraktion auf eine Album der Band um Apoptygma Berzerk Frontman Anders Odden und seinen kongenialen Partner Vilde Lockert warten, aber es dürfte sich gelohnt haben. Während Odden’s Hauptband ja ohnehin über jeden Zweifel erhaben scheint und kontinuierlich düster angehauchte Elektro Pop/Rock Ohrwürmer am Fließband liefert, war es ein wenig zu lange ruhig um Magenta. Spätestens seit des online Releases von "Art And Accidents" jedoch ging’s Schlag auf Schlag und nun liegt auch die reguläre CD Version des Albums in den Läden. Das Ergebnis knüpft nahtlos dort an, wo "Little Girl Lost" aufhörte. Die Alternative Rock Schlagseite ist immer noch präsent und schmiegt sich wie bereits am Vorgänger perfekt in die immer noch zutiefst elektronischen Kompositionen. Die Gesamtstimmung des Albums ist durchwegs düster, die Präsenz der satt rockigen Gitarrenarbeit deutlicher als bislang, ohne die poppige Treffsicherheit zu schmälern. Magenta zeigen zu jeder Sekunde, dass sie ein von absoluten Profis regiertes Spielfeld voll Klasse und Können sind. "Art And Accidents" schlägt die Brücke vom poppigen Dark Wave zum zeitgemäß und gitarrenorientierten Gothic Rock deutlicher denn je und nimmt man Hits wie das mit Ohrwurmmelodie ausgestattete "Darkest Dream", ein nicht minder geiles "Untouchable" oder potentielle Hitsingles Marke "In Your Arms", "The One" und das Sisters Of Mercy Tribute "To Die For", dann muss man ohne Wenn und Aber von einem absoluten Spitzenalbum verkünden.

"Art And Accidents" ist ein abwechslungsreich und stimmungsvolles Werk, das allen Fans von elektronisch angehauchter Rockmusik mit düsterer Note und tanzbarem Ohrwurmpotential ohne jede Diskussion ans Herz zu legen ist.

"Darkest Dream"
Trackliste
  1. Darkest Dream
  2. Untouchable
  3. To Die For (featuring Gothminister)
  4. Black Tomorrow
  5. The One
  6. Massive Enigma (featuring Jonas Groth)
  7. In Your Arms
  1. Fallen Angel
  2. Wasted Heart
  3. No One Is With Me
  4. Electric Fear (Elec This Mix)
  5. Darkest Dream (Elec This Mix)
  6. To Die For (Original version)
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin