HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
This Ending
Crowned In Blood

Review
Wings Of Steel
Gates Of Twilight

Review
Noveria
The Gates Of The Underworld

Review
Scott Stapp
Higher Power

Review
Manticora
Mycelium
Upcoming Live
München 
Mailand 
Statistics
6588 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Mahout Operator - Slon (CD)
Homepage
Art: Unsigned
DarkScene
Die Frankfurter Formation MAHOUT OPERATOR spielen auf ihrer CD eine ziemlich abgefahrene Mischung und es lohnt sich, diese Jungs genauer zu betrachten.

MAHOUT OPERATOR waren so nett und legten gleich eine kleine Info zur Slon CD dabei:
"Slon: Bedeutet im russischen Elefant und im französischen: -Gesellschaft zur Förderung neuer Werke. Erschienen im Frühjahr 2004. Sie präsentiert den Stand der musikalischen Entwicklung von 2002 bis Mitte 2003.
Nun zu uns:
Wir sind Joshua (Vocals, Djembe und Didgeridoo), Flo (Bass), Caddy (Gitarre), da Herb (Samples) und Gonzo (Drums). Wir musizieren seit dem Frühjahr 2002 zusammen.
Musikalische Vorbilder sind Bands wie Mudvayne, Slipknot, Tool, Led Zeppelin, Sepultura, Chevel uva.
Wir waren 2003 beste Newcomerband Südwestdeutschlands und Emergenzaeuropafinalist (Runde der letzten 26 aus über 3300 Bands aus Europa und Kanada).
Von unseren ersten EP "Get yo loco" verkauften sich etwas mehr als 300 Stück. Die Tracks Funghi Deluxe, Matamboo und Jack tha bug (alle von der Get vo loco) stellten 2 Monate die Nummer eins in den Charts von Netz-Radio.
2003 spielten wir 16 Konzerte. 2004 bis jetzt noch keine wegen einem Krankheitsfall in der Band."

Nach soviel Information bin ich etwas sprachlos. Alles an dem Material ist äusserst schräg - schräger Namen, dem schräger Titel und dem schräges Albumcover. Nach dem Konsum der Bandinfo habe ich mich auf Numetal der Marke SOULFLY oder neuere SEPULTURA eingestellt. Aber weitgefehlt, aber andererseits war ich auch nicht sonderlich überrascht als dann dieser ziemlich strange Sound aus den Boxen klang. Ein Blick auf die Songtitel setzt diese Tendenz fort, "Shake You Booty", "Triple Duck Attack" oder "Cockroaches & Guineapigs" klingen nicht sonderlich ernsthaft. Diese Titel würde ich eher PRIMUS zudrehen, dabei knallen die Songs äusserst aggressiv aus den Boxen. Kaum vorstellbar, dass man bespielsweise über einen Duckattack einen so aggressiv Song schreiben kann ;)
Jetzt geht mir ein Licht auf, MAHOUT OPERATOR sind die PRIMUS des Nu-Metal. PRIMUS sind in ihrer Art auch unberechenbar und mischen auch alles zusammen, was für viele sinnlos erscheint. MAHOUT OPERATOR dürften vermutlich auch gleich polarisieren. Ich finde ihren Stilmix einzigartig und sehr interessant, diese Jungs beweisen jedenfalls Mut und daher wundert es mich auch nicht, dass sie bei einigen Wettbewerben ziemlich erfolgreich waren.

MAHOUT OPERATOR machen jedenfalls ordentlich Spass und die Songs machen durchaus Sinn. Auf den ersten Blick war ich ziemlich verwirrt, aber ab dem 2. oder 3. Durchlauf schnallte ich die Songstruktur. Hier geht es einfach Spass und um extrem groovige Musik, die mittels fremdartiger und stilfremder Einflüsse einen eigenständigen Sound erhalten sollte. Zu diesem Zweck werden Samples, Didgeridoo, funkige und jazzige Passagen mit Numetal ganz geschickt verknüpft.
Herausragend ist Joshua, der wirklich eine sehr vielseitiges Organ hat. Seine melodische Stimme drückt der Musik wirklich seinen Stempel auf und seine Shouts, brauchen auch keine internationalen Vergleiche zu scheuen.

Die Musik, die anfangs sinnlos, nervig, strange, verrückt und abgefahren klingt, erschliesst sich nach dem 2. Durchlauf und plötzlich sitzt man nur mehr sprachlos vor den Boxen. In der Numetalszene tut sich ja doch einiges. Für open minded Metaller könnte dieses Werk wirklich interessant sein. Die Szene braucht Freaks der Marke MAHOUT OPERATION, denn diese bringen wieder etwas Pepp in die Szene - gut so!!!

Sehr empfehlenswert!

http://www.mahoutoperator.de/
Mehr von Mahout Operator
Reviews
28.01.2009: Shidönvaner (Unsigned)
This Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher PowerManticora - MyceliumNight In Gales - ThunderbeastSkeletal Remains - Fragments Of The AgelessDavid Reece - Baptized By FireIvory Tower - Heavy RainMessiah - Christus Hypercubus
© DarkScene Metal Magazin