HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Autumn Clan - Above Us Endless Space (CD)
Label: Eigenproduktion
VÖ: 2001
Homepage
Art: Unsigned
DarkScene
Ich bin immer wieder froh, wenn ich Positives aus der Heimat berichten kann. Nachdem es in letzter Zeit um die Szene hier in Graz und in der Steiermark wieder ruhiger wurde, melden sich Autumn Clan, die steirische Vorzeigeband im Metalbereich, mit einem Demo zurück, das alles bisherige der ortsansässigen Szene bei weitem übertrifft und neue Maßstäbe setzt.
Autumn Clan hatten ja schon mit ihrem letzten Demo, welches inzwischen schon über ein Jahr alt ist, aufhorchen lassen. Und die Entwicklung die sich in nur einem Jahr ergeben hat, ist einfach gewaltig. Die Songs der neuen CD sind mehr den je im unverkennbaren Autumn Clan Stil, die typischen Leads, die klassischen Autumn Clan Arrangements, alles ist hier in perfekter Form vertreten. Doch mehr den je haben sie hier ihren eigenen Sound gefunden. Zweifelsohne war der Sound ihres letzten Demos gut, doch nun ist er wirklich ausgereift paßt maßgeschneidert auf die neuen Songs. Effekte werden wirklich effizient in die Arrangments eingefügt und es entsteht ein düster - hartes Klangerlebnis. Gothic & Crossover, wie es die Band selbst als Aushängeschild beschreibt, trifft es wirklich sehr gut.
Näher auf die Musik eingegangen kann ich nur sagen, sie ist wunderbar vielseitig und trotzdem eingängig , eine absolut geniale Gratwanderung. Fast jedes Stück hat einen wirklich mitreißenden Chorus, die einzelnen Stücke sind sowohl gespickt mit treibenden Rhythmen, als auch psychodelischen Teilen und auch Brachialriffs, zu denen jeder Metalhead seine Haare schwingen lassen kann. Man merkt an der Ausgefeiltheit, daß hier wirklich Musiker am Werk sind, die eine Ahnung von dem haben, was sie produzieren. Ein ebenso vielseitiges Kapitel ist der Gesang. Mal hoch und klagend, mal tief und melodisch und auch vereinzelt gegröhlt. Aber immer extrem ausdrucksstark, setzt er den musikalischen Prachtstücken noch die Krone auf.
Ich höre auf dieser Platte so viele Einflüsse raus, von Paradise Lost in "Pentagram" über Soulfly in "B. Clean" bis hin zu Pink Floyd in dem Stück "6.66 A.M.", und eben das ganz typische Autumn Clan Feeling wie bei "Turnin' Away" und "6.66 P.M." deswegen möchte ich mich gar nicht auf eine Zielgruppe einschränken, sondern empfehle jedem, sich dieses Teil zuzulegen, ich bezeichne es als Investition für die Zukunft.
Diese Demo bietet 8 emotionsgeladene Tracks in fast genau 30 Minuten und fesselt einen vom ersten Gitarrenakkord bis zum verhallen der letzten Gesangslinie. Als Anspieltipps seien noch "Turnin' Away" und "6.66 P.M." (mein persönlicher Favorit mit Mitsing-Refrain) erwähnt.
Trackliste
  1. Turnin' Away
  2. Pentagram
  3. B. Clean
  4. Erised
  1. 6.66 P.M.
  2. Abuse Me
  3. Until
  4. 6.66 A.M.
Mehr von Autumn Clan
Reviews
18.06.2002: Requiem To The Sun (Review)
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin