HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Neverland - Neverland (CD)
Art: Unsigned
DarkScene
Mir liegt die erste CD der Band NEVERLAND vor. Was mir da aus den Boxen dröhnt, weiss durchaus zu gefallen. Den Metal erfindet die Band zwar nicht neu, auch habe ich alles schon mehrmals gehört. NEVERLAND wissen aber trotzdem zu gefallen und man hört, dass jedes Bandmitglied sein Instrument eindrucksvoll beherrscht, Kompiment!
Beim Konsum dieser CD muss ich an Bands wie Symphony X, Falconer, Stratovarius, Dream Theater denken.

Die erste Nummer "Neverland" beginnt mit einem treibenden coolen Riff und erinnert mich etwas an Falconer. Horvorheben möchte ich den angenehmen Gesang, denn die Vocals sind nicht in der "AchhierfehlendieEierKategorie"! Die Stimme ist in einer angenehmen Mittellage angesiedelt und fällt dadurch sehr positiv auf. Vielleicht erinnert mich daher auch die Nummer so stark an Falconer. Die Nummer ist gut gemacht und vor allem das Solo ist nicht von schlechten Eltern!
Die zweite Nummer "No Time To Lose" erinnert dank des Riffings extrem an Symphony X, eventuell auch Dream Theater (Images & Words lässt grüssen!). Die Keyboards sind auch sehr symphony X-mässig. Hier sind geniale Breaks eingebaut und die Gesangslinie erinnert sehr stark an Stratovarius. Hier wird auch mal eine höhere Gesangslinie verwendet, die dem Sänger aber nicht so ganz zu Gesicht steht. Das Schlagzeug erzeugt einen enorm fetten Groove und dies in Verbindung mit dem abgehackten Riffing macht durchaus Sinn. Im direkten Vergleich gefällt mir aber trotzdem der erste Song besser. Schwachpunkt dieses Songs ist für mich der Refrain, der mir etwas zu kitschig rüberkommt. Das Solo ist wiederum erstklassig!
Weiter gehts mit "Express Your Servant" - also Hut ab, die Gitarristen sind unglaublich gut, die Nummer beginnt mit einem genialen Lead und das nachfolgende Riffing ist Spitzenklasse. Was mir an NEVERLAND gefällt, ist dass sie technisch ausgezeichnet sind und trotzdem endet es nicht in Frickelorgien bzw. in Selbsthuldigung; die Band spielt sehr songdienlich und zwischendurch zeigen sie wieder ihr Können.
Dann bin ich mal gespannt, was meine Ohrem beim Abschlusstrack "Mysteria" zu hören bekommen. Mich erwartet dasselbe wie bei den vorigen Songs ;) Sprich eine melodische Nummer, mit super treibenden Rhythmus und druckvollem Riffing. Hier sind die Vocals teilweise auch etwas rauher, vielleicht sollte diese öfter eingesetzt werden.

Kritik: Vielleicht etwas an so manchen Gesangsmelodien arbeiten, manche Refrains besser ausarbeiten und biiiiiitte nicht in das gängige tralalamelodicgesangl verfallen. Am Stil festhalten und trotzdem das Kunststück schaffen, einen ureigenen Stil zu kreiieren, um sich von den zuvor genannten Bands abzugrenzen. Cool wäre beispielsweise den rauhen Gesang aus der letzten Nummer gezielter einzusetzen, um dem Gesamtsound etwas mehr Aggression zu verleihen.

Ich würde mal behaupten, dass die Band durchaus eine grosse Masse ansprechen könnte, denn Melodic- und Progressivmetaller kommen bei NEVERLAND mit Sicherheit auf ihre Kosten. Powermetaller sollten zuvor aber mal ein Ohr riskieren. Auf der Homepage findet ihr die MP3s der mir vorliegenden CD, hört auf alle Fälle rein, viel Spass!!!!!!

Homepage: http://www.never-land.ch/
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin