HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Sathanas - Crowned Infernal (CD)
Label: Pulverised Records
VÖ: 28.04.2008
Art: Review
C h r i s
C h r i s
(124 Reviews)
7.0
Mit Sathanas meldet sich eine der dienstältesten, (fast) beständig aktiven Death Metal Bands der USA zurück. Dem Undergrounddasein in den vergangenen zwei Dekaden nie entkommen, weil das Songmaterial über längere Strecken einfach zu eindimensional wurde, sollte bzw. müsste mit "Crowned Infernal" der Schritt in den Blickwinkel einer größeren Hörerschaft gelingen.
Nicht das sich der Stil irgendwie verändert hätte - keine Sorge, dem Old School Death wird noch immer treu gefrönt, weiterhin weitgehend ohne Blasts, sehr gitarrenorientiert und auch klar schwärzlich eingefärbt- sind es die Songs an sich, die sich gegenüber ihren zahlreichen Vorgängern enorm weiterentwickelt haben! Wo man sich einst stellenweise in Langatmigkeit festgefressen hatte, gelingt es nun über die komplette Spieldauer die Spannung aufrecht zu erhalten, eine gewisse Spritzigkeit, der Fluss, das berühmt-berüchtigte gewisse Etwas im Songwriting hat nun endlich auch Sathanas ereilt, um das seit jeher vorhandene Potential vollends entfalten zu können!

Mit einer walzenden Doublebasswand, plättenden, bodendrückenden Riffs, bitterbösem Gegröle und Gekeife (das sich die Lyrics den dunklen Mysterien verschrieben haben, ist schon leicht aus dem Bandnamen abzulesen), eingebettet in eine kernige, passende Produktion, wird zwar sicher kein Originalitätspreis gewonnen werden, doch weiß das der vor 15 Jahren geschmacklich stehengebliebene Death Metaller sowieso, will das so!
Um die Marschrichtung in etwa zu umschreiben, könnten alte pre-Keyboard-Acheron mit einer leichten Schlagseite Vital Remains zu "Forever Underground"-Zeiten genannt werden - nicht die schlechtesten Affinitäten!

Death Metal Tipp für alle Anhänger der bösen, alten Schule!
Trackliste
  1. Crowned Infernal
  2. At Death's Command
  3. Cast Into The Fire
  4. Beneath The Blood Red Moon
  5. Dawn Of Satan's Rise
  6. The Beast Of Revelation
  1. Witches Sabbat
  2. Summoning The Ancient Hordes
  3. Necromantic Rites
  4. Hymns From The Shadowland
  5. Sacrifical Kingdom
Mehr von Sathanas
News
12.06.2018: Neuer Song online
20.08.2007: Album im September
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin