HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Nocturnus - The Key (CD)
VÖ: 00.08.1990
Homepage
Art: Classic
DarkScene
Ich kann mich noch gut erinnern, wie mir meine ehemalige Klassenkameradin Eva dieses Teil auf Kassette überspielte. Auf der anderen Seite war schon ein Killerteil – DEATH (Human) und dann auf der Rückseite diese Offenbarung. Wie ich diese Klänge das erstemal vernahm, erlebte ich so etwas wie eine Hassliebe. Einerseits hasste ich sie, weil sie so wirr klangen und doch gab es extrem viele geniale Riffs und Ansätze, die mir im Gehörgang blieben und die mich nicht loslassen wollten. Mein damaliger billiger Walkman hat sich dann mal spontan entschieden, das dieses Band zu fressen :( Wie das Schicksal so will, musste ich mir das Teil auf CD zulegen und ich suchte jahrelang nach diesem Kultteil! Dieser Klassenkameradin werde ich jedenfalls ewig dankbar sein müssen ;)

Was macht diese Debut CD so herausragend?

Ich werde also kurz die Geschichte aufgreifen müssen. Ein gewisser Mike Browning seines Zeichen Ex-Drummer bei Morbid Angel, trommelte seinerseits das Werk „Abomations of Desolations“ (1986) ein und ein gewisser David Vincent war für die Produktion verantwortlich. Das Werk wurde aber für zu schlecht befunden und wurde deshalb nicht veröffentlicht. Soweit ich mich erinnern kann, ich lass mich aber gern eines besseren belehren, nahm dann David Vincent Pete Sandoval zu einer Probe mit und Mike Browning war von da an arbeitslos. Im Jahre 1989 kam dann „Altars of Madness“ raus und schlug in der Szene wie eine Bombe ein.

Mike Browning blieb aber nicht ganz tatenlos. Er gründete im Juni 1988 die Band NOCTURNUS. 1990 wurde dann das Debut Album „The Key“ auf die Menschheit losgelassen. Dieses Werk wirbelte jedenfalls gehörig Staub auf, denn es brach jegliche Konventionen des Deathmetals. Erstmals wurden Keyboards im Deathmetal eingesetzt und gerade diese spacigen Keyboards erweiterten den Sound von NOCTURNUS ungemein. Herausragend war auch die Gitarrenarbeit! Die Gitarristen integrierten die unglaublichsten Soli und Leads in den Gesamtsound. Mike Browning zertrümmert das Drumkit und schaffte es nebenbei noch die Vocals zu übernehmen. Ich kenne nur wenige heftige Bands, deren Drummer auch die Vocals über hat – Absu, Nocturnus oder Autopsy fallen mir auf die Schnelle ein. Eine für mich schier unglaubliche Leistung. NOCTURNUS verwenden zwar zeitweise Riffs und Drumbeats, die an MORBID ANGEL erinnern (was aber nicht allzu verwunderlich ist, denn immerhin hat Mike Browning zuvor bei MORBID ANGEL sämtliche Nummern komponiert bzw. mitkomponiert!)

NOCTURNUS ist eine herausragende Band, die es schafft brachial, progressiv, anspruchsvoll, innovativ und sehr abwechslungsreich zu klingen. Wer dieses Werk nicht kennt, der sollte sich diese CD auf alle Fälle notieren und zulegen!

Für mich ist "The Key" von NOCTURNUS D A S Deathmetalalbum des Jahrtausends!
Trackliste
  1. Lake Of Fire
  2. Standing In Blood
  3. Visions From Beyond The Grave
  4. Neolithic
  5. Before Christ/After Death
  1. Andromeda Strain
  2. Droid Sector
  3. Destroying The Manger
  4. Empire Of The Sands
Mehr von Nocturnus
News
04.07.2008: Bald auf Reunion Tour?
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin