HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
King Diamond
Masquerade Of Madness

Interview
This Ending

Review
Revolution Saints
Against The Winds

Review
This Ending
Crowned In Blood

Review
Wings Of Steel
Gates Of Twilight
Upcoming Live
Keine Shows in naher Zukunft vorhanden...
Statistics
283 Interviews
388 Liveberichte
194 Specials
Anzeige
Sergeant Steel - Frontman Phil Vanderkill im DS-Smalltalk...
Sergeant Steel - Frontman Phil Vanderkill im DS-Smalltalk...  
Anfang März erschien das Debütalbum "Lovers & Maniacs" der vielversprechenden Hardrocker Sergeant Steel aus Oberösterreich. Klar, dass Darkscene Frontman Phil Vanderkill zum Gespräch bittet, um sich gegenseitig mal ausgiebig zu "beschnuppern"...
Maggo
Maggo
(16 Interviews)
DarkScene: Hi Phil. Herzliche Gratulation zu eurem Debütalbum "Lovers & Maniacs" (zum Review…). Endlich gibt’s mal über eine ernst zu nehmende einheimische Nachwuchshoffnung aus dem Hardrock-Bereich zu berichten. Bitte gib uns einführend einen kurzen Überblick über die Geschichte und das bisherige Treiben von Sergeant Steel und stell uns die Mitglieder deiner Truppe doch etwas näher vor…

Phil Vanderkill: Sergeant Steel wurden im Oktober 2007 von Jack Power, Cosy Coxx und mir ins Leben gerufen. Mit einer Handvoll Demos begaben wir uns auf die Suche nach fähigen Mitstreitern und so kam es, dass uns Kevin King und Chuck Boom im Jänner 2008 an den Drums, bzw. Gitarre beitraten. Seit September 2009 sind wir als Sextett aktiv – Ben Bateman verstärkt uns seither an den Keyboards, respektive dem Piano. Von September 2008 bis Dezember 2009 wurde an den Aufnahmen zum Debüt-Album "Lovers & Maniacs" gearbeitet.

DarkScene: Nach Tausenden von Arbeitsstunden war es Anfang März dann soweit, als euer erstes Album namens "Lovers & Maniacs" das Licht eines öffentlichen Releases erblickt hatte. Welche Gedanken schwirren einem durch den Kopf, wenn man nach so viel harter Arbeit das fertige Produkt, in das man sein ganzes Herzblut gelegt hat, endlich in den Händen hält?

Phil Vanderkill: Für mich war es der schönste Moment, als die Spedition die original verschweißten und brandneuen CDs abliefert hat. Wir waren vorher schon große Fans unserer eigenen Musik und auch dem fantastischen Artwork von pandora-arts, aber das fertige Produkt in Händen zu halten und dann in den Player zu schieben, sorgte nochmal für einen extra Glückshormon- Ausstoß!



DarkScene: Wie sind die ersten Reaktionen auf das Album ausgefallen? National habt ihr ja sowohl von Darkscene als auch von Stormbringer – den zwei größten österr. Metal-Webzines - ausgezeichnete Kritiken erhalten. Gibt’s auch schon internationales Feedback?

Phil Vanderkill: Derzeit noch nicht, weil wir uns gerade erst um die ersten Promo- Aussendungen gekümmert haben. Wir gehen aber davon aus, dass wir nicht nur in diversen Online-Zines wohlwollend beurteilt werden, sondern dass wir auch in einigen Print- Magazinen mit "Lovers & Maniacs" vertreten sein werden.

DarkScene: Sergeant Steel hat sich stilistisch erdigen Hardrock mit einem gewissen Sleaze-Einschlag auf die Fahnen geschrieben. In Österreich, einem Land dessen Metal-Underground einerseits vorwiegend von Gegröle, Gegrunze, Gebrüll bzw. Krawall und andererseits von irgendwelchen Gothic-MTVIVA-Opernheulsusen-Truppen dominiert wird, eher die Ausnahme der Regel. Wie kam’s dazu, dass ihr offensichtlich auch ganz genau wisst, wie man mit einer Haarspraydose gekonnt umgeht und welche musikalischen Einflüsse für euch als Band würdest du diesbezüglich explizit anführen wollen?

Phil Vanderkill: Jedes Sergeant Steel Member hat so seinen eigenen Zugang zum euphorischen Hardrock, den wir produzieren. Uns verbindet aber auf jeden Fall ein extrem starker Glaube an die ursprünglichste Botschaft des Rock N’ Roll, und die heißt unserer Meinung nach „Freude und Spaß an der Musik“. Insofern ist es naheliegend breitbeinigen Rock über die schönen Dinge des Lebens (Parties, Frauen, die Lieblingsmusik abfeiern, etc.) zu schreiben. Daraus ergab sich jedenfalls die Gründung von Sergeant Steel.

DarkScene: Wie muss man sich die Arbeitsteilung im Hause Sergeant Steel denn so vorstellen? Wer übernimmt bandintern welche Aufgaben und erläutere uns doch ein wenig, wie der Songwriting-Prozess bei euch so abläuft?

Phil Vanderkill: Was die musikalische Arbeit betrifft (Songwriting, Proben, Studio- Arbeit) - hier hat Jack Power die Zügel in der Hand. Für den Inhalt unserer Web-Präsenz, das Booking und die Promotion- Arbeit zu "Lovers & Maniacs" zeichne ich hauptsächlich verantwortlich. Ben Bateman und Kevin King deixeln die technische Umsetzung unserer Homepage. Ben kümmert sich außerdem um Finanzen und Merchandise-Produktion. Kevin ist der Mann fürs Artwork (in Zusammenarbeit mit seiner Freundin Petra) und der Admin unseres internen Band-Forums (die Plattform auf der alle Band-Interna abgeklärt und diskutiert werden). Cosy Coxx bearbeitet unsere Videos für Youtube, unterstützt mich beim Booking und übernimmt die Bandraum-Wartung (Bier und Kaffee-Versorgung, Müll-Entsorgung). Chuck Boom managed unsere Live-Technik und koordiniert den Vertrieb von "Lovers & Maniacs" über Musikfachgeschäfte und Second-Hand-Plattenläden. Natürlich sei dazu gesagt, dass alle Bandmitglieder bei den operativen Vorgängen im Hause Steel immer auf die gegenseitige Unterstützung ihrer Band- Kollegen zählen können.



DarkScene: Für das Mastering von "Lovers & Maniacs" habt ihr den wohlbekannten US-Produzenten Beau Hill gewinnen können, der u.a. schon auf Alben von Kapazundern wie Alice Cooper, Europe, Ratt, Winger, Warrant oder auch Kix seine platinbehafteten Fingerchen im Spiel gehabt hat. Wie habt ihr den Kontakt zu diesem Studio-Guru hergestellt und wie habt ihr ihn darüber hinaus zur Kooperation mit Sergeant Steel bewegen können? Ein Bündel Dollar-Scheinchen alleine wird’s bei einem Mann seines Status wohl nicht ausmachen, oder?

Phil Vanderkill: Beau haben wir auf Myspace angeschrieben und ihm anschließend zwei Demos per Mail zukommen lassen. Er war sofort begeistert. Da ein Mix durch Ihn unsere finanziellen Ressourcen gesprengt hätte, ist es (vorerst) beim Mastering geblieben. Da hat er erwartungsgemäß hoch- professionell gearbeitet, und ist bedingungslos auf unsere Wünsche in Sachen Dynamik und Pegel eingegangen. Der intensive Mail-Kontakt war stets von seiner höflichen Art und seinen schnellen und zuverlässigen Rückmeldungen geprägt. Letzten Endes hat er gemeint „this record really kicks ass“ und letztes Jahr kam auch ein Weihnachtsgruß und die besten Glückwünsche für 2010 von ihm per Mail. Jack und ich werden auf jeden Fall versuchen, ihn nächstes Jahr persönlich zu treffen.

DarkScene: Ihr seid ja noch eine „Unsigned“-Band. Habt ihr in punkto Platten-Deal schon was am Kochen und mit welchen Mitteln werdet ihr versuchen, euer Produkt an den Mann bzw. an entscheidungsrelevante A/R-Leute zu bringen?

Phil Vanderkill: Derzeit ist eine Promo-Aussendung zu diversen Labels unterwegs bzw. haben wir bei Labels im Umkreis von ein paar hundert Kilometer vor, persönlich vorstellig zu werden.

DarkScene: Was machen die Herren Vanderkill, Power, Boom, etc., wenn sie sich verschlafen, verkatert und groupie-technisch bis zum Letzten verausgabt allmorgendlich aus ihren Bettchen quälen und unter ihren bürgerlichen Namen ihr tägliches Brot verdienen – sprich: welche Berufe übt ihr bis zum kommenden Durchbruch als internationale Rockstars aus?

Phil Vanderkill: Gitarrist Chuck ist der einzige Berufsmusiker in der Band. Er unterrichtet viel, und ist in diversen Cover-Bands, Projekten und Ensembles aktiv. Kevin, Ben und Cosy sind am Studieren, während Jack nach seinem abgeschlossenen Studium für das Marketing & die Kommunikation bei einer oberösterreichischen NPO tätig ist. Meine Wenigkeit agiert als Assistant Sales Manager bei einem großen schwedischen Konzern. Wir sind also beruflich/ausbildungstechnisch bestens aufgestellt, was uns auch hervorragend als selbstständige Leiter des Unternehmens Sergeant Steel qualifiziert.

DarkScene: Ich nenne dir einen Namen oder einen Begriff und du verrätst uns den ersten Gedanken, der dir dazu in den Sinn kommt:

Phil Vanderkill:

Nikki Sixx = extrem charismatischer Hardrock-Bassist
Gene Simmons = ex equo mit Nikki was Charisma betrifft, und außerdem ein persönliches Idol, seit ich „Sex, Money, Kiss“ gelesen habe
David Hasselhoff = mit dem würde ich gerne mal einen heben gehen!
Heinz Fischer = wenn du ihn gefriertrocknest und zerreibst ergibt das sicher ein sehr wirkungsstarkes Schlafmittel
Sunset Strip = wird spätestens im Sommer 2011 von mir persönlich betreten
Blackie Lawless = geile Stimme, geiler Songwriter
Kärnten = meinst du Nordslowenien?
Starmania = fand das Finale der American Idol Staffel mit Kiss, Queen und dem zweitplatzierten Adam Lambert großartig. Starmania erscheint mir im Vergleich dazu lächerlich!
Tom Keifer = ein ganz großer Rock N’ Roller, einer der begnadetsten Songwriter!
Rock Of Love = sorry, aber Poison hab ich schon immer für Dünnbrettbohrer gehalten, daher kein Rocker-Bonus für Bret Michaels. Abgesehen davon finde ich diese Promi-Dating Sendungen total langweilig und peinlich.
Sharon Osbourne = warte noch immer auf einen Rückruf von ihr bezüglich Management von Sergeant Steel
Kermit The Frog = hat einen ähnlich bizarren Geschmack wie unser Bassist Cosy was Frauen betrifft.
Stefan Raab = Entertainment-Phänomen, würde gern mal mit ihm über unseren Erfolg plaudern!



DarkScene: Wähle zwischen…

Phil Vanderkill:

Riesigen falschen Titten ODER einer kleinen Handvoll = Der Künstler sagt, eine Handvoll genügt
Haarspray ODER Eyeliner = Eyeliner, da ich kurze Haare habe
King Kong ODER King Diamond = King Diamond, sein Metal hat mehr Power als King Kong
Poison ODER Deicide = die ersten beiden Deicide stehen nicht zu Unrecht in meiner Sammlung, Poison – siehe weiter oben.
James Hetfield ODER Dave Mustaine = Megadave!!!
Innsbruck ODER Wien (Achtung!!!) = Ich mag Tiroler, insofern...
LASK oder Ried = LASK, obwohl die auch nicht kicken können
Sergeant Steel wird eine Platinband ODER Weltfrieden = Wenn wir Platinband werden kommt der Weltfrieden von allein.
Lover ODER Maniac = I am a lover, baby!
Bush ODER Obama = ein Dreier mit Michelle und Laura erspart mir diese Entscheidung
Mit 3 Traumfrauen an einem Pool in Miami chillen ODER dieses Interview machen = Dieses Interview machen, um eines Tages die Sache mit den Traumfrauen und dem Pool in Miami hinzukriegen.
Lemmy ODER Ozzy = Lemmy, weil er hübscher ist.

DarkScene: Bewerte diese Ladies auf einer Skala zwischen 1 und 10. 1 für ein totales Wrack und 10 für ultraheiß.

Phil Vanderkill:

Christl Stürmer = 6 (vielleicht wäre bei der mehr als eine Handvoll angebracht)
Eva Mendes = 8 (nicht so mein Typ, aber objektiv betrachtet Top)
Alyssa Milano = 10 (Wer ist hier der Boss?…na, ich natürlich!)
Miss Piggy = 10 (laut unserem Basser Cosy eine absolute Schnitte)
Barbara Rosenkranz = 88 (you know what I mean?!)
Miriam Weichselbraun = 9 (die süße Maus schlechthin)
Marge Simpson = 8 (finde ihr „mmrrrhhmmm“ sehr erotisch)
Hillary Clinton = 2 (sorry, Michelle und Laura sind heißer)
Lindsey Vonn = 8 (hat resche Wadeln)
Kelly Osbourne = 10 (siehe Miss Piggy)
Angelina Jolie = 9 (Top MILF)
Camilla Parker-Bowles = 1 (passt aber somit gut zu Charles)
Marilyn Monroe = 10 (Def Leppard haben ihr nicht umsonst “Photograph” zu verdanken)
Salma Hayek = 10 (mit der würde ich “From Dusk ‘Till Dawn” so einiges anstellen)

DarkScene: Bewerte diese Gesangskollegen auf einer Skala zwischen 1 und 10. 1 für den tonalen Super-Gau und 10 für Gesangsgott.

Phil Vanderkill:

Vince Neil = 10 (Jawohl!!! Weil niemand seinen Job bei Mötley besser machen kann. Er hat mit seiner Mickey Mouse-Stimme wie kaum ein Zweiter die Ästhetik des Glam-/Sleazegesangs geprägt)
Sebastian Bach = 10 (halte ich seit dem ersten mal Hören der ersten Skid Row für eines der größten Talente überhaupt)
Ronnie James Dio = der Godfather, möchte mit einer ähnlichen Würde wie er musikalisch altern.
Kurt Cobain = 1 (gut dass er selber Schluss gemacht hat, sonst hätt ich’s getan)
Bret Michaels = 5 (Vince-Clone, bevorzuge das Original!!)
Steve “Sex” Summers = 5 (siehe Bret Michaels)
Steven Pearcy = 10 (geiler Klang, saugeiler Ausdruck, rotzig und doch edel)
Jon Bon Jovi = 8 (Richie Sambora hätte eine 10 gekriegt, aber Jon hat’s auch drauf)
Toni Polster = 1 (braucht für sein Organ einen Waffenschein)
Joey Tempest = 9 (superschöne klare Stimme, ausdrucksstark)
Jani Lane = 8 (coole und kraftvolle Performance auf den alten Warrant Scheiben)
Hansi Hinterseer = 1 (sicher ein netter Kerl, aber deswegen noch lange kein Sänger)

DarkScene: Plant ihr Live-Shows für die nähere Zukunft?

Phil Vanderkill: Natürlich! Wir sind bemüht Support-Slots bei größeren Acts zu bekommen, und dabei diesen Sommer noch bei ein paar kleineren Festivals ins Billing zu rutschen. Außerdem wird es im Herbst wieder Eigenveranstaltungen (Regulär und auch Unplugged) im Großraum Linz geben.

DarkScene: Deine Top 5-Alben aller Zeiten (artist/record)?

Phil Vanderkill: Sergeant Steel/"Lovers & Maniacs", Queen/"Queen 2", The Beatles/"White Album", Judas Priest/"Screaming For Vengeance", Def Leppard/"Pyromania"

DarkScene: Deine Top 5-Alben 2009/2010 (artist/record)?

Phil Vanderkill: Sergeant Steel/"Lovers & Maniacs", Ratt/"Infestation", Kiss/"Sonic Boom", Europe/"Last Look At Eden", Slayer/"World Painted Blood"

DarkScene: Letzter Satz an unsere Leser…

Phil Vanderkill: Sergeant Steel, die #1 Stadion-Rock Band Österreichs – taking the world by storm!!!
Mehr von Sergeant Steel
King Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher PowerManticora - MyceliumNight In Gales - ThunderbeastSkeletal Remains - Fragments Of The AgelessDavid Reece - Baptized By Fire
© DarkScene Metal Magazin