HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Eluveitie - Ven (EP)
VÖ: 00.08.2004
Homepage | Facebook
Art: Unsigned
DarkScene
Die Nachbarn aus der Schweiz überraschen immer wieder mit innovativen Bands. Man denke nur an Celtic Frost, Samael, Coroner und nun Eluveitie. Eluveitie spielen Paganmetal, der zeitweise an Cruachan erinnert. Es kommen zahlreiche stilfremde Instrumente zum Einsatz (eine kleine Auwahl gefällig - Tin and Low Whistles, Uilleann Pipes, Acoustic Guitar, Bodhrán, Mouth HarpSound Effects, Irish Bouzouki....). Für mehr Infos besucht die gut und übersichtlich gestaltete Homepage: http://www.eluveitie.ch/

Dem beigefügten Promotionpapier entnehme ich: „Das Konzept hinter Eluveitie ist simpel: Harter und rauher Metal werden eins mit mystischen, ursprünglicher Volksmusik, um eine Vereinigung zu feiern, ein Fest wilden keltischen Tanzes.“

Um dieses Konzept zu erreichen, werden death- und blackmetallene Elemente verwendet und diese geschickt mit den unterschiedlichsten Instrumenten und Folkloreparts verknüpft. Dadurch ergibt sich eine magische und vollkommen eigenständige Mischung, die ich bis dato noch nie gehört habe. Cruachan klangen schon innovativ, aber was Eluveitie hier abliefern, geht noch einen Schritt weiter.

Die Produktion stimmt auch, die Gitarren rocken und der Drummer groovt ohne Ende und der absolut Reiz dieser EP besteht in der Verwendung der fremdartigen Instrument bzw. den folkloristischen Parts.

Ist mir eine 8 Wert, wenn dieser Standard über eine Full Length Cd gehalten werden kann, dann ist für mich auch eine höhere Bewertung drinnen.

Note: 8
Trackliste
  1. D'Vêritû Agâge D'Bitu
  2. Uis Elveti
  3. Ôrô
  1. Lament
  2. Druid
  3. Jêzaïg
Mehr von Eluveitie
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin