HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Interview
Crystal Viper

Review
Nestor
Teenage Rebel

Review
Axel Rudi Pell
Risen Symbol

Review
Demon
Invincible

Review
Balance Of Power
Fresh From The Abyss
Upcoming Live
Innsbruck 
Wörgl 
Statistics
6621 Reviews
458 Classic Reviews
284 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Elend - Winds Devouring Men (CD)
Label: Prophecy Productions
VÖ: 2003
Homepage
Art: Review
DarkScene
8.0
Nach fünf Jahren des Wartens gibt es nun doch wieder ein Lebenszeichen einer von mir sehr verehrten Band namens ELEND. Die österreichisch-französische Koproduktion bietet nach ihrem Zyklus aus drei Messen, den ersten drei Alben nun ein neues Werk unabhängig von dieser Trilogie und hat sich damit um einiges weiterentwickelt.

"Winds Devouring Men" ist wieder typisch Neoklassik wie die Vorgängeralben, aber der Einschlag von Industrial Sounds wurde hier deutlich erhöht. Auch sind die Orchestrierungen und Arrangements nicht mehr so dicht wie auf den vorherigen Alben, aber es zeigt sich eine umso schwebendere Atmosphäre und trotz allem mehr Bombast den je von Seiten ELEND’s. Die sanften Streicherarrangments passen sich an die Horn- und Schlagwerkkompositionen an und die glockenhellen Sopranstimmen verfeinern das meist besinnliche Klangbild, welches sich aber manchmal auch zu einer harten Soundcollage aus allerhand wirren Geräuschen verwandelt. Die Musik bleibt aber im allgemeinen ruhig und ausgewogen und hat eine beruhigende Wirkung auf den Hörer. Der Gesang kommt diesmal nämlich gänzlich ohne Kreischen und Schreien aus, es handelt sich um ruhig gesprochene und gesungene Passagen.

Winds Devouring Men ist meiner Meinung nach ein sehr fortschrittliches und wegweisendes orchestrales Neoklassikwerk, dass sich der Hörer ruhiger Musik nicht entgehen lassen sollte. Hoffentlich dauert es bis zum Nachfolger nicht wieder fünf Jahre!
Trackliste
  1. The Poisonous Eye
  2. Worn Out With Dreams
  3. Charis
  4. Under War-Broken Trees
  5. Away From Barren Stars
  6. Winds Devouring Men
  1. Vision Is All That Matters
  2. The Newborn Sailor
  3. The Plain Masks of Daylight
  4. A Staggering Moon
  5. Silent Slumber: A God That Breeds Pestilence
Nestor - Teenage RebelAxel Rudi Pell - Risen SymbolDemon - InvincibleBalance Of Power - Fresh From The AbyssISSA - Another WorldRotting Christ - ΠΡΟ ΧΡΙΣΤΟU (Pro Xristou)Cave - Out Of The CaveThe Threatment - Wake Up The NeighbourhoodPain - I Am IAtrophy - Asylum
© DarkScene Metal Magazin