HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Mortal Coil - Leaving Mexico... (CD)
Art: Unsigned
DarkScene
Die steirische Formation MORTAL COIL überfordert mich nun etwas. Wie soll ich diese Band umschreiben, mir fällt beim besten Willen ein Vergleich ein und ich weiss auf Anhieb auch nicht, ob ich damit was anfangen kann oder nicht. Wie sollte man aber die Bedienung des Repeatknopfes deuten? Falls mir dieses Demo gar nicht gefallen würde, würde ich den Repeatknopf nicht drücken. Also einen gewissen Reiz kann ich diesem Werk also nicht abstreiten, vermutlich höre ich mir das Teil noch zwei oder dreimal und werde immer noch gleich intelligent aus der Wäsche schauen. Ich werde also weiterhin ratlos sein und einfach weitertippen - mal sehen was rauskommt ;)

Ich habe eine ganz kurze Bandinfo vorliegen:
"Die steirische Formatio (A) Mortal Coil gibt es seit ca. 97 in der gleichen Formation. Nachdem wir einige Jahre mit Auftritten, Bandraumbau und Proben verbracht habe, war es endlich an der Zeit für unsere erste Demo-Cd, die wir in Eigenregie mit Homerecording aufgenommen haben. "Leaving Mexico..." ist Mitte Februar erschienen und ist unter der unten angegebenen Adresse um 8Euro erhältlich."

Ich versuche es einmal so, die Musik macht Spass und klingt sehr eigenständig und eigenartig. Ich habe bisher noch nichts gehört, das wie MORTAL COIL klingt. Die Vocals kommen gegrunzt daher, ohne aber wirklich in die Deathmetalschublade zu passen. Der Bass knarzt ziemlich laut vor sich hin und erzeugt einen ordentlich Groove. Die Riffs kommen sehr rockig daher und erzeugen auch einen ordentlichen Druck. Ich könnte mir vorstellen, dass die Band live eine ziemlich gute Partystimmung rüberbringt. Das Material bewegt sich hauptsächlich im Midtempobereich. Für eine Eigenproduktion ist das Teil auch ziemlich gut produziert.

Mittlerweile habe ich dieses Werk schon 3mal gehört und ich frage mich noch immer, was macht dieses Werk so geil und warum höre ich es mir immer wieder an? Vielleicht ist die Antwort zu naheliegend, so dass ich diese übersehe. Vermutlich ist es einfach die ungestüme Art ganz etwas Eigenes zu machen und Spass dabei zu haben. Man hört den Jungs förmlich ihre Spielfreude an und dies dürfte über die Boxen auf meine Lauscher überspringen. Diese Art von Musik klingt ziemlich krass, abgefahren, strange, verrückt und dennoch macht sie Spass.

Ich werde mir das Teil noch x-mal anhören und weiterhin vor mich hin grinsen. Es liegt nun an Dir rauszufinden, wie Dir MORTAL COIL einfahren...

Kontaktadresse:
Bert Dittrich
Körblergasse 26a
8010 Graz
email: bert@mortalcoil.at

http://www.mortalcoil.at/index1.php
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin