HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Noveria
The Gates Of The Underworld

Review
Scott Stapp
Higher Power

Review
Manticora
Mycelium

Review
Night In Gales
Thunderbeast

Review
Skeletal Remains
Fragments Of The Ageless
Upcoming Live
Innsbruck 
München 
Aarburg 
Mailand 
Statistics
6587 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Haunted Gorge - Rise From Twilight (CD)
Art: Unsigned
DarkScene
Mit "Rise From Twilight" liegt nun die in Debut-CD der Baden-Württenberger Thrasher HAUNTED GORGE vor. Dem 14 Tracker liegt ein umfangreiches und auch gut gestaltes Booklet bei, das Cover ist auch nicht von schlechten Eltern. Somit ist das Auge schon sehr befriedigt und die Ohren verlangen nun auch nach "ohraler" Befriedigung. Die Band hat sich auch mit dem Infoblatt irre Mühe gemacht und dies soll nicht unbelohnt bleiben. Hier möchte ich den Inhalt dieses Bogens wiedergeben:
"Mit "RISE FROM TWILIGHT" legen die im Jahr 2000 gegründeten Baden-Württenberger Thrasher HAUNTED GORGE nun ihre Debüt-CD vor. Auf dem selbstproduzierten 14-Tracker zelebrieren die Band Old-School-Thrash ineinem druckvollen und durchsichtigen Soundgewand. Sänger Hebbe gröhlt und grunzt sich die Seele aus dem Leib und verleiht so den Songs die entsprechende Rauhheit. Das tighte Zusammenspiel der Rhythmusfraktion sorgt für ordentlichen Schub und das bei zum Teil halsbrecherischem Tempo. So trotz der berühmten "geschwungenen Thrash-Axt" noch genügend Eigängigkeit zustande um ab und zu hemmungslos mitgrölen und -mitbangen zu können. Wer die Band schon auf der Bühne gesehen hat, weiß dass die Jungs live halten was sie auf der CD versprechend. Lasst euch Songs wie "SPIRAL DOWN", "RISE FROM THE TWILIGHT" oder "THE LAST ATTACK" um die Ohren blasen und ihr werdet schnell feststellen, dass Thrash Metal auch im Jahr 2004 wieder begeistern kann. Eine Eigenproduktion die kompromissloser nicht sein könnte."

Nach diesem professionellen Auftreten und auch nett geschriebenen Infozettel konnte ich mich vor Neugier fast nicht mehr halten und musste den Rundling nicht ohne grosse Erwartungen in meinen Player wuchten.
Die Produktion ist extrem druckvoll, da haben HAUNTED GORGE ganze Arbeit geleistet und das Mastering hat Alex Krull übernommen.
Die oben beschriebenen Attribute kann ich durchaus unterstreichen, die Vocals von Hebbe sind wirklich gut und geben dem Sound einen sehr hohen Wiedererkennungswert. Die Gitarrenriffs sind sehr cool und auf den Groove haben Gitarristen auch nicht vergessen. Teilweise erinnern mich manche Gitarrenteile an WICKED ANGEL, hör dir diesbezüglich nur Nummer 5 ("Empty Eyes") an.
Ansonsten lassen sich als Referenzbands METALLICA (Justice-Zeiten), TESTAMENT heranziehen, wobei diese Vergleiche auch etwas hinken. Die Band ist um ihre eigene Note bemüht und schafft es auch grossteils.
Allerdings muss ich auch etwas Kritik loswerden. In einigen Tracks habe ich aber ziemliche Längen ausgemacht, die etwas den positiven Eindruck trüben. An manchen Stellen sind mir die Jungs etwas zu vorhersehbar - soll heissen, der Songaufbau ist oft zu ähnlich. Diese Kritik bezieht sich aber ausschliesslich auf die ersten paar Songs. Ab dem 5. Track werden die Songs meiner Meinung nach immer besser und auch in der Tat kompromisslos und ich musste mich mehrmals vergewissern, ob es sich hier wirklich um dieselbe Band handelt. Songs wie "Empty Eyes", "Restless Soul", "Damned To Endure Eternity" oder ""Killed By War" sind einfach nur Spitzenklasse.

Die "Rise From Twilight" macht durchaus Spass, auch wenn manche Songs die einen oder anderen Längen aufweisen. HAUNTED GORGE sind aber mit Sicherheit auf dem richtigen Weg. Jeder, der auf rauhen thrashigen Metal steht, der kann bzw. soll hier zuschlagen...

P.S.: Hier wird also wirklich viel fürs Geld geboten, immerhin befinden sich auf dieser Debutcd auch die Demotracks. Schade dabei ist, dass sie ihr hohes spielerisches Niveau der letzten Tracks nicht ganz halten konnten :(

http://www.haunted-gorge.de/
Noveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher PowerManticora - MyceliumNight In Gales - ThunderbeastSkeletal Remains - Fragments Of The AgelessDavid Reece - Baptized By FireIvory Tower - Heavy RainMessiah - Christus HypercubusMorbid Saint - Swallowed By HellManchester Orchestra - The Valley Of Vision
© DarkScene Metal Magazin