HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Innsbruck 
Telfs 
Hamburg 
Osnabrück 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Asmegin - Arv (CD)
Label: Napalm Records
VÖ: 28.11.2008
Homepage
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3150 Reviews)
7.0
Wippt meine Wenigkeit bei den ersten Takten von "Fandens Maelkebott" noch bestens gleaunt mit den Sprunggelenken, beginnen sich die Stirnfalten bereits nach wenigen Minuten dieses nordischen Folk Metal Auswurfes zu runzeln. Asmegin klingen am ersten Blick alles andere als wirklich zeitgemäß, das schale Wechselspiel aus bösen Vox und femal Vox klingt über weite Strechen gezwungen und lahm und die Produktion ist (gewollt) trocken und holzig. All dies gehört aber wohl zum Stil der Norweger, die sich mit ihrem zweiten Album bewusst vom Gros der restlichen Szenevertreter abzuheben versuchen. Klar sind nicht selten Ansätze da, die mitreisen wollen. Natürlich werden Genre Freaks ihr Trinkhorn bei restlos gelungenen Songs wie dem groovendem "Generalen Og Troldharen" ebenso gen Himmel recken, wie beim fett marschierenden "Yndifall" oder dem saftigen Titeltrack. Viele der guten Ansätze werden aber zu wenig konsequent ins Ziel gebracht um auch den Normalsterblichen zu verzücken. Asmegin agieren sehr vielseitig und wer sich Mühe gibt, der wird auf "Arv" auch abseits der typischen Akkordeon- und Mandolinensequenzen, gerade bei opulenten Chorarrangements, den erdigen Vibes und der teils fetzigen Gitarrenarbeit, sehr viele nette Details entdecken.
Für das zweite Album nach zehn Jahren des Bestehens hätte man aber vielleicht doch ein wenig mehr erwarten dürfen und auch wenn die Norweger die kulturelle Stimmung ihrer Heimat sehr gut und authentisch einfangen und "Arv" von Durchlauf zu Durchlauf mehr von seinem nordischen Charme Preis gibt, kann es den mittlerweile mit Pagan- und Folk Metal Releases überschwemmten Ottonormalverbraucher trotz guter Atmosphäre und vielen guten Ansätzen auf Dauer wohl nicht wirklich begeistern.

Genre-Freaks, die ihr Heil konstant zwischen Enslaved, Einherjer und Finntroll finden sollten aber in jedem Fall reinhören!

"Yndifall"
Trackliste
  1. Fandens Mælkebøtte
  2. Hiertebrand
  3. Generalen og Troldharen
  4. Arv
  1. Yndifall
  2. Gengangeren
  3. Prunkende, stolt i Jokumsol
  4. En Myrmylne
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin