HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
InnerFire - Of Legends & Allegiance (CD)
Label: Painkiller Records
VÖ: 30.05.2008
Homepage
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3150 Reviews)
6.5
Belgien ist ja nicht gerade die Hochburg des Schwermetalls und abgesehen von den zeitlebens unterbewerteten Elegy, den früh-90er Outputs der Power Metaller Patriarch oder Undergroundhoffnungen der Marke Double Diamond war nie so wirklich viel los im Beneluxstaate. InnerFire könnten daran durchaus was ändern. Nach Jahren der Besetzungswechsel bringen die Mannen aus Liege mit "Of Legends & Allegiance" ihren nunmehr dritten Longplayer an den Start und der, ja der kann so einiges. Dezent komplexer, nie aufdringlicher und noch selten abgedroschener Melodic Death Metal ist es, den die herkunftstechnisch rumänisch angehauchte Truppe zelebriert und der sie sich dennoch nie auf die eine Bezeichnung reduzieren lässt. Klar, die Vocals sind durch die Bank aus der Welt der dunkel melodischen Growls, die Einflüsse kommen aber von mehreren Seiten. So kann man beim instrumental gesehen sehr harmonischen "Lands Of Lore" Affinitäten zu düsteren Bands der Marke Crematory oder früheren Dark Tranquillity erahnen, im Solobereich über volle Laufzeit gar klassische Heavy Metal Zitate erfassen. Die Basis liegt auf fetten Drums, knackigen, wie auch atmosphärischen Gitarrengeflechten und kantigen Grooves. Zischendurch darf’s aber auch mal dezente Keyboardkunst sein, kann auch - vor allem bei düster getragenen Parts- symphonische Zutat entdeckt und genossen, sowie auch die ein oder andere Black Metal Hommage empfangen werden. Vor allem die langsamen Momente, jene Phasen, wo einen fast die doomige Schwermut packen mag, machen aus InnerFire eine absolute Einheit, die sich nicht scheut den letzten Funken gotischer Düsternis aufzutragen.

InnerFire haben nicht zuletzt mit einem bombastischen "Samonios", einem sehr intensiven "Bloodred Failure", einem Amon Amarth’schen "Sordid" oder dem thrashigen Hammer "The Blast Of Decadence" absolute Geheimwaffen im Gepäck, die einem abwechslungsreich, hart und melodischen (Gothic) Death Metal Album der weltoffenen Sorte das gewisse Etwas geben und die Band für Headbanger aller Gattung interessant machen sollten.
Es ist sicher keine Revolution, die uns die Belgier hier schicken, auch sind wir weit von einem überragenden Album entfernt. Die Abwechslung wird hier aber groß geschrieben, unterm Stich scheint "Of Legends & Allegiance" weit mehr, als nur ein weiteres Melodic Death Metal Album von der Stange, imponiert das Werk gottlob weit weg vom klassischen Göteborg-Plagiat.
Death Metal Fans mit Hang zu düsterer Atmosphäre sollten hier auf jeden Fall mal reinhören!
Trackliste
  1. Bloodred Failure
  2. Lands Of Lore
  3. Samonios
  4. Circles Of Sadness
  1. Sordid
  2. Of Winds & Waves
  3. The Blast Of Decadence
  4. Skal
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin